Reviergestaltung bzw. Optimierung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo liebes Forum!

Ich bin Jungjäger im 2.Jagdjahr und habe nun heuer das 2.Jahr ein Revier.

Besser ausgedrückt einen Begehungsschein wie es bei euch in DE heisst.

Das ganze sieht so aus, dass ich freie Büchse habe und das Revier selber bewirtschaften kann/soll/darf.

Eigentlich jage ich in diesem Revier so gut wie alleine und bewirtschafte es auch alleine.

Ich kenne mein Revier nun schon ganz gut, aber bei weitem noch nicht alles.

Das Revier hat laut aktueller Messung (von der Gemeinde) ca. 400 Hektar und ist meiner Meinung nach zu 90% Feld und zu 10%Wald.

Die Aufteilung der Felder sind eher "kleiner" gehalten sodass ich viel Abwechslung im Revier habe was den Lebensraum betrifft, somit freut es mich auch sehr dass ich behaupten kann dass ich eine sehr grosse Dichte an Niederwild wie Fasan, Hase und Co habe.

Im Revier gibt es reichlich Rehwild und Schwarzwild.
Fasan, Rebhuhn und Hase fühlen sich auch sehr wohl, ich darf mich nicht beklagen.


Rotwild ist Wechselwild und kommt eher selten. Genauso Muffel selten bis gar nicht.

Wo das Niederwild ist, ist auch der Fuchs und Dachs... Also auch das Raubwild findet seinen Platz im Revier.

Wildschäden sind nicht der Rede wert, das lösen wir anders.. Der Bauer freut sich über Wildbret.

Äsung ist vorhanden und sehr abwechslungsreich, Mais, Raps, Wildacker, Brachflächen....
2 bis 3 kleinere Bäche führen Wasser im Revier und die Sauen haben eine Stelle im Wald am Bach wo diese sich suhlen und die umliegenden Bäume als Mahlbaum verwenden.


Salzlecken habe ich mehrere ausgebracht und erneuert....


Somit solltet ihr einen kurzen Überblick haben... Jetz zu meiner Frage...

Was sollte oder könnte ich noch verbessern?
Anregungen?


Danke für die Mühe :)

WMH
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Guten Abend

Die Frage ist was möchtest du?

Schalenwild, Niederwild.

Was kommt den so an Niederwild vor?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Guten Abend

Die Frage ist was möchtest du?

Schalenwild, Niederwild.

Was kommt den so an Niederwild vor?

Was ich möchte, gute Frage!

Ich möchte den derzeitigen Lebensraum verbessern, ein gesundes System erhalten bzw. verbessern.

Ich persönlich hege das Niederwild (Fasan, Rebhuhn, Hasen) lieber als dass ich es bejage.
Einfach weil ich es schön finde, dass in meinem Revier noch so viel vorhanden ist...

Das Schalenwild ist meine Passion und auch das Wild dass ich am meisten bejage!

Dem Niederwild möchte ich einfach einen guten Lebensraum zur Arterhaltung schaffen bzw. verbessern.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Da immerwieder gefragt wird was man auser Predatorenbejagung und Füttern noch fürs Niederwild tun kann, möchte ich einen Thread eröfnen, in dem Praktiker ihre Maßnamen vorstellen können.
Freuen würde ich mich wenn dies mit mölichst vielen Bildern gemacht wird.
Zudem halte ich es für wichtig, dass nicht zu viele zwischenfragen gestellt werden.
colchicus würde ich bitten etwas über Heckenpflege zu schreiben.
Mongolicus könnte über seine Wildäcker und Randstreifen berichten.
Rebhuhn, Perdixeinbürgerer, Björn20 haben sicher auch viel zu erzählen und alle die sonst noch aus der Praxis berichten können sollen das gerne tun.

Ich habe gehört oder gelesen interessiert nicht, was zähl sind Erfahrungen aus der Praxis.

WH Paul

Der Faden von Paul fasst 122 Seiten... Bis du das alles umgesetzt hast bist in Rente mein lieber...

würde fast behaupten für den Durchschnitt behandelt der Faden alles Wesentliche abschließend...

den meinte @colchicus wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
693
Oben