Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Den Biber in die Schranken zu weisen wäre schön ...
Unser Revier liegt im FFH Gebiet, kein Fang, kein Abschuss. Man muss ihn dulden!
Jeder Biberdamm hat ne Kamera (fast).
Was denkt ihr wie unsere Eigentümer jammern 🙄
Unsere UNB konnte hier im FFH Gebiet schon über ihren Schatten springen. Ganz ehrlich, auch hier liegt es an der Willkür der Sachbearbeiter.
Wobei die glaub ich auch bei der Oberen Naturschutzbehörde Rapport abliefern müssen. Kann mich aber auch irren
...
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Unsere UNB konnte hier im FFH Gebiet schon über ihren Schatten springen. Ganz ehrlich, auch hier liegt es an der Willkür der Sachbearbeiter.
Wobei die glaub ich auch bei der Oberen Naturschutzbehörde Rapport abliefern müssen. Kann mich aber auch irren
...
Ja, mit der Dame ist nicht gut Kirschen Essen...
Es wurde von Entschädigung gesprochen, aber ich will kein Geld.
Ich will den Wald wachsen sehen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ein Geschiebe. Kennen wir hier auch. Das neueste Projekt ist eine Ausweisung eines 50 ha Waldstücks als Kernzone Biosphärengebiet... Die Landwirte wurden am Mittwoch bereits gehört, der Rest ist nächste Woche dran... Geschickt gemacht - Interessengruppen getrennt, etc.
Im Endeffekt weiß aber jeder, der nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen oder aus Stuttgart ist, dass es nur um Ökopunkte geht, um ein weiteres Baugebiet ausweisen zu können, damit unser ortsfremder Bürgermeister vor der Verrentung doch noch die 15000 Einwohner in der Kernstadt und damit die A15 Besoldungsgruppe knackt...
Es könnte einem schlecht werden.
Ich will die 80er zurück. Alles halb so groß und kein zu großes Mitspracherecht von außen...
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Wie meinen? Bodenfrost? Also hier sind gerade bis -6 Grad Nachts. Und letztens waren die Pflänzchen noch nicht aufgelaufen. Mal schauen wie das im März dort ausschaut. Vielleicht dann nochmal mit einer Motorhacke drüber und dann selbst ansehen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Ich habe da nix gemacht. Finde es erstaunlich, dass da was um diese Jahreszeit hoch kommt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Mein erster Gedanke war, Springkraut. Habt ihr da Bestände in der Nähe?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Das Eschenwäldchen wo der Biber seinen Stau errichtet hat ist nun mehr oder weniger komplett abgestorben. Die nassen Füße bekommen ihnen nicht. Auch unsere Blühflächen waren schon unter Wasser und damit war auch Brut und Setzfläche dahin aber unser Landwirt darf jetzt immer die Krone brechen und damit die Höhe regulieren.
20230206_142852.jpg
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Bei mir wurde im Revier vor x Jahren ein Stück (ca.15 ha) als FND ausgewiesen. Tolles Feuchtgebiet mit viel Wasser,Schilf ,Erlenbruch,Biber, Eur. Wasserschildkröte, unzählige Wasservögel vom Kranich als BP bis Eisvogel als BP,verschiedenste Entenarten Gänse, Reiher und Eldorado für Sauen. Wir haben jahrelang die "Tausendjährigen" Eichen am Rand mit Maschendraht geschützt. Der Naturschutz kümmert sich gar nicht. Nun sind die Eichen ringsum abgefressen,weil ich nicht mehr einsehe,immer wieder Draht zu kaufen,der dann geklaut wird.Der Sturm wirft sie dann irgendwann um.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
764
Oben