Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Nee ich meinte an den Busch dran den Futterspender stellen damit der Fasan in die Deckung flüchten kann, in die Brombeeren kriechen möchte ich nicht.
Ich meine auch gelesen zu haben das colchicus elektr. Spender nutzt. Wir testen gerade ein paar der Krefelder Fasanentonnen. https://krefelder-fuchsfalle.de/produkt/fasanentonne/
Rehwildsicher mit Zaun abgesperrt. Durch die Höhe können die Ratten auch nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die gezeigte "Schütte" ist ohnehin ein Habicht McDonalds, ringsum Bäume, wo er anwarten kann und keine Deckung für den Fasan. Keine Fütterung an, sondern in einem Busch, der anwartende Habicht ist immer schneller als der laufende Fasan. Von ober muss es dicht sein, damit der Greif nicht durchstoßen kann und unten muss Sicht sein, deshalb sind Fichten, Douglasien etc. eine Gute Lösung.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Wir haben solche Unterstände auch aber immer in Dickungen bzw Hecken, daneben steht dann die Fasanenschütte. Was wäre denn eine idealere Lösung für dich? Brombeerbüsche mit Totholz als Rankhilfe und da dann die Schütte ran stellen?
Überhaupt keine Schütte wegen der Ratten. Schütten nehmen immer die Sicht nach oben. Futterautomaten mit Rundumsicht in den dichten Hecken sind die einzige Lösung. Ich habe in dichten Hecken ein paar Schütten, aber eher für die Zuckerrüben der Kaninchen oder als Vogelfutter. Mit Abputz werden diese Plätze erst bei Schnee beschickt, für die Goldammern.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wie lange fütterst Du? Ich wollte morgen noch mal eine Fütterung nachfüllen, die immer noch gut angenommen war. Dann sollte es, bis September, eigentlich gut sein :unsure:
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Überhaupt keine Schütte wegen der Ratten. Schütten nehmen immer die Sicht nach oben. Futterautomaten mit Rundumsicht in den dichten Hecken sind die einzige Lösung. Ich habe in dichten Hecken ein paar Schütten, aber eher für die Zuckerrüben der Kaninchen oder als Vogelfutter. Mit Abputz werden diese Plätze erst bei Schnee beschickt, für die Goldammern.
Anbei ein Artikelauszug aus dem aktuellen "Weidwerk" wo es unter anderem auch um das Thema geht:
IMG_20210403_161330.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Hier schneit es gerade.

Also füttern ist auch um diese Jahreszeit nicht verkehrt.

(Man verdurstet nicht am Anfang der Wüste, sondern eher am Ende. Und als Fasan verhungert man nicht im Oktober/November, sondern im März/April! Bzw. muss so lange nach Futter suchen, dass man dem Raubwild/Greifvögeln in die Klauen gerät).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Unsere Fütterung haben zwar ein Dach, aber stehen tief eingewachsen in den Schwarzdorn/Brombeerhecken drin, drunter hängt jeweils ein selbst gebauter Futterautomat.
Der Fasan läuft also nicht ins Freie sondern in einer dichten Hecke unter dem Dach raus.
Wir werden die Schütten sicher noch im April beschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Wie lange fütterst Du? Ich wollte morgen noch mal eine Fütterung nachfüllen, die immer noch gut angenommen war. Dann sollte es, bis September, eigentlich gut sein :unsure:


Ich füttere die ganze Zeit durch. Wir haben momentan 20 Fütterungen in Betrieb. Jede wird von einem Hahn besetzt während der Balz und er führt seine Hennen dort hin was natürlich dazu führt das sie sich nicht lange bei der Nahrungssuche aufhalten. Allerdings ist im April sehr wenig Annahme, wohl wegen der frischen Grünäsung. Im Mai steigt der Bedarf und die Annahme wieder an.
Sobald die Küken geschlüpft sind werden sie auch von der Henne dorthin geführt und nehmen dann später auch den Weizen an.
Screenshot_20210405-192128_Gallery.jpg
Screenshot_20210405-192518_Gallery.jpg
Es kommen auch unterschiedliche Hennen zu unterschiedlichen Zeiten mit Ihren Küken.
 

Anhänge

  • 20200829_111412.jpg
    20200829_111412.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Für die Küken haben wir ausreichend Ameisennester, auf den Wildäckern und in den Altgrasflächen finden sich Insekten. Bei uns ist die Futterannahme , mit steigenden Temperaturen, schlagartig vorbei uuund mein Futter ist jetzt auch alle, da ich in den kalten Wochen mit Temperaturen bis - 20 und 40 cm Schnee, auch jede Woche einmal mehr füttern musste ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
703
Oben