Reviergestaltung im Waldrevier

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Vielen Dank, sehr ausführlich und aufschlußreich. Die Cams funktionieren nur auf rel. kurze Distanz und da schien es mir schwierig zufällig vorbei wechselndes Wild zu fotografieren oder gar zu filmen.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
87
Wo man einen Wechsel vermutet. Später im Jahr oft besser erkennbar, weil weniger Bodenvegetation. Man kann auch den Hund bemühen. Im Winter bei Schneelage. Ich habe den Eindruck, daß das auch bei Rehwild oft über viele Generationen weitergegeben wird, trotz Änderung der Bestandssituation. Die Zuwanderer riechen es wohl auch und betrachten es als Empfehlung.

Und natürlich durch die Bestandssituation sozusagen erzwungene Wechsel: Dunkelbrücken. Z. B. wo beidseits der Straße die Deckung vergleichsweise am dicksten bis an den Straßenrand reicht. Oder mittig im Bestand zwischen gut frequentierten Straßen oder offenen Bereichen, sozusagen die maximale Distanz zu Störungen allerseits. Oder Rückegassen. Auch das Wild macht es sich gern bequem. Oder entlang von Hangkanten, wo es geht kurz unterhalb der Kante, damit man nach oben möglichst viel Deckung hat aber noch mitbekommt, was da abgeht. An Bächen sieht man es am abgetretenen Ufer, wo reger Verkehr herrscht.

Sauen auch gern mitten durch grade noch Deckung gebenden Verhau, knie- bis hüfthohe Fichtenbürsten etwa. Man erkennt es am abgestreiften Lehm aus der letzten Suhle und dem stärker und durchgehend niedergetretenen Kraut und Gras, wenn da ne Rotte mit Frilis durch ist.

An nem guten Platz braucht es keine Kirrung. Ich jage inzwischen ganz ohne. Nur ein paar Sulzen hab ich noch in Betrieb, aber das meiste schieß ich wo anders. Eigentlich könnt ich's auch lassen, mit den Sulzen.:unsure:

Der Faden wird ja doch noch lesenswert. 👍🏻
Danke für solche Beträge... ( auch die vorherigen vor dem von mir zitierten)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
.B., ob der Lagerplatz nicht auch 80 Schritt abseits angelegt sein könnte.
Ein Holzlagerplarz dient der Lagerung von Holz bis zur Abfuhr. Die Lage an einer LKW-fahrbaren Straße ist also zwingend. Des weiteren sollte er aber auch möglichst nahe am durchforsteten Bestand liegen, um die Rückestrecken zu minimieren. Das schränkt die Platzauswahl schon ein. Meist ist die Lage ohnehin langfristig vorgegeben. Man nutzt halt die Plätze mit wenig Besucherverkehr. Z.B. an Straßen, die wenig frequentiert sind, an Stichwegen oder Wendehämmern. Vorteilhaft sind Sackgassenschilder ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps(y)
Vogelkirsche sieht man hier auch häufiger.
Hatte eher an etwas wie Apfel, Birne oder Pflaume gedacht.
Die wilden Arten sind ja meist selten.
Sind Wildbirne(Pyrus pyraster) und Holzapfel(Malus sylvestris) bei weniger Ertrag tolleranter?
Ansonsten bleibt wohl nur Offenland oder evt Waldrand.

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Sind Wildbirne(Pyrus pyraster) und Holzapfel(Malus sylvestris) bei weniger Ertrag tolleranter?
Toleranter in Bezug auf was?
Man muß unterscheiden zwischen dem Boden und dem Lichtgenuß. Waldböden sind meist grenzwertig in irgendeiner Hinsicht. Trocken, naß, wechselfeucht, nährstoffarm. Für ein Obstgehölz also von Haus aus mühsam. Insofern sollte man es dem Baum nicht zusätzlich erschweren durch schattige Lage, die haben's gern warm. Wildapfel ist toleranter gegenüber Nässe als die Birne, letztere auch spätfrostgefährdet.

Am besten vor Ort beraten lassen, was auf den jeweiligen Böden am besten gedeiht. Ein sonniger Waldrand an einer Stromtrasse mit Christbaumkultur z.B. kann auch schon geeignet sein.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Das war mein Tenor: das ggf. zu optimieren, dazu bietet sich momentan häufiger mal Gelegenheit.
Da hast Du recht. Lagerplatz eher abseits z.B. vielbefahrener Kreuzungen anlegen. Deine 80 m reichen. Hab selbst so ne Wild"brache" an einem Nebenweg gelegen, aber leider keine 30 m von der nächsten Kreuzung mit ner "Hauptstraße". 100 m weiter wär die super zu bejagen, so kann man's fast vergessen. Typischer Einjährigen-Einstand. Störungsgeneigt. Im Mai noch ahnungslose Zuwanderer bei Tageslicht, dann ist Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Toleranter in Bezug auf was?
Man muß unterscheiden zwischen dem Boden und dem Lichtgenuß. Waldböden sind meist grenzwertig in irgendeiner Hinsicht. Trocken, naß, wechselfeucht, nährstoffarm. Für ein Obstgehölz also von Haus aus mühsam. Insofern sollte man es dem Baum nicht zusätzlich erschweren durch schattige Lage, die haben's gern warm. Wildapfel ist toleranter gegenüber Nässe als die Birne, letztere auch spätfrostgefährdet.

Am besten vor Ort beraten lassen, was auf den jeweiligen Böden am besten gedeiht. Ein sonniger Waldrand an einer Stromtrasse mit Christbaumkultur z.B. kann auch schon geeignet sein.

Vielen Dank
In Bezug auf Licht, hätte ich dazuschreiben sollen. Aber jetzt weiß ich erstmal Bescheid(y).

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Gut gewählte können schon am nächsten spätestens innerhalb einer Woche angenommen werden.
Salz allein hilft nicht, denn es riecht ja nicht.

Salz riecht sehr wohl und wird vom Wild sehr schnell entdeckt, sofern Bedarf vorhanden. Der schwankt im Jahresverlauf sehr stark. Im Fühjahr und (Früh-)herbst dürfte er am höchsten sein (Haarwechsel).
Bei Stangensulzen legen wir bei trockenen Phasen in Tupperdosen gefrorenes Wasser drauf. Der Block taut langsam und bringt so neues Salz an die Stange.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von irgendwelchen Duftstoffen oder sonstigen Helferlein an Kirrungen und Co. Abgesehen vom Verkäufer dienen sie nach meinen Erfahrungen niemandem. Dazu muss man halt die unterschiedlichen Landesjagdgesetze beachten.

wipi
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich bedenke, wie oft ich für Sekunden in den Autorückspiegel gugge, ohne den Kopf drehen zu müssen, wundert es mich, dass die jagdliche Verwendung von Spiegeln speziell für die Waldjagd noch keine größere Verbreitung gefunden hat, denn was auf der Straße den Überblick auch nach hinten vergrößert, trifft für den Wald (aber auch Feld) zu, um zu wissen, was sich "hinter" einem abspielt. Beispiel an einem Platz mit verschiedenen Blickwinkeln.
Wo das Schuss- und Sichtfeld nur in einer Richtung verläuft, erübrigt sich so ein "Spion". Auf Bilder wie gezeigt, sieht es wieder ganz anders aus. Im Zuge der Anmeldung zum Gebrauchsmuster habe ich einige Prototypen gebaut, die ich auf Anfrage abgebe. Näheres wäre Werbung.

Übrigens zur Schulmeisterei hat sich eine Teilnehmerin zum Revierbegang am 29.8. wie folgt in FB geäußert:
Hallo H . . , es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Ich finde es schön, dass Du Deine Erfahrungen in so freundlicher Art weiter gibst. Kontakt gerne per Mail! Viele Grüße und wmh, Ka . . .
 

Anhänge

  • Spiegel. (10).JPG
    Spiegel. (10).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 129
  • Spiegel. (13a.).JPG
    Spiegel. (13a.).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • Spiegel. (13b).JPG
    Spiegel. (13b).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Wenn ich bedenke, wie oft ich für Sekunden in den Autorückspiegel gugge, ohne den Kopf drehen zu müssen, wundert es mich, dass die jagdliche Verwendung von Spiegeln speziell für die Waldjagd noch keine größere Verbreitung gefunden hat, denn was auf der Straße den Überblick auch nach hinten vergrößert, trifft für den Wald (aber auch Feld) zu, um zu wissen, was sich "hinter" einem abspielt. Beispiel an einem Platz mit verschiedenen Blickwinkeln.
Wo das Schuss- und Sichtfeld nur in einer Richtung verläuft, erübrigt sich so ein "Spion". Auf Bilder wie gezeigt, sieht es wieder ganz anders aus. Im Zuge der Anmeldung zum Gebrauchsmuster habe ich einige Prototypen gebaut, die ich auf Anfrage abgebe. Näheres wäre Werbung.

Übrigens zur Schulmeisterei hat sich eine Teilnehmerin zum Revierbegang am 29.8. wie folgt in FB geäußert:
Hallo H . . , es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Ich finde es schön, dass Du Deine Erfahrungen in so freundlicher Art weiter gibst. Kontakt gerne per Mail! Viele Grüße und wmh, Ka . . .

Die idee ist interessant fürchtest du keine Wild schreckende Reflektionen durch denn Spiegel? Zb Sonne zb Taschenlampe etc
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die idee ist interessant fürchtest du keine Wild schreckende Reflektionen durch denn Spiegel? Zb Sonne zb Taschenlampe etc
Stelle dir einfach mal vor, wie der Spiegel zur Sonne stehen müsste, um Wild zu "irritieren".
Wenn ich im Spiegel Wild sehe, könnte es im Umkehrschluss allenfalls mich sehen - pardon eräugen.
Habe zwar eine Glatze, aber doch meist nicht nur etwas auf, sondern auch etwas in der Birne.
Daher sind Reflektionen eher unwahrscheinlich, zumal Geistesblitze vom Wild oft zu spät bemerkt werden.
Ein gute Nacht allerseits
 

Anhänge

  • Spiegel. (1) .JPG
    Spiegel. (1) .JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 105
  • Spiegel. (23) .JPG
    Spiegel. (23) .JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 106
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo @rangerover
vielen Dank für das 3fach liken, aber vom FM habe ich gesagt bekommen, dass jedes Post nur einmal geliked werden kann.
Vielleicht äußert man sich dazu, denn manchmal erscheint der Liker mehrfach, dann wieder nicht. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Hi Sir,

die Spiegelidee finde ich sehr interessant. Nimmst Du die Spiegel jedes Mal mit auf die Kanzel oder sind die fest installiert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
768
Oben