Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Leider suchten sie vor einem halben Jahr niemanden, da hätte ich eine solche Stelle gesucht. Nun studiere ich und qualifiziere mich halt weiter um den Bodenbrütern zu helfen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
So, heute die erste Fasanenfütterung installiert. Irgendwelche Tipps und Anregungen? Eine Steinplatte kommt noch drunter
 

Anhänge

  • 20190112_134512.jpg
    20190112_134512.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 88
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn dann noch Bäume in Sichtweite und nicht unmittelbar an der Fütterung Deckung vorhanden ist, freut sich der Habicht. Ob die Fasanen das annehmen? Der Fasan will äugen auch bei der Futteraufnahme, durch die breiten "Blenden" mit denen die Füße verbunden sind, wird das aber verhindert.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Es befinden sich keinerlei hohen Bäume in der Ungebung. Darauf habe ich geachtet. Das Argument mit den Füssen nehm ich auf, hatte nur auf die Schnelle keine bessere Idee als diese.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Z-Profil (das für den Zaunbau bei Junganpflanzungen) in der Mitte durchflexen. Etwas flachklopfen, dann passt es wunderbar in die beiden Henkel der Oskartonnen. Mit dem Hammer in den Boden treiben, passt wackelt und hat Luft.

Die Z-Profile sind verzinkt, und beim Förster bzw. seinen Zulieferern kriegt man die gebraucht für um die 2 Euro. Die halten im Vergleich mit allen Holzkonstruktionen ewig.

Damit kann man die Tonnen auch gut in die Mitte von einem Senfschlag stellen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Der Nassschnee setzt der Deckung im Feld ziemlich zu. So knapp 20 cm lagen schon. Jetzt ist er wieder weggetaut aber schon kommt eine Neue. Hier ein Foto der Biogasmischung im 2. Standjahr. LR I und Bienenweide ist stellenweise schon eingedrückt, insgesamt aber immer noch eine gute Struktur.IMG_6359.JPG
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Gemeinde hat einen Fußweg weiter "ausgebaut" und jetzt eine direkte Anbindung für die "Gassigeher" in unser Revier geschaffen:mad::mad::mad:
Als präventive Maßnahme habe ich sofort 100 Brombeerpflanzen bestellt, da ich nur noch 10 aus eigener Nachzucht hatte. die 10 habe ich vorhin gepflanzt und ordentlich gewässert. Die bestellten sollte bis morgen geliefert sein, der Pickup ist mit 1000Ltr. Wassercontainer beladen, Hilfe steht usw. jetzt kommen die Pflanzen erst nach dem Wochenende...
Wir wollen hoffen dass viel anwächst, um den Fasanen gute Deckung zu bieten und das Köterlaufenlassen in unserer Jagd unattraktiv zu gestalten:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die kommen von Pflanzmich.de Ja,
Rubus fruticosus

ist ein Versuch, habe noch nie von denen gekauft, schaun wir mal.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Die bieten eine dornenlose Sorte an? Ich lass nix über die Theodor-Reimes kommen, die macht im Jahr bis zu 4 m, ist so mit die wüchsigste Sorte...Aber unter 5 Euro bekommt mann den Container nicht. Habe das Glück immer wieder Absenker zu bekommen. Sie wachsen in den Acker und dort kann man sie leicht ausgraben. Durch die jährliche Bodenbearbeitung können sie sich dort nicht vermehren. Die kostet bei Pflanzmich 6,50 €. Mein ganzer Bestand im Revier geht auf 10 Pflanzen zurück. Dazu nehme ich immer wo es geht Absenker mit. Ich schau mir die Mutterpflanze an was die für meine Zwecke leistet und dann Spaten raus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
889
Oben