Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Hab auch schon Triticale untergemischt, wenn die Körner etwas länger sind, lassen sie es liegen und selektieren nur den Weizen raus. Hab in das Futterfass für die Fasanen in der Voliere mal aus Versehen Triticale mit eingemischt. Wird gnadenlaus ausselektiert. Okay wenn sie nix anderes haben dann fressen sie auch T.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zum Ende der Fütterungsperiode füttere ich immer Hafer mit, dann sollen die Hennen besser legen? Da mäkeln sie auch erst, aber gemischt mit etwas Mais, wird der angenommen. Triticale nehmen sie auch nicht am Kaffhaufen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
viel Arbeit(y)
Die fängigste Betontohrfalle hatte ich in einem trocknen, flachen Graben. Völlig nackt und unverblendet, fing alles Fuchs, WB, Marder, Iltis...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Hatte ich auch, bis der Mulcher kam. Unverblendet im Graben. Die Drecksmulcherei hat mit 4!!! Röhrenfallen gekostet. Immer eine andere Ausrede. Einmal: Mir haben sie mit dem Bagger schon vorsichtig rausgehoben !:mad::mad:
Einhausungen werden zum Besuchermagnet. Unser Pfarrer würde sich am Sonntag über so einen Besuch freuen. Hinz und Kunz nicht mit bösen Absichten aber man musste den Kindern mal zeigen wie das funktioniert. Gestern habe ich meine WegaInvasiv umgestellt und auch mit Stroh verblendet. Wollte die Marder vom Ort her abgreifen. Aber nur Katzen und Ratten, angeblich wurde dort auch ein Waschbär gesehen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Besucherferne vorausgesetzt, konnte von einem Weg aus mit dem Glas schauen, ob die Schieber zu waren. Aber seltsamerweise ging es auch mit einer unverblendeten Drahtkastenfalle super auf WB und Rübentiger...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Mein leider viel zu früh verstorbener Jagdfreund in Brandenburg fuhr am Abend immer mit dem Pickup raus und stellte die Drahtkastenfallen unverblendet neben den Fasanenfütterungen. Früh wurden sie wieder eingesammelt. Nie hatte sich einer in der Falle verletzt.arendsee 001.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn man leise rangeht und die Waffe vorher startklar machen liegen sie oft eingerollt und schlafen, dann kann man das Aufwachen verhindern. P.S. Meine Falle hat etwas grobere Maschen;)
 
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
viel Arbeit(y)
Die fängigste Betontohrfalle hatte ich in einem trocknen, flachen Graben. Völlig nackt und unverblendet, fing alles Fuchs, WB, Marder, Iltis...


Ne viel Arbeit war das eig nicht, vorrausgetzt man hat einen Trecker mit Frontlader zur Verfügung.

1 Krefelder Fuchsfalle
6 große Strohballen
4 kleine Strohballen für die Lücken
1 Strohvlies und paar Sandsäcke

Mit 2 Personen war das 2,5 Stunden ca.

Ich habe nicht so viele Hecken und gar keine Gräben, ich will mir so Fallenplätze schaffe, Füchse etc laufen ja erhöhte Positionen an.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe nicht so viele Hecken und gar keine Gräben, ich will mir so Fallenplätze schaffe, Füchse etc laufen ja erhöhte Positionen an.

Ich finde gut was Du tust und möchte Dich keinesfalls verbessern, aber Füchse lösen sich auf erhöhten Positionen, Stein etc. Wenn z.B. Raps gedroschen wird, flüchten die Füchse meist hangabwärts, die Sauen aufwärts und die Falle stand am tiefsten Punkt des Grabens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
Ich finde gut was Du tust und möchte Dich keinesfalls verbessern, aber Füchse lösen sich auf erhöhten Positionen, Stein etc. Wenn z.B. Raps gedroschen wird, flüchten die Füchse meist hangabwärts, die Sauen aufwärts und die Falle stand am tiefsten Punkt des Grabens...


Ich meinte damit dass die Strohballen eine erhöhte Position darstellen.

Ansonsten ist hier alles topfeben :)

Bin gespannt, werde berichten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Der Miscanthus im ersten Standjahr? Was hast Du gepflanzt?
Hab jetzt 2 Jahre Rhizome gekauft, Anwuchserfolg bescheiden. Heuer machte ich einen Test in Blumenkästen, also optimale Feuchtigkeit, lockerer Humus. Anwuchserfolg ca. 25 %. Auf der Fläche im Revier war es noch weniger. Rhizome die schon leicht angetrieben hatten, haben sich entwickelt, andere selten.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Ein Bekannter lässt sich einmal im Jahr ein BigBag kommen und hängt ihn in die Halle mit einem Auslauf mit Schieber. So ist der Weizen leicht zugänglich und sicher vor Mäusen.
Meist im Sommer, da ist der Getreide Preis nicht so hoch.

Der Getreidepreis ist solange ich weiß viel zu niedrig. Für 100kg Weizen bekommt der Bauer ca 15€. kauf mal für 15€ Brot das kannst Du spielend unter dem Arm heim tragen beim Weizen für 15E schaut das schon anders aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
572
Oben