Revierfahrzeug mit H Kennzeichen?

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
721
Horrido,

Nutzt jemand hier ein Revierfahrzeug mit H Kennzeichen?

Hätte evtl. die Möglichkeit einen Toyota L C 7er Reihe mit H Kennzeichen zu bekommen.

Ergeben sich aus dem H Kennzeichen eventuell Einschränkungen oder Nachteile für die Nutzung als Jagdwagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Eigentlich nicht. Du darfst nicht mehr als 10.000km/anno fahren und das Fahrzeug muss in einem guten Zustand sein, zumindest, wenn es das H Kennzeichen erhält. Nachprüfungen sind mir nicht bekannt, also ob der Zustand auch bleibt.
Für die Versicherung muss es ein Zweitwagen sein, zulassungstechnisch allerdings nicht.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Birkenschock
- Du darfst nicht mehr als 10.000km/anno fahren
- Für die Versicherung muss es ein Zweitwagen sein


Nur wenn eine Oldtimerversicherung abgeschlossen wurde.

H-Kennzeichen macht Sinn um KFZ Steuer zu sparen. Allerdings kostet eine H-Abnahme ca. 400 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Meist macht H Kennzeichen keinen Sinn, da die alten Autos in der Versicherung eh meist günstiger sind. Steuer bringt nur was, wenn dicke und schmutzige Maschine verbaut ist.
Kannst aber leicht ausrechnen, wie du besser weg kommst.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ich nutzte bis jetzt noch kein historisches Fahrzeug zur Jagd. Ich besitze zwar seit 1997 welche, aber keiner davon wäre für diesen Zweck wirklich geeignet, im Gegensatz zu deinem Toyota L C. Auch jage ich noch nicht sooo lange. Aber erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass das am Leben halten des Fahrzeugs ein komplexes Thema ist. Sei es die Verfügbarkeit der Ersatzteile, oder deren Preise. Außerdem soll das Fahrzeug mithilfe des H-Kennzeichen als Kulturgut erhalten werden. Harter Einsatz im Winter mit Streusalz ist da kontraproduktiv! Der Wertverlust geht auch noch mit einher. Also m.E. spricht nichts gegen Einsatz eines Oldies, wenn man für die schlimmen Tage noch eine lieblose Alltagsmöhre einsetzen kann. 😉
 
G

gismo888

Guest
Land Rover 110 BJ 1984 bei "Anbauten" sollte man allerdings einen liberalen TÜV Prüfer haben...
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
816
Bin ab und zumal bei Bekannten in Bayern jagen und der fährt auch einen 78er Landy mit H Kennzeichen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
H-Kennzeichen macht Sinn um KFZ Steuer zu sparen. Allerdings kostet eine H-Abnahme ca. 400

eine Untersuchung nach § 23 StVZO kostet z.B. bei der KÜS aktuell 108€ ohne AU
eine AU kostet 38€.
Es wird bei dem 23 eine Untersuchung im Rahmen eines 29 gemacht, also einer "normalen" Hauptuntersuchung. Wenn man dreist ist rechnet man die auch noch ab..
also 108+38+72=218€
ist gut die Hälfte von diesen 400€

Bei jeder Hauptuntersuchung ist zu prüfen ob das "H-Kennzeichen" noch gerechtfertig ist...
ob der nötige Zustand mit Alltagseinsatz im Revier zu halten ist.. ich denke eher nicht..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
235
Oben