Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Guten Abend miteinander,

lohnt es sich auf solch Flächen ein paar Hände voll Samen zu verteilen? Wenn ja, zu welcher Jahreszeit?

Ich habe das ab und an bei Colchicus gelesen, dass er das macht. Ich frage mich allerdings ob eine Blühmischung bei so einer Fläche gegen den Gras- und Unkrautdruck überhaupt eine Chance hat.

Wäre halt ein kleines Projekt und ganz nett anzusehen. Fürs Niederwild ist nix. Bisschen was für die Insekten. Wenn ich bedenke was an Viehzeug in meinem kleinen Blühstreifen im Garten rumschwirrt. Das hier wäre die 4-5 fache Fläche.

Screenshot_20230129-170546_Gallery.jpgScreenshot_20230129-170534_Gallery.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Zum Mäuseschaden:
Ich denke @z/7 hat das mal mit den Eichelhähern logisch erklärt. Sinngemäß lasst erst die Mäuse von den Füchsen fressen und dann schießt die Füchse.... 😂

Wenn Rohboden wie auch immer vorhanden ist, haben andere Pflanzen schon eine Chance, nur nicht in aufgerissene Grasnarben, da packen es nur ein paar Wildkräuter. Macht man ja bei Wiesennachsaaten auch. Also Schafgarbe oder sowas kommt da schon.
Es kommt drauf an was Du haben willst. Landwirtschaftliche Nutzpflanzen tun sich mit solchen "Sparprogrammen" eher schwer. Aber der LR1 (gibt es auch als Regiosaatgut) kann sich schon teilweise etablieren. Ich mach das auf jedem qm wie geschrieben wurde.

So schaut so eine Kleinfläche dann aus:
Die Wildpflanzen packen sowas, bei Kulturpflanzen nur wenige...

IMG_8066.jpgIMG_8404.jpgIMG_9547.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Rohboden, da muss man einfach einen Fuß in die Tür stellen, und zwar sofort!
Im Nachbarrevier angrenzend, der Pächter hat sowas nicht auf dem Radar wie so viele...
0,5 kg mit Weidenstecklingen "aufgeforstet",vorher Einsaat Schwedenklee wegen seiner schnellen Jugendentwicklung zur Bodendeckung um den Erlenanflug etwas zu bremsen... Dazwischen auf gewollte Freiflächen im künftigen Einstand LR1
So sah die Fläche 2010 aus:
April 2010 (4).jpg
2012Mai 2012.jpg
Im Jahr 2017 sah die Fläche so aus: Eine kleine Blühfläche inmitten des Weidendickichts, Äsungsfläche, Insektenvielfalt...
IMG_3969.jpg
Die Fläche wurde nie gemäht, gemulcht oder sonstwie zu Tode gepflegt, sie blüht heute immer noch, den Pflegefanatikern trotzend
Eine andere Kleinfläche, da wurde ein Steinhaufen weggeschoben und Rohboden frei
IMG_2012.jpg
Hier ein anderes Beispiel: Der Maifeuerplatz wurde mit Raps eingesät, weil wir in diesem Jahr hier keinen Raps hatten. Ein paar qm Winteräsung für Hase und Reh. Auf der Holzasche ist er gut gewachsen. Wegen des hohen Kalkgehaltes der Holzasche würden hier auch kalkliebende Blumen wachsen.
Raps am Maifeuer .jpg
Es gibt bei uns im Revier von wenigen Ausnahmen (hohe Freizeitbelastung, Feuerstelle zum Feiern, etc.) im ganzen Revier außer auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen keinen Feldrain, Wegrand, Feldgehölz wo nicht im Sinne der Hege und Artenvielfalt gehandelt wurde. Jede Fläche könnte eine Geschichte erzählen.

Keine Sorge, auf meinem Rechner sind jetzt knapp 50.000 Bilder, da ist zu jedem Thema was dabei... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Landwirtschaftliche Nutzpflanzen tun sich mit solchen "Sparprogrammen" eher schwer. Aber der LR1...

So schaut so eine Kleinfläche dann aus:
Die Wildpflanzen packen sowas, bei Kulturpflanzen nur wenige...

Anhang anzeigen 213044
Also an Nutzpflanze habe ich da keineswegs gedacht. LR1 gibt's ja auch als 1Kg Packung. Das wäre jetzt so meine Idee gewesen.

Die Voraussetzungen sind ja quasi die selben wie bei deinem Bild.

Wann würdest du LR1 ausbringen? Laut Hersteller geht ganzjährig. Aber macht das Sinn? Schön wäre es natürlich wenn die Pflanzen früh genug keimen um Konkurrenzfähig zu sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nein, ich würde es im Frühjahr tun, jetzt liegt er obenauf, wird vielleicht von Mäusen gefressen. Wenn die Oberfläche im Frühjahr verkrustet ist dann mit dem eisernen Rechen aufkratzen.
Im kommenden Frühjahr mache ich eine Eingrünung für unseren Vorzeigelandwirt in Sache Hege. Der hat um seine neue Scheune einen Wall aus Material wo vorher sein Düngekalkhaufen immer lag. Die eine Seite wird bepflanzt, auf die feldzugewandte Seite kommt Feldtymian, Bergsandglöckchen und noch so ein paar schöne Sachen..
Andererseits säht die Natur auch im Sommer und Herbst aus. Trotzdem würde ich jetzt nicht säen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Meinst nicht, dass die Mäuse da von unten reinkriechen und sozusagen im "Wintergarten" Brotzeit machen`? Hab damit aber keine Erfahrung. Wollte mir heuer erstmals welche für meinen Privatwald bestellen.
Wenn man Heckensträucher pflanzt, hilft schon meist eine Schrägpflanzung. Wir wollen ja kein Stammholz.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Ok ich hätte mich viel präziser ausdrücken müssen. Sorry...

Eher Vorfrühling, also März oder lieber ab April für die Aussaat. Standort südliches S-H.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ist auch bissel vom Wetter abhängig. Den letzten Wildacker hab ich bei uns im Mittelgebirge erst im Mai eingesät...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
656
Oben