Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Da erlaube ich mir aus der Ferne kein Urteil. Es kommt halt immer drauf an was man bevorzugt will. Äsung? Deckung? Oder beides?
Der LR I bietet normal auch Deckung, also Ansitzjagd ist auf der Fläche oft nicht möglich ohne Schussschneisen. Waldmix ist mehr äsungsbetont, die Waldrandmischung ebenso. Beide bleiben normal niedriger. Es ist auf jedem Fall sinnvoll mal zwei oder drei Varianten auszuprobieren.
Hast Du wenig Deckung nebenan, dann ist die Biogas aus meiner Sicht die beste Mischung. Sind auch ein paar Arten drin, die geäst werden, wie z.B. die Wegwarte.
Grundsätzlich darf man sich bei allen Arten die ätherische Öle enthalten keinen großen Äsungswert erhoffen. Diese Stoffe sind ja ein Schutz gegen Beäsen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben heute, bei absolutem Sauwetter, in Gummistiefeln, Wachsjacke und Mütze zu siebt Schwerstarbeit geleistet, wir haben aus dem Revier eines Freundes, in dem die Pacht ausläuft, ca 20 Hochsitze, Kanzeln und Leitern beräumt. 5 haben wir an Ort und Stelle kurz und klein gemacht, der Rest ist, bis auf ein paar Dächer, Leitern und Holmen brauchbar und wird auf 2 Reviere verteilt. Im Einsatz waren wir mit 2 Schleppern, 4 Anhängern, Telelader und Pickup mit Anhänger, zum Abbau wurden Nageleisen, Brechstange, Hammer und 2 Motorsägen genutzt. Viel Schinderei, aber dem Jagdfreund ist geholfen und uns auch :)
Der Regen hat auch was gutes, wir haben jetzt seit vorgestern Abend 30mm Niederschlag, das ist gut für unsere Anpflanzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Kann es sein dass du den Boden bei zu kalten Temperaturen Bearbeitet hast?

Ich hab auf den Flächen noch gar nix gemacht. Ich bin erst mit Beginn dieses Jagdjahres in das Revier eingestiegen, bin aber vom Ort und kenne daher die Flächen gut.
Was die da vorher genau gemacht haben, kann ich dir nicht sagen. Als ich gesagt habe, ich geh da jetzt ran, hieß es: "Mach. Mehr schiefgehen als bis jetzt kann eh nicht."
Du kannst da aber durchaus recht haben.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
wird Besenrein übergeben (y)

Ist nicht das Schlechteste. So lernt man das Revier selber kennen und stellt entsprechend.
Es macht aber auch grundsätzlich Sinn, immer mal wieder im eigenen Revier nach Überprüfung von Sinn und Ergiebigkeit der einzelnen Einrichtungen aufzuräumen.
Ich stell die Tage mal Bilder von einem nicht mehr sinnigen Leitersitz ein, der trotzdem funktioniert... :D :D :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
804
Oben