Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.180
@Skeetjäger sieht gut aus eure Arbeit 👍 Der Boden hält so manche Überraschungen parat 😚
Das Niederwild wirds euch Danken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ausgeprägter, eigener Grundbesitz ist das beste Mittel ! Arroganz Modus wieder aus !!!
Und nicht einmal das hat geholfen. Einer unserer Vorzeigejagdgenossen - er hat uns unentgeltlich einen Acker von ca. 0,8 ha für die Anlage einer mehrjährigen Buntbrache überlassen. Verzichtet auf jegliche Subvention und lehnt das Mulchen kategorisch ab. Einer seiner Feldraine ist ein Exkursionspunkt bei meinen Führungen; 10 Jahre nicht gemulcht, blüht üppig und schadet niemand...
IMG_4527.JPG
Dann kam unser "ordnungsliebener, beratungsrestistenter Stadtförster und Leiter des Grünflächenamtes auf den Trichter: Das kann doch nicht sein!
IMG_6518.JPG
Den ganzen Winter war dort im Vorjahr u. a. ein Stieglitzschwarm
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.328
Wenn schon der Grundbesitz nicht mehr hilft… das macht böse. Wenn der Herr nicht beteiligt ist im Revier eine Frist zur Wiederherstellung stellen und dann ggf. auf Kosten des Grünflächenamts neu anlegen lassen. Das schwierige ist hier nur, dass der Grundeigentümer mitmachen muss.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Und nicht einmal das hat geholfen. Einer unserer Vorzeigejagdgenossen - er hat uns unentgeltlich einen Acker von ca. 0,8 ha für die Anlage einer mehrjährigen Buntbrache überlassen. Verzichtet auf jegliche Subvention und lehnt das Mulchen kategorisch ab. Einer seiner Feldraine ist ein Exkursionspunkt bei meinen Führungen; 10 Jahre nicht gemulcht, blüht üppig und schadet niemand...
Anhang anzeigen 195284
Dann kam unser "ordnungsliebener, beratungsrestistenter Stadtförster und Leiter des Grünflächenamtes auf den Trichter: Das kann doch nicht sein!
Anhang anzeigen 195285
Den ganzen Winter war dort im Vorjahr u. a. ein Stieglitzschwarm

Danke, Du berichtest über das wirkliche Leben. (y)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Weißt wir reden über die CO2 Bilanz von jedem Jogurtbecher, aber hier schaffen wir es nicht, mal das Hirn einzuschalten. Sinnloses vergeuden von Enerige und Zeit. Jeder Tscheche würde sich da aufs Kanapee legen. Wenn ich dort durchs Revier fahren, dann macht der Tiguan, die Dreckskiste eine Vollbremsung nach der anderen ohne das ich einen Auftrag gebe. Er erkennt eine Mauer (aus Glatthafer usw.) und blockiert. Also das ist schon in den Autos inplantiert, dass man das Denken einem Sensor überlässt.
Ja wenn die Büsche kommen - aber das dauert bei einer geschlossenen Planzendecke - dann wird mal eingegriffen...
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
132
Ein vernünftiger Trichter wird noch angelegt
Ich habe die Erfahrung gemacht (und Beobachtung mit der Wildkamera), dass ein sauberer Fallenstieg viel wichtiger ist, als ein Trichter oder sonstiges Bauwerk. So wie auf Deinen späteren Bildern, wo Du schön sauber eine Raubwildautobahn angelegt hast.
Das Bauwerk um die Fallen herum überspringt das Raubwild oft eh. Über den Fallenstieg erhöht man meiner Meinung nach deutlich die Fangchancen
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Weißt wir reden über die CO2 Bilanz von jedem Jogurtbecher, aber hier schaffen wir es nicht, mal das Hirn einzuschalten. Sinnloses vergeuden von Enerige und Zeit. Jeder Tscheche würde sich da aufs Kanapee legen. Wenn ich dort durchs Revier fahren, dann macht der Tiguan, die Dreckskiste eine Vollbremsung nach der anderen ohne das ich einen Auftrag gebe. Er erkennt eine Mauer (aus Glatthafer usw.) und blockiert. Also das ist schon in den Autos inplantiert, dass man das Denken einem Sensor überlässt.
Ja wenn die Büsche kommen - aber das dauert bei einer geschlossenen Planzendecke - dann wird mal eingegriffen...
Ich als Dusterianer kenne solche Probleme nicht.

Solchen Zeitgenossen kommst du nur auf zwei Arten bei: Entweder über einen guten Draht zur übergeordneten Behörde oder durch einen guten Draht zur Presse... die dann idealerweise die übergeordnete Behörde zu dem Vorgang interviewt...
Beratung kannst vergessen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Wenn ich dort durchs Revier fahren, dann macht der Tiguan, die Dreckskiste eine Vollbremsung nach der anderen ohne das ich einen Auftrag gebe. Er erkennt eine Mauer (aus Glatthafer usw.) und blockiert. Also das ist schon in den Autos inplantiert, dass man das Denken einem Sensor überlässt.

Den "Front Assist" müsste man ja doch abschalten können, schau vielleicht im Handbuch nach. Der Duster bekommt den Assistenten ab 2024 auch noch:

Wann werden Autos mit Notbremsassistent Pflicht?​

In der Klasse der schweren Nutzfahrzeuge ist die Notbremstechnik für neue Fahrzeugtypen schon ab November 2013 gesetzlich vorgeschrieben. Ab dem 6. Juli 2022 ist der Notbremsassistent dann für alle neuen Pkw-Baureihen Pflicht. Ab Juli 2024 gilt das generell für alle Neuwagen und damit auch für Modelle älterer Baureihen. Um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, reicht 2022 erst mal der einfachere City-Notbremsassistent, der Hindernisse vor dem Fahrzeug erkennt. Geplant ist jedoch, die umfangreichere Sicherheitstechnik mit Fußgänger- und Radfahrererkennung künftig verpflichtend zu machen.

Finde die unterstützende Technik oft gut, nur muss sie auch einfach abzuschalten sein. Brauche vieles auf dem Feldweg oder der Wiese nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
oh Mann, sollen die Tschechen dann zu mulchen anfangen? ich glaub es nicht... Danke für die Info. Dafür den Like, nicht für die Einführung...
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Vor 2 Tagen haben wir die selbstgebaute Kastenfalle über Graben gestellt. Vom Ansitz her weiß ich, dass über diesen Wechsel auch immer das Raubwild geht obwohl 150 Meter weiter der Graben unterirdisch weiter läuft. Schauen wir mal....
20220830_152843.jpg
20220830_152829.jpg


Nun habe ich sie heute scharf gestellt, weil noch eine Kleinigkeit gemacht werden musste und schon wurde uns eine Nachricht hinterlassen. Wer wars? Daumennagel lang.Dick wie ein Finger.

20220830_144728.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
684
Oben