Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich würde nur noch Baustahlmatten nehmen, rund biegen und fertig. Hier müssen die Automaten gegen die Sauen gezäunt werden. Bisher haben sowohl die Baustahlmatten als auch die Lattenzäune die Sauen abgehalten. Vorteil der Mattenzäune: Man kann sie schnell auch mal umstellen und macht nicht so viel Arbeit wie den Lattenzaun in die Hecke zu zimmern.IMG_8213.JPG
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wir brauchen die Mattenzäune gegen das Rehwild. Diese leeren uns sonst die Fütterungen aus bzw. machen die Spender kaputt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wir haben Spender aus Plexiglas.
Kann man über den Oberösterreichischen Landesjagdverband beziehen (hab leider aktuell kein Foto am Handy)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Kannst du davon bitte ein größeres Foto einstellen?
Ich will auch einige solcher Kübel montieren und bin noch ned sicher ob ich mir ein Gestell schweißen lassen soll oder auch in so Baustahlmatten aufhänge.
Die Matten brauchen und nutzen wir eh auch wegen den Rehen und ist super!

Ich lasse mir die Baustahlmatten vom Betonwerk in der Nähe auf der Abkantmaschine "rund" machen. Kostet 18 Euro das Stück inkl. Material, ich denke da kann man nicht meckern.
20191125_134712.jpg
Hier ein paar Bilder...
20191125_134722.jpg
20191125_134736.jpg
Den Draht zieh ich unter den Griffen durch so
kann man den Deckel öffnen.
20191125_134802.jpg
Die Spiralensind nur eingelegt, so kann man sie immer gut säubern. 4 Stück 12 Euro bei Askari.
20191125_134825.jpg
Die Charlie Tonne kommt etwa 12 Euro. Also 34 Euro gesamt.
Ein Euro für den Draht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ja hab mir auch so eine Tonne vor Jahren für die Entenfütterung angeschafft.
Da dann noch ein passendes Gestell schweißen lassen.
Nur muss um die Tonnen überall so ein "Käfig" gestellt werden. Haben das auch bei allen Fütterungen bis jetzt gemacht.
Nur stellt sich bis jetzt die Frage wie solch Tonnen ohne einer passenden Halterung in den Baustallmatten aufhängen. Werde mir das mit dem Draht mal anschauen.
Danke

Bis jetzt sah es so aus (Entenfütterung) - hab aber auch noch 6 Spiralen daheim liegen


 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ganz einfach: Eine Holzlatte auf das Geflecht auflegen oder zwischen die Abstände, je nachdem welche Höhe man braucht. Daran den Kübel hängen. Siehe # 1426
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Zwei starke Pflöcke wenn es sein muss. Bisher ist alles gut gegangen. Sauen mögen diese kleinen Zäune nicht, hab ich den Eindruck. Sie wollen die Eimer ungehindert beutelt können, dann werden sie geknackt. Die Dachlatten wären auch kein echtes Hindernis wenn die Sauen wirklich rein wollen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Zwei starke Pflöcke wenn es sein muss. Bisher ist alles gut gegangen. Sauen mögen diese kleinen Zäune nicht, hab ich den Eindruck. Sie wollen die Eimer ungehindert beutelt können, dann werden sie geknackt. Die Dachlatten wären auch kein echtes Hindernis wenn die Sauen wirklich rein wollen.

Ja so hab ich auch das Gefühl. Habe unsere mit umgebogenen Moniereisen gesichert aber die Borsti's machen nicht mal den Versuch das auszuhebeln. Sie brechen bis ran aber am Gitter ist Schluss. Screenshot_20191126-095718_Gallery.jpg
Im Bild noch einer der alten Holzcontainer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
899
Oben