Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Wann war eigentlich die Zeit, als man als einfach alles im Haushalt übrig gebliebene für jagdliche Zwecke umgewidmet hat, ohne Rücksicht auf Optik und Fußabdruck?
Diese Dächer wurden in den '70er und '80er Jahren "um die Ecke" für Wohnmobile produziert, liegen also seit ca, 40 Jahren auch in den Niederwildrevieren rund um die Produktionsstätte. Was so lange funktioniert hat, kann doch gar nicht sooo schlecht sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Es geht nicht um den Aufdruck oder sonstwas. Ein Jagdfreund hat günstig alte Verkehrsschilder bekommen und als Kanzeldächer verwendet. Sah von unten ganz normal aus, aber als ich mich drüberfliegen lies...:eek:.
Es geht mir darum dass Schütten einfach nur Nachteile haben und der Vergangenheit angehören sollten. Wenn da noch als Start ein Haufen Kaff drunter kommt, ist die Rattenzucht nicht zu vermeiden.
Hinzu kommt, dass sich der Habicht ungesehen oben drüber "stellen" kann und wartet nur bis der Fasan hervormarschiert. Die Natur hat für Fasane keine Dächer vorgesehen, die vollkommen dicht machen. Wenn der Fasan nichts sehen kann, ist für ihn auch nichts da.
Ist das so schwer zu begreifen? Wer eine Wildart hegen will, sollte erst lernen sie zu verstehen.
Als der Habicht durch das DDT am Boden lag, war es egal wo und wie man gefüttert hat. Einige haben da bis heute den Anschluss verpasst.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bei uns gibt es noch zahlreiche Schütten mit Eternitdächern. Die werden auch noch "ewig" halten. Und Entsorgen ist mir zu teuer.

Habe da Paletten drunter gepackt für die Kaninchen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Wenn es die alten Asbestdinger sind gehörts eigentlich aber nicht in die Natur...

Wir haben das letzte Jahr auch die ganzen Fütterungen vom Vorgänger entsorgt, alles mit eternit schindeln gedeckt.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Es geht, wenn man sie nicht groß knickt und direkt in Säcke packt ist es nicht so dramatisch.

Wenn du sie irgendwann tauschen willst und das Asbest loswerden willst, schreib mir gerne . Vielleicht kenn ich einen Entsorger in deiner Nähe und du bekommst das Zeug für nen schmalen Obolus los.

Eben beim Ostereier suchen im Revier wieder einen Eisvogel gesehen, sowas macht mich immer froh, morgen werde ich mal probieren ihn mit der Kamera zu bekommen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Schon das Abbauen ist gefährlich. So wie sie sind, geht davon keine Gefahr aus. Und trocken ist es darunter.
Das Entsorgen kost nicht die Welt, und je länger sie der Witterung ausgesetzt sind, desto bröseliger werden die Platten. Von wegen für die Ewigkeit. Lieber abbauen, solange man sie noch einigermaßen handhaben kann.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.176
Bei uns gibt es noch zahlreiche Schütten mit Eternitdächern. Die werden auch noch "ewig" halten. Und Entsorgen ist mir zu teuer.

Habe da Paletten drunter gepackt für die Kaninchen.
Wo ist das denn wenn ich fragen darf? Bei uns werden Eternitplatten von Entsorgen und Kommune in geringen Mengen bis zu einem halben Kubikmeter kostenlos entgegen genommen, ab dann kosten sie 10 Euro pro halben Kubikmeter, also auch nicht die Welt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Tu felix austria, entsorge. Kleinigkeit mehr Aufstand ist das schon in Deutschland. Spezialsäcke kaufen und dann kost da die Tonne. Beim Wertstoffhof schlau machen.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
:( Hinrichtungsstätten! Idealer für den Habicht gehts nicht...
Wir haben solche Unterstände auch aber immer in Dickungen bzw Hecken, daneben steht dann die Fasanenschütte. Was wäre denn eine idealere Lösung für dich? Brombeerbüsche mit Totholz als Rankhilfe und da dann die Schütte ran stellen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
631
Oben