Revierfahrzeug für Schnee?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich hab nur wenige Kilometer ins Revier. Aber selbst die möchte ich so nicht auf der Straße fahren müssen. (Wenn man das überhaupt einfach so darf.)
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Kann als Speziallösung in Winter schon Sinn machen wenn der Zufahrtsweg nicht zerfahren werden soll, sprich bei der Rodelbahn, Schipiste oder Langlaufloipe. Dort sind in den letzten 10 Jahren zunehmend Quads mit Raupen statt Schneekatzen unterwegs.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Alles gelesen?
Der kommt mit 9 Personen, warm und gemütlich dahin, wo man sonst nur mit ATV mit Ketten, aber da sitzt man allein im Freien, oder einer Pistenraupe hingekommen ist.
Die gibts aber nicht für 30.000 Aufpreis und die kann man auch nicht im Sommer auf der Straße einsetzen.

Das ganze mag ja hier neu sein. In USA, Canada ist das üblicher.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn du von der Hütte lebst siehst du es anders.

Wenn die Touris wenigstens auf den ihnen zugewiesenen Flächen bleiben würden wäre es nicht so schlimm
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
jaja, der Zweck heiligt die Mittel...
Will keinem kreativen Gastwirt auf die Füsse treten, aber muss denn jeder stille Winkel dem "Event-feeling" geopfert werden? Sorry, ist am Thema vorbei.

Klar sind Raupen ein Fortschritt zum Erreichen von Zielen im Schnee.
Aber laufen wäre doch auch eine Option, oder?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Muss man sicher nicht, da bin ich voll bei dir. aber das sollte man sich VOR einer Erschließung überlegen, nicht erst hinterher
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Aber zurück zur Ausgangsfrage vom TS.
Ja, die Raupenräder gibt es schon länger.
Recht früh hat ein Schweizer an einen Amarok so was dran gemacht und fand das total geil. Gab es aber schon vorher. Wenn Du bei vonblon schaust, da gibt es viele Polaris mit Wechselrädern -raupen.
Ich denke, das macht Sinn. Beim Normalen Fahrzeug sind doch rechte Umbauten notwendig, dass das sauber funktioniert, Genehmigungen noch gar nicht in Betracht gezogen.
Macht so ein Bus Sinn? das muss jeder für sich entscheiden.

by the way:
in Nordamerika wurde ein Bestand an Waldkaribu durch Wölfe stark dezimiert, nachdem "snowmobiler" den Wölfen dank ihren Tracks den Weg dorthin ermöglicht hatten.
Bei uns sind es dann nicht die Wölfe, sondern verirrte Corona-Erholer, die sich nicht auskennen und dann die Bergwacht mit Hubschrauber und Wärmebild mobilisieren, die das friedlich abgelegene Tal entzaubern...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Zu Tourismus, Schnee und Alpen

siehe auch ein Interview mit R. Messner in der FAZ von gestern. Da entwickelt er durchaus schlüssige Gedanken.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Der Messner hat seinen Kopf und das ist gut so!

Insgesamt bleiben die Leute ja auf den Wegen und selbst im beliebten Südtirol konzentriert es sich sehr stark.

Gut ist die geringere Frequenz der italienischen Schwammerlklauber, die liefen wirklich quer zu fast jeder Zeit durch Wald und Gelände. Springt mir da ein Stück im wilden Gelände im Morgengrauen ab und was sehe ich: Pilzesucher. :(

So ein Mobil dient eher zum Transport zu Hütte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
919
Oben