Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Haben letzte Woche begonnen Legefutter zum normalen Futter beizumischen.
Wasserungen sind auch schon im Revier....

Der Hahn hat ein paar Hennen und passt schön auf sie auf.

IMAG0019.JPG

Unter der Schütte wird nicht gefüttert. Hab versucht hier ein Platzerl zum hudern zu schaffen. Hier ist trockene feine Erde. Zusätzlich zum versuchen noch Sand und Asche ausgebracht. Geschert haben sie bereits aber gehudert noch nicht.
Mal schauen ob es angenommen wird.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei uns fängt der Raps an zu blühen. Wildäcker sind bestellt 1,5 ha in 4 Flächen und gerade rief mich mein Mitpächter an, dass eine 20 ha Fläche mit hohem Sauenschadenpotential , nicht mit Zuckerrüben, sondern mit Mais bestellt wird:mad:
Allen Frohe Ostern und Gesundheit.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Bei uns fängt der Raps an zu blühen. Wildäcker sind bestellt 1,5 ha in 4 Flächen und gerade rief mich mein Mitpächter an, dass eine 20 ha Fläche mit hohem Sauenschadenpotential , nicht mit Zuckerrüben, sondern mit Mais bestellt wird:mad:
Allen Frohe Ostern und Gesundheit.
Was? Bei uns kommt er jetzt ins Ziehen :oops: aber bis zum 1. Mai blüht er auch.
20 ha Mais? :eek: Mahlzeit, da ist die Beschäftigung sicher. Bekommt Ihr bei dieser Fläche Schneisen oder wie läuft das?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, 20 ha ist ein Schlag, dann noch mal 5 ha und noch mal 15ha , die 15 ha ist mein Mitpächter, also unschädlich:cool:. Hinter dem 20 ha Schlag kommt eine steile bewachsene Böschung unten ist eine Bahntrasse für Güterzüge, die aber kaum noch befahren wird, vielleicht 1-2 x/Monat und hinter der Böschung, auf der anderen Seite ist ehemaliges Tagebaugebiet, also Saueneldorado… und Reviernachbar. Nein, keine Schneisen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Wir haben dieses Jahr 3 Schläge im Revier. Einer mit 72ha, einer mit 42ha und ein 5ha Schlag, der ist vom Bio Bauern. Dummerweise grenzen an den Maisschlägen die Nachbarn an und die haben ebenfalls Mais. Wird wohl so auf 300ha zusammenhängende Maisfläche rauslaufen, nur durch Wege getrennt. Schneisen bekommen wir zwar aber letztes Jahr haben die nicht wirklich was gebracht.
Mal sehen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Wir haben dieses Jahr 3 Schläge im Revier. Einer mit 72ha, einer mit 42ha und ein 5ha Schlag, der ist vom Bio Bauern. Dummerweise grenzen an den Maisschlägen die Nachbarn an und die haben ebenfalls Mais. Wird wohl so auf 300ha zusammenhängende Maisfläche rauslaufen, nur durch Wege getrennt. Schneisen bekommen wir zwar aber letztes Jahr haben die nicht wirklich was gebracht.
Mal sehen.
Westlich der Elbe und südlich vom Rennsteig kennt man solche Flächen nicht. ;-)

Ist hier normal. Kenne aber auch andere Größen von 200 bis 300 ha je Schlag.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wir haben dieses Jahr 3 Schläge im Revier. Einer mit 72ha, einer mit 42ha und ein 5ha Schlag, der ist vom Bio Bauern. Dummerweise grenzen an den Maisschlägen die Nachbarn an und die haben ebenfalls Mais. Wird wohl so auf 300ha zusammenhängende Maisfläche rauslaufen, nur durch Wege getrennt. Schneisen bekommen wir zwar aber letztes Jahr haben die nicht wirklich was gebracht.
Mal sehen.
Gibt es nicht inzwischen eine Flächengegrenzung pro Kultur?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Gibt es nicht inzwischen eine Flächengegrenzung pro Kultur?


Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber immerhin haben wir nen super Großbauer, hat mir auch angeboten das ich auf dem Trecker mitfahre und den Fahren Bescheid sage wo genau er aussetzen soll wegen der Schneisen.
Und momentan sieht es, klopf auf Holz, seit letztem Jahr mit den Sauen gut aus, sehr wenige unterwegs, hoffe das bleibt auch so. Im letzten Jahr hatten wir auch so etwa 150ha Mais stehen aber Schaden war nicht wirklich.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Habe mich dieses Jahr mal wieder ans verbessern einiger Gräben gemacht.
Screenshot_20200410-103213_Gallery.jpg
Screenshot_20200410-103203_Gallery.jpg
Hatte vor 2 Jahren schon etwas gepflanzt aber leider dachten die Experten vom Wasserverband das der Mulcher mal wieder ausgeführt werden müsste und haben die ganze Fläche platt gemacht.
Screenshot_20200410-103508_Gallery.jpg
Hier und da hat aber was überlebt.
Dieses mal mit Pfählen und Drahthose, die sind nicht zu übersehen.
Screenshot_20200410-103148_Gallery.jpg
Aber dieses Jahr scheinen sie wohl etwas anderes zu tun gehabt zu haben, nicht mal die Grabensohle ist gemulcht.
Soll mir recht sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
953
Oben