Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Nunja dazu habe ich meine eigene Vorstellung. Nachdem ich aber bei meinem leider zu früh verstorbenen Jagdfreund in der Uckermark beides gesehen habe:
Das fast reine Feldrevier hat 1050 ha, er schießt jedes Jahr so um die 100 Schweine, dazu aber 120-140 Stück Haarraubwild. Kranich brütet zu 80 % erfolgreich, Graugans zu 60 % in den Söllern.
Das Schwarzwild ist bei uns auch flächendeckend im Feld, wenngleich es etwas weniger geworden ist. Alle Futterautomaten muss ich zäunen und es geht trotzdem.
Das Schwarzwild frisst sicher Gelege, aber sie suchen im Gegensatz zu den Pelzigen nicht gezielt danach. Wieviele Tage im Jahr wird Fuchs und Marder dem Niederwild gefährlich?
Rehkitze in den Wiesen und Sauen ist eine andere Nummer, da sehe ich einen Zusammenhang. Wenn die Sauen dort Grünäsung aufnehmen, finden sie eben auch Kitze.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Ich habe es hier bei mir mal in einer Heuwiese gesehen wie die Sauen richtige Quersuchen gemacht haben, um die Kitze zu suchen.
Leider war ich erst am Morgen dort, aber das nieder getretene Gras zeigte es eindeutig.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wie ich vor vielen Jahren mit der Rotte auf "Du" war, habe ich selbst Versuche mit Kunstnestern (Hühnereier) gemacht. Damals hatte ich noch keine Kamera. Um sicher zu sein, dass es Sauen sind, hatte ich unter die Eier abgedeckt ein wenig Mais gelegt. Okay beim Dachs funktioniert das nicht. In aller Regel wurden die Eier aber von Fuchs und Marder geholt. Der Mais blieb unberührt.
Es gibt auch Untersuchungen der UNI Dresden zu diesem Thema. Fazit: Bei geringen Vorkommen von Raufusshühnern können bei den wenigen Gelegen die Verluste gravierend sein. Bei anderen Arten weniger, da ist das Haarraubwild und die Rabenvögel an erster Stelle zu nennen.

Oft lege ich Schmutzeier von Hühnern an der Saukirrung ins KG Rohr.Die Sauen lassen diese Eier liegen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Dann würde das eine gewisse Zurückhaltung bezüglich Eiern erklären.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Aas ist was anderes. Da dürften Du und ich auch keinen Käse oder luftgetrocknete Salami essen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Auch Reste von Zuckerrüben werden erst geziehlt gesucht, wenn sie mehrfach gefroren und getaut sind, also Matschepampe die zrar stinkt, aber evtl. Allohol enthält?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Dann würde das eine gewisse Zurückhaltung bezüglich Eiern erklären.


Unseren Sauen, und insbesondere den Leitbachen, werden von den Jägern ja schon die wundersamsten Fähigkeiten angedichtet, aber das diese intelligenten Tiere den Zusammenhang zwischen Ei und Salmonellen (sprich Erkrankung) erkennen und/oder verknüpfen können oder sollten, halte ich persönlich für sehr, sehr weit hergeholt!(extra nett formuliert):cool:
Salmonellen spielen in stark erhöhten Beständen eine sehr große Rolle für kümmernde oder verendete Frischlinge, das ist mal Fakt!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wenn sie bezüglich der Nahrung so schlau wären, dann würde nicht mal wie im Nachbarlandkreis gleich einen ganze Rotte an Schimmelpilzvergiftung verenden, aufgrund eines Haufens Getreideabputz in einem Feldgehölz.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Selektion? Geruchssinn? Wenn ich denke, was Hunde alles riechen können sollen, dann kann Sau das schon lang.

Andererseits,
Wenn sie bezüglich der Nahrung so schlau wären, dann würde nicht mal wie im Nachbarlandkreis gleich einen ganze Rotte an Schimmelpilzvergiftung verenden, aufgrund eines Haufens Getreideabputz in einem Feldgehölz.
Ist das so auch wieder wahr.

Bleibt der Fakt der verschmähten Nester?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Eier sind was natürliches. Jahrmillionen koevolutionär etc. Verschimmelter Getreideabputz ist anthropogen. Paar 100 Jahre. Wär auch noch ein Erklärungsansatz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
932
Oben