Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Bevor der Faden hier noch ganz einstaubt....
20210609_152122.jpg
Unser Landwirt ist dazu übergegangen nicht mehr den Grünstreifen der an den Schlag grenzt zu mulchen sondern er fräst jetzt immer einen Streifen um den Schlag. Eine tolle Sache wie ich finde, so kann das Niederwild sich immer trocken laufen und es finden sich Stellen zum hudern. Die Fasanenküken können hier auch hervorragend nach Insekten suchen.
Ganz nebenbei brauch ich auch die Fangsteige nicht mehr mähen.😅
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich hab gestern wieder alle Wasserungen gesäubert und nachgefüllt.
Eine weiter rausgebracht und werde schauen dass noch weitere dazu kommen.
Die ständige Hitze ohne Regen ist zu schlecht.

Die geschenkte Brombeere hab ich auch mal ins Revier gebracht. Also Unterstützung mal eine Cola-Flasche mit Wasser gefüllt und umgedreht eingegraben. Hoffe dass der Boden so ein wenig feuchter bleibt und der Brombeere hilft schneller zu wurzeln....
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Schade, mein Lieblingsfaden hier ist die letzten Monate doch ein bisschen eingestaubt...

Ich habe mit einem Kameraden den heutigen Nachmittag genutzt, und eine Kastenfalle über den Graben gestellt. Das Konstrukt wird die nächsten Tage noch ein wenig verstärkt, ist aber deutlich stabiler als es wirkt.

Snapchat-2049104209.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich frage mich bei solchen Konstruktionen, wie man da ein Stück Raubwild heraus bekommt ? Vielleicht auch noch im Dunkeln, bei strömenden Regen, wenn man es auf dem Weg zur Arbeit eilig hat ?

Wie holt man den Dreck unter der Wippe weg ?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Ich frage mich bei solchen Konstruktionen, wie man da ein Stück Raubwild heraus bekommt ? Vielleicht auch noch im Dunkeln, bei strömenden Regen, wenn man es auf dem Weg zur Arbeit eilig hat ?

Wie holt man den Dreck unter der Wippe weg ?
Hingehen, Abfangkorb davor, Schieber auf, Abfangkorb von Brücke weg, Fangschuss, fertig. 😉

Zwecks Dreck unter der Wippe: die Falle kann man relativ rasch auf eine Seite ziehen und dann dort sauber machen, sollte es notwendig sein.

Eile habe ich bei sowas nicht, soviel Zeit um das ordentlich zu erledigen muss sein. Und falls wirklich was dazwischen kommen sollte, kann immer noch ein Jagdkollege einspringen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich frage mich bei solchen Konstruktionen, wie man da ein Stück Raubwild heraus bekommt ? Vielleicht auch noch im Dunkeln, bei strömenden Regen, wenn man es auf dem Weg zur Arbeit eilig hat ?

Wie holt man den Dreck unter der Wippe weg ?
"Konstktuion" ist gut, das frage ich aber mehr wegen des Brückenbauwerks
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sollte der Boden des Kastens nicht auf einer Höhe mit den Brettern der Brücke sein?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habe ich einmal gemacht - dann nicht mehr . Einen signifikanten Unterschied bezüglich der fanganzahl konnte ich nicht feststellen. Allerdings waren 70 % der Fänge Iltisse welche mE nicht besonders empfindlich sind.
Könnte eine JP-Frage werden:
welche Höhe über Grund darf der Einlauf einer Kastenfalle nicht überschreiten?
a 1cm
b 5cm
c 10cm
Welche Sprunghöhe schafft ein Marder oder Iltis zur Erreichung eines Köders?
30 cm
50cm
kommt auf den Köder an
🤔 :oops::sneaky:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
540
Oben