Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich denke ich kenne die Szene ein bisschen, ein einzelner Landwirt kann das nicht stemmen, da muss eine Firma dahinter stehen. Das ist nicht ungewöhnlich dass die heuer ein gutes Geschäft machen.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
335
Letzten Mittwoch habe ich den Zuschlag als allein Pächter in einem reinen feldrevier erhalten.
Die jagdgenossenschaft hatte eine Bitte an mich.das raubwild scharf bejagen.
Dann wurde noch diskutiert wie das Geld in der Jagdkasse eingesetzt werden kann.
Unter anderem will man Hecken anlegen wo es möglich ist.
Ich glaube es kann echt was gutes hier zu stande kommen
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
335
Es kommen rebhuhn vor.sehe ich eigentlich bei jeder Revierrunde an den unterschiedlichsten Stellen. Ich gehe davon aus des es flächendeckend vor kommt. Feldhase.rehwild.schwarzwild nur als wechselwild bzw in der vegitationszeit bei entsprechenden kulturen. Fuchs Waschbär Dachs
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Letzten Mittwoch habe ich den Zuschlag als allein Pächter in einem reinen feldrevier erhalten.
Die jagdgenossenschaft hatte eine Bitte an mich.das raubwild scharf bejagen.
Dann wurde noch diskutiert wie das Geld in der Jagdkasse eingesetzt werden kann.
Unter anderem will man Hecken anlegen wo es möglich ist.
Ich glaube es kann echt was gutes hier zu stande kommen


Frag doch mal nach ob sie dich finanziell bei der Fallenanschaffung unterstützen. Auch wie es mit Mithilfe beim Aufbau aussieht. Je nachdem mit welchen Gerätschaften du selbst ausgerüstet bist. So ein Frontlader oder Teleskoplader machen einen WBRF Aufbau schon sehr viel einfacher.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
335
Ich bekomme 4 betonrohrfallen von einem befreundeten Förster.das ist schon mal ein Anfang. Und mein Freund der von mir natürlich einen begehungsschein bekommt(wenn er Pacht fähig ist soll er Mit Pächter werden) arbeitet im Nachbarort bei einer abrißfirma. Also radlader und anderes schweres gerät ist vorhanden.
Das einzigste mango sind die riesigen Schläge hier.das größte Stück(dieses Jahr mit Raps) ist 120ha.
Und die gar zu fleißigen Landwirte die immer noch versuchen den letzten Meter urbar zu machen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wie groß ist denn das Revier?
Wurde davor auf Niederwild gejagt wenn ja wie groß waren die Strecken und wie waren die Raubwildstrecken soweit du es weist.

Aber wenn die Jagdgenossenschaft schon mal dabei ist sollte das mit dem Mulchen/Ackern der Randstreifen auch zu bewerkstelligen sein.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
335
Auf rebhuhn wurde nicht gejagd. Hase soweit ich weiß nur ein zwei Stück im Jahr.
Raubwild nur als "beifang" beim ansitz.
Der aktuelle Pächter hat sich hauptsächlich dem rehwild vornämlich den böcken gewitmet.
Das Revier ist circa 550 ha groß.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich bekomme 4 betonrohrfallen von einem befreundeten Förster.das ist schon mal ein Anfang. Und mein Freund der von mir natürlich einen begehungsschein bekommt (wenn er Pacht fähig ist soll er Mit Pächter werden) arbeitet im Nachbarort bei einer abrißfirma. Also radlader und anderes schweres gerät ist vorhanden.
Das einzigste mango sind die riesigen Schläge hier.das größte Stück(dieses Jahr mit Raps) ist 120ha.
Und die gar zu fleißigen Landwirte die immer noch versuchen den letzten Meter urbar zu machen.
Erst einmal meinen Glückwunsch!

Das mit dem Mitpächter würde ich mir aber noch einmal überlegen. Da ist der Streit oft schon vorprogrammiert. Es kann nur einen "Chef" geben!

Ein Begehungsschein ist doch auch eine feine Sache, den man mit vielen Rechten und Pflichten ausstatten kann.

TH
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Da wir unsere Feldgehölze im Rahmen des damaligen Rebhuhn Projekt schon ausgeschöpft haben konnte ich meine Schwester Grundstücksbesitzer einer Wiese mit 1 ha. dazu überreden die Bewirtschaftung eines Nachbarbauern zu überlassen der im Gegenzug eine nicht ganz leichte zu bewirtschaftende Wiese nur 3x im Jahr mäht. Diese grenzt ja gleich neben dieser Wiese an.
Die Jagd gehört dort einem Freund. Ich habe mich dafür revanchiert für die Zurverfügungstellung' seines Reviers für die Hundeausbildung da ich nur im Wald jage.
Näheres siehe BildIMG_5968.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5970.JPG
    IMG_5970.JPG
    989,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Ja es sind Heuer wohl ein Gesperre geschlüpft. Oder halten sich laut dem Bauern dort auf.
Wollte dies nicht gleich selbst kontrollieren. Um da nicht eine zu große Störung reinzubringen.
Stimmt im Frühjahr lange warten.
Was ich aus der Ferne gesehen habe liegt ja gleich vor meiner Haustüre dass die Hasen sich dort gerne aufhalten. Denke die Hasen Apotheke und Ameisenhaufen sind ja auch was.
Denn dahinter ist ein Getreidefeld. Vielleicht sind sie von dort gekommen währe allerdings etwas früh wie auch immer besser wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
685
Oben