Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Was ziehst Du alles aus Steckhölzern? War da bisher wenig zufrieden. Der Liguster hockt und kümmert ewig. Das müsste man so wie bei der Gartenhecke machen.
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Vornehmlich Weiden, ich habe mit der Gemeinde eine Vereinbarung, nach der ich die Entwässerungsgräben, - nur diese sind ohne Biberbesatz- , schattenspendend umpflanzen kann und die Gewässersohle damit bewuchsfrei halten will. Im Gegenzug wird nicht mehr geräumt.
Geht am schnellsten und eigentlich gehen nahezu alle Stecklinge an.
Ich habe auch Liguster und Hundsrosen versucht, zu Hunderten im Garten als Stecklinge in Töpfen, war nahezu ein Totalausfall.
An den vom Biber genutzten Bächen gehen eigentlich nur Weiden, Pfaffenhütchen und Hollunder, alles andere ist auf Dauer nicht zu halten oder nur mit unverhälnismässigen Schutzmassnahmen. Ich zäune gar nichts , sondern nur Einzelschutz
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Was hast Du für Weidenarten? Warum der Biber bei mir die Mandelweide nicht nimmt......die Äste hängen direkt über den Biberdamm, in Äserhöhe. Die Grau-, Purpur- und Dotterweiden nimmt er.
Ich hatte so wegen der unterschiedlichen Rindenfärbung neben der leuchtend gelben Dotterweide auch die Purpurweide als Setzpfähle eingebracht. Naja der Biber hatte andere Pläne......
IMG_8908.JPG
Achja, Weidenruten in 45-Grad-Winkel gesteckt geben mehr Austriebe und werden nicht so gerne gefegt.
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Silberweiden scheinen hier in der natürlichen Umgebung am verbreitesten, sonst auch Salweiden, wo sie halt bei Gemeindearbeiten anfallen.
In steilere Bachufer setzte ich die Stecklinge auch 45° ins Ufer, so entgehen sie Ihrem Verbiss und dem Rehbock, der sie gerne verfegt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Im Hühnergebiet muss man natürlich aufpassen mit dem Bäumen. Jeder hohe Baum vernichtet oder beeinträchtigt den Lebensraum von Wachtel, Rebhuhn, Feldlerche im Umkreis von 200 m. Man muss die Kirche beim Dorf lassen. Bis zu einem gewissen Grad kommen die Vögel auch damit zu Recht, der Fasan am allerbesten.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Bei Liguster habe ich ca. 80-90% Anwuchserfolg bei den Stecklingen. Ich stecke allerdings sofort im Revier, ohne Töpfe. Wichtig ist das nach dem stecken kein Bodenfrost kommen darf, dann gehen sie ein.
20221220_130330.jpg20221220_130350.jpg20221220_130408.jpg20221220_130422.jpg
Halbarmlange Ligusterstecklinge von 2017.
Haben sogar die Trockenjahre gut überstanden und die größten sind jetzt zwischen 100 und 140cm.
Werde im Frühjahr die langen Triebe abschneiden und daneben stecken.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Der Liguster ist so mein persönlicher Favourit. Besser als jede Schlehe, Rose, etc und auch ein etwas weicherer Kurzhaar geht noch rein. Gibt es die Fütterung am großen Schilf mit den hohen Ligustern noch? In den Buntmischungen wird er leicht überwachsen, da muss man ein Auge drauf werfen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich bin vom Liguster mehr als enttäuscht. Wächst hier einfach nicht richtig bzw. bleibt einfach klein und unscheinbar.

Da haben sich die Fichten schon zu 5m hohen Bäumen entwickelt, die Brombeeren bilden undurchdringliche Verhaue, und selbt die Traubenkirsche bietet mehr Deckung.
Ja ich habe auch Wildlinge, die sind ewig gehockt. Wie ist der Kalkgehalt im Boden? Vor 27 Jahren haben wir und Protest der UNB Fichten auf den Feldrainen gepflanzt. Das gab in wenigen Jahren eine gute Deckung. Aber man muss sie ständig zurückschneiden. Inzwischen haben wir fast alle Fichten schon wieder rausgesägt. Die Stumpfen auf 1,5 m geben Stütze für die Brombeeren.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich bin vom Liguster mehr als enttäuscht. Wächst hier einfach nicht richtig bzw. bleibt einfach klein und unscheinbar.

Da haben sich die Fichten schon zu 5m hohen Bäumen entwickelt, die Brombeeren bilden undurchdringliche Verhaue, und selbt die Traubenkirsche bietet mehr Deckung.
Schau mal, was der Boden sagt. Würde drauf tippen, dass für den Liguster die Zusammensetzung nicht ideal ist...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Liguster ist ein Auwald-Gewächs. Dementsprechend wird er auf Nährstoffreichtum Wert legen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Hatte letzte Woche ein nettes Gespräch mit der Landwirtschafskammer da ich noch eine paar offene Fragen hatte...

So solls gemacht werden...
Screenshot_20221228-203815_Chrome.jpg


So wirds gemacht...
Screenshot_20221228-204525_Gallery.jpg

Der Herr von der Landwirtschaftkammer meinte nur: "Man sieht, wenn man durchs Land fährt, wo die Ämter auch mal Strafen verhängen, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird. Da funktioniert es nämlich."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
919
Oben