Reviergestaltung im Waldrevier

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Das geht leise, sicher, sinnvoll, praktisch, billig und effektiv.
Läasst auch von oben auf- und zuklappen
Ein uralter Hut ! Nennt sich Sperrtür für Hochsitzleitern und hat neben der Schutzfunktion durch Wegfaulen in erster Linie die Sicherungsfunktion vor unbefugten Besteigens. Gerold Wandel ,Reviereinrichtungen sebstgebaut,s.186. Sorry ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Vielen Dank erstmal an alle die hier konstruktiv etwas beitragen und ihre Ideen vorstellen(y).
Ich für meinen Teil fände es aber schade, wenn das Thema hier durch Streitereien verkommt, da es viel Potential bietet von einander zu lernen. Gerade für Jungjäger oder Jäger, welche zum ersten mal mit einem Waldrevier in Kontakt kommen, könnte soetwas sehr hilfreich sein.
Also immer her mit euren Erfahrungen und Projekten;).

Hat hier jemand Erfahrung mit Obstbäumen als Mastbaum/Äsung im Waldrevier?

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein uralter Hut ! Nennt sich Sperrtür für Hochsitzleitern und hat neben der Schutzfunktion durch Wegfaulen in erster Linie die Sicherungsfunktion vor unbefugten Besteigens. Gerold Wandel ,Reviereinrichtungen sebstgebaut,s.186. Sorry ....
Wenn das ein uralter Hut ist, dann hast du, falls überhaupt Kanzeln, alle Leitern abgedeckt..
Wenn das eine echte Sperrwirkung haben soll, dann muss das, wie in #12 schon angemerkt, eine solidere Ausführung sein, die trotzdem überwunden werden kann.
Also eine trügerische Sicherheit :sneaky:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#32: Hat hier jemand Erfahrung mit Obstbäumen als Mastbaum/Äsung im Waldrevier?

IM Revier nicht, aber AM Revier schon.
Nachdem im PB Füttern unzulässig ist, muss es ein Beutel Fallobst tun, von Bäumen, die im Abstand von etwa 100m vom Waldrand beim Nachbarn stehen.
 

Anhänge

  • Kirren+Locken (99a).JPG
    Kirren+Locken (99a).JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 179
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Du bist leider nicht kritikfähig. Deine Abdeckung ist "bauphysikalischer" Nonsens.
Die Leiter ist immer noch feucht, sonst wäre kein aktives Algenwachstum möglich.
Wichtig im kostruktivem Holzschutz ist die Möglichkeit des Abtrocknens. Wasser und Feuchtigkeit kommt nicht nur durch Regen.
Insofern ist diese Aussage absolut richtig:
Auch jemand mit über 60 Jahren Jagderfahrung kann bauphysikalisch daneben liegen.;)

Sag mal - verstehst du überhaupt was du liest??
Die Leiter hatte VORHER KEINE Abdeckung, daher die Grünung.
Als die Abdeckung drankam, war die Leiter trocken und ist es seit dem geblieben.
Unter der Leiter ist kein Nässestau, sonst würde sich in jedem Holzschuppen, Carport oder Kanzeldach Algenwachstum entwickeln.
Wie wäre es. deine bauphysikalisch nonsensfreien jagdlichen Einrichtungen mal einzustellen,
nur mal so, außer mir gibt es bestimmt User, die sowas interessiert

Lässt du deine Kanzeln vorher von Geo- und Bauphysikern, Meteorologen und Statikern entwerfen?
Oder liest du nur Bauanleitungen, ohne jemals selbst eine gebaut zu haben?=???

Fällt dir nicht auf, dass sich in diesem Dredd kein User deinen Ansichten anschließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Ich für meinen Teil fände es aber schade, wenn das Thema hier durch Streitereien verkommt, .....
mein stetes Bemühen geht genau in diese Richtung. Das Niveau fällt aber bei der geringsten Kritik an seiner Lordschaft. Der häufig belehrende und besserwisserische Ton fordert geradezu eine Antwort heraus, wobei ich vermeide, die gleiche Tonlage zu treffen. Da der Sir ein Vielposter ist, lasse ich mich oft animieren zu antworten. Die Ignor Funktion kenne ich, möchte sie aber nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Wenn das ein uralter Hut ist, dann hast du, falls überhaupt Kanzeln, alle Leitern abgedeckt..
Wenn das eine echte Sperrwirkung haben soll, dann muss das, wie in #12 schon angemerkt, eine solidere Ausführung sein, die trotzdem überwunden werden kann.
Also eine trügerische Sicherheit :sneaky:
Na komm.mach mal halblang. Der einzige Unterschied zu der schon vorhandenen Variante ist der,daß Du statt Brettern mit Dachpappe, Wellbitumenplatten verwendest. Ich sage ja nicht,daß das schlecht ist,ganz im Gegenteil,Meine Kanzelleitern hab ich nicht damit ausgerüstet,weil die aus Robinie sind und ewig halten,also Dich und mich überdauern. Na und außerdem sind meine Begeher bis auf Einen,dem mit Abstand ältesten,faule Socken,was Bautätigkeiten betrifft.Naja,die Fingerkrummacher haben wir uns ja selbst herangezogen. Heute reicht ein Überseeklapperatismus ,um auf jeden Baum zu steigen,da sind Kanzeln nur im Wege....:cry: :sad:
Aber mal was anderes: Was machst Du,wenn Du mal oben einschläfst und ein Windzug legt den Mechanismus um und das Zugseil reißt ? Dann kannst Du nur darauf hoffen,daß der Schraubenüberstand beim Runterrutschen nicht so weit hervorsteht und das Kurzwildbret noch heile bleibt .Ansonsten klingen fürchterliche Schreie durch den Nürnberger Hochwald....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#36

Ihre Lordschaft verträgt durchaus Kritik, wenn sie angebracht ist und nicht der blanken Kritik wegen, weil zur Sache nix ergänzendes oder gar besseres beigetragen wird.
Was belehren oder besserwissen betrifft, hätten unter diesem Aspekt andere Coaches, Instruktoren oder Referenten das gleiche missliebige Verhalten.
Wer das Gefühl hat, nur besserwissend belehrt zu werden, klickt meine Post einfach nicht an und das Problem ist gelöst.

Wer sich animiert sieht, einem Vielposter antworten zu sollen, wird automatisch selbst zum Vielposter. Ob mich jemand ignored oder nicht berührt mich nicht weiter, um nicht deutlicher zu werden.
Na komm.mach mal halblang. Der einzige Unterschied zu der schon vorhandenen Variante ist der,daß Du statt Brettern mit Dachpappe, Wellbitumenplatten verwendest. Ich sage ja nicht,daß das schlecht ist,ganz im Gegenteil,Meine Kanzelleitern hab ich nicht damit ausgerüstet,weil die aus Robinie sind und ewig halten,also Dich und mich überdauern. Na und außerdem sind meine Begeher bis auf Einen,dem mit Abstand ältesten,faule Socken,was Bautätigkeiten betrifft.Naja,die Fingerkrummacher haben wir uns ja selbst herangezogen. Heute reicht ein Überseeklapperatismus ,um auf jeden Baum zu steigen,da sind Kanzeln nur im Wege....:cry: :sad:

Auch Robinie wird bei Regen nass und rutschig und bei Schnee und Eis glatt und noch rutschiger.
Insofern bestehen durchaus Unterschiede, ob mit oder ohne Abdeckung.
Was das Überdauern angeht, werden mich die Einrichtungen in meinem PB bestimmt überdauern, schon wegen der überschaubaren Restlaufzeit.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
@ Sir Henry
Schön, dass es noch mehr Leute aus der Robinien-Fraktion gibt:)
Ich mache mit Vorliebe Axtstiele daraus.
Mein Vater hat sie als dauerhafte Weinbergpfähle (vor der Eisenzeit) benutzt.
Mein Grossvater hat die Leiter-Stufen (bei Leitern mit breiten Auftritten) gemacht.
Der Sepp von den Tutorials der Bayerischen Staatsforsten macht auch Axtstiele daraus: "..weil die (Robinie) so zäch ischt"DSCN3966.JPG
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alles o.k., aber auch ein nasser Axt- oder Hammerstiel aus Robinie wird rutschig, wenngleich er kaum vereisen wird, wie eine Leitersprosse.
Das angefügte Bild aus einem Revier als noch kalt war und Schnee gab undnicht aus Donalds-Fake-Küche. Die offene Kanzel hat sogar ein Dachrinner über der Leiter, was aber nicht gegen Schnee hilft.
Die geschlossene Kanzel hat eine vereiste Leiter, auch wenn die Sprossen aus Robinienholz gewesen wären.

Für Mimosen und Leberwürste: In welche Wattebäuschchen hätte man denn gerne Tipps und Hinweise verpackt, dass sich niemand geschulmeistert fühlt? Lila ??
 

Anhänge

  • Revier (73).jpg
    Revier (73).jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 160
  • KF 3 (233) - Kopie.jpg
    KF 3 (233) - Kopie.jpg
    150 KB · Aufrufe: 158
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
#32: Hat hier jemand Erfahrung mit Obstbäumen als Mastbaum/Äsung im Waldrevier?

IM Revier nicht, aber AM Revier schon.
Nachdem im PB Füttern unzulässig ist, muss es ein Beutel Fallobst tun, von Bäumen, die im Abstand von etwa 100m vom Waldrand beim Nachbarn stehen.

Vielen Dank für die Antwort.
Außerhalb des Waldes sind Obstbäume sicherlich gut möglich.
Hat wer Erfahrungen wie es aussieht, wenn andere Bäume ins Spiel kommen?
Wie empfindlich reagiert Obst auf Schatten und Konkurrenz?

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Als wer es Wellblech quer zur Dachneigung aufbringt ist entweder doof oder geizig.:unsure:
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
#36
Ihre Lordschaft verträgt durchaus Kritik, wenn sie angebracht ist und nicht der blanken Kritik wegen, weil zur Sache nix ergänzendes oder gar besseres beigetragen wird.
Was Belehren oder Besserwissen betrifft, hätten unter diesem Aspekt andere Coaches, Instruktoren oder Referenten das gleiche missliebige Verhalten.
Wer das Gefühl hat, nur besserwissend belehrt zu werden, klickt meine Post einfach nicht an und das Problem ist gelöst.
Wer sich animiert sieht, einem Vielposter antworten zu sollen, wird automatisch selbst zum Vielposter. Ob mich jemand ignored oder nicht berührt mich nicht weiter, um nicht deutlicher zu werden.
Dear Sir,
vielen Dank für Deine, in der Formulierung kaum anders von mir erwarteten, Antwort.
Die Unfähigkeit Kritik zu ertragen zeigt Dein "waidwund" zeichnen.
Das angedeutete Zitat des Götz von B. enttarnt Deine Haltung zur
übrigen Jägerschaft, die aus Deiner Perspektive in großer Zahl von nichtwissenden bzw. unfähigen und beratungsresistenten Mitgliedern besteht.
Deine Posts haben übrigens für mich einen gewissen kostenlosen Unterhaltungswert. Das ist der Grund, den ich mir durch die Nutzung der Ignorfunktion nicht entgehen lassen möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die geschlossene Kanzel hat eine vereiste Leiter, auch wenn die Sprossen aus Robinienholz gewesen wären.

Klassiker. Man leitet das Tropfwasser direkt auf die Leiter.....

Kanzelaufbauten sollten so gestaltet werden, dass das Tropfwasser vom Dach und den Seitenwänden weder auf Verbindungspunkte der Konstruktion noch auf die Aufstiege geleitet werden.
Wichtiger Teil des konstruktiven Holzschutzes.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
598
Oben