Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ist vielleicht ein Spaß für alle Beteiligten, außer den Ratten. Aber so wenig effektiv wie Beizjagd. obwohl ich diese Jagdart als Zuschauer sehr schätze.

Ich weiß nicht. Bekannte von mir machen das in Nordirland gerade auch bei der Fasanenhege an den Fütterungen und berichten von einem deutlichen Vergrämungseffekt, wenn eine gewisse Regelmäßigkeit gegeben ist.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
habt Ihr an Euren Fasanenfütterungen, in diesem Jahr, auch extrem starken Rattenbefall? Ich habe in den letzten 3 Wochen an 2 Fütterungen 1 Pfund Brumolin Ultra verfüttert und immer noch diese Drecksviecher auf der Kamera.:mad:
Ja, absolut identische Erfahrung. Ganz extrem, aber sie nehmen die Ratron power pads hervorragend an.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Sie nehmen auch das Brumolin hevorragend an, nur werden es nicht weniger:mad:
Habe ein kleines Betriebsgebäude mitten im Feld, dort stehen noch Zuckerrüben und ein Blühstreifen. Habe da vor 10 Tagen mit der Fütterung begonnen, jeden Tag ist alles an Pads komplett vertilgt. Es ist einfach eine Frage der Anzahl Ratten, es ist dann irgendwann von jetzt auf gleich Schluss. Also hilft nur durchhalten, wie immer 🐀
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Deswegen bin ich gegen das Stehenlassen von Maissteifen. Der hier wurde irgendwann von Ratten entdeckt, es war dann schnell kein Niederwild mehr drin, nur Räuber. Aber die schaffen es nie so eine Invasion kleinzubekommen.PICT0129.JPG
Das Wechseln des Köders bringt auch was.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die Erfahrung haben wir auch gemacht. hab bei Ansitz dort immer den Drilling und ein paar 2 mm mitgenommen. Widerliches Viehzeug. Von den Räubern geht doch kaum einer an das Dreckspack ran, der Fuchs macht einen großen Bogen, der Uhu wird sie schlagen, die Minks vielleicht und dann:unsure:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Vorteil bei der Automatenfütterng ist, die Ratten legen den Bau immer gleich neben dem Futter an und so entdeckt man den Befall schnell. Schütten sind ein Relikt aus vergangener Zeit und haben nur Nachteile. Dort werden die Löcher von den Fasanen schnell wieder zugeschüttet.Rattenlöcher (1).JPG
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
das geht bei uns nicht, ich mach mal Fotos. Der Sauen wegen sind unter unsere Fütterungen Stahlplatten geschweißt.

1606158597318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Gegen Sauen hab ich ja den Zaun normalerweise, entweder aus Latten oder Baustahlgeflecht. Das war noch eine der offenen Fütterungen, die mir reihenwiese von den Sauen kaputt geschlagen wurden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
und da gehen keien Mäuse hoch?
Wo hoch ist die Gefahr dass Wasser die Öffnungen mit gekeimten Getreide verschließt?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die Schlitze sind enger als 1 cm, vllt 0,7 oder 0,8 ich mess mal nach und da passt keine Maus durch. Dass da mal ne Maus mitfrisst ist nicht auszuschließen, aber da sind auch alle Singvögel regelmässige Gäste. Die Schlitzweite ist ein Kompromiss, da die Schlitze schmal sein sollen, aber auch noch Maiskörner mit gefüttert werden können. Deshalb ist die Mischung 50% Getreidekaff, 40% kleiner Weizen und 10% Sonnenblumen und Mais.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
573
Oben