Reviergestaltung im Waldrevier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hi Sir,

die Spiegelidee finde ich sehr interessant. Nimmst Du die Spiegel jedes Mal mit auf die Kanzel oder sind die fest installiert?
Danke erst mal.
Auf allen eigenen Einrichtungen mit gegenläufiger Sicht- und Schussrichtung entweder fest montiert, oder abnehmbar und (irgendwie) gegen Vadalen versteckt.
Einfach ist die Lösung wie im 1.Bild unten. im 2. in Action.
Auf hohen Kanzeln eingesetzt muss der Spiegel nicht nur schwenk-, sondern auch kippbar sein.
Im unteren Bild mit Scharnieren befestigt und auch gekippt.
Darauf hat auch das Gebrauchsmuster abgezielt.
Überlege mir gerade eine Lösung, um Spiegel universell auch in Gastrevieren verwenden zu können, wenn ich es denn dort dürfte.
Man weiß ja nicht wie Gastgeber denken, die nicht selbst daruf gekommen sind, was man ja auch in diesem Dredd notieren kann.
Wie war doch gleich mein Sinnspruch Nr.2 ?

Eine gute Wochen wünscht mit Waidheil
S.H.
 

Anhänge

  • Spiegel. (8).JPG
    Spiegel. (8).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • Spiegel zum Stecken .JPG
    Spiegel zum Stecken .JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 108
  • 7-18 KF (12).JPG
    7-18 KF (12).JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Frage ist berechtigt.
Neue Kirrungen und Salzlecken dort einrichten, wo man noch über Jahre hinweg hinschauen und hinschießen kann.
Werden neue Plätze eingerichtet, anhand von Wildspuren (Fährten, Losung, Fegestellen, Lager, Wechsel) wählen.
Gut gewählte können schon am nächsten spätestens innerhalb einer Woche angenommen werden.
Salz allein hilft nicht, denn es riecht ja nicht. Bei neuen Stellen Anisöl oder andere Wildlockmittel einsetzen. Oder "duftende" Kirrung. Aktuell Fallobst, für Rehwild gestückelt. Seit einigen Jahren verwende ich Sauerkraut, das durftet stark und bleibt lange feucht. Ein 500g Beutel reicht für eine Kirrung. Überall wird diese "Silage" nicht angenommen, aber abends hin und nächsten Morgen weg konnte ich schon beobachten.
Moment... Sauerkraut für... Sauen? Rehe? Du beliebst zu scherzen?!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was ist Sauerkraut denn anderes als eine Silage??

Bei der letzten Revierbegehung am 29.8. in meinem PB, habe ich das den Teilnehmern empfohlen, zumindestens mal zu probieren. Darauf schrieb mir eine Jägerin:

Wir kirren jetzt mit Sauerkraut, prompt schießt A . . . . am Mittwoch ein Kitz. Kaufe jetzt das ganze Sauerkrautkontingent der Mittelfränkischen Aldis!
Viele Grüße auch von A... und wmh K. . .


Mit kleinen Mengen probieren, aber mit Rostbratwürsten serviert, schmeckt es auch Jäger vorzüglich
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
S
Was ist Sauerkraut denn anderes als eine Silage??

Bei der letzten Revierbegehung am 29.8. in meinem PB, habe ich das den Teilnehmern empfohlen, zumindestens mal zu probieren. Darauf schrieb mir eine Jägerin:

Wir kirren jetzt mit Sauerkraut, prompt schießt A . . . . am Mittwoch ein Kitz. Kaufe jetzt das ganze Sauerkrautkontingent der Mittelfränkischen Aldis!
Viele Grüße auch von A... und wmh K. . .


Mit kleinen Mengen probieren, aber mit Rostbratwürsten serviert, schmeckt es auch Jäger vorzüglich
Stimmt. Es ist Kraut, haltbar gemacht mit Milchsäuregährung...

Aber jetzt nochmal für mich. Du reißt so einen Folienbeutel an Ort und Stelle auf und verteilst ihn etwas großflächiger... aus die Maus? Da ist doch meist etwas Essig dran usw. Stört nicht?

ich mein... bei Kaufland gibt’s das ja kartonweise da reicht man dann ja ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geenau so mache ich das, wird aber nicht überall gleichgut angenommen.
Angefangen habe ich mit teurem Sauerkraut von Kühne (nur mit Salz), das in Beuteln ist meist Weinsauerkraut. Nachdem Rehwild auch Trauben äst, aber auch nicht artfremd.
Weil ich nicht füttern darf, reicht das als Kirrung für den Abschuss in meinem 100ha-PB leicht aus.
 

Anhänge

  • Kirren+Locken. (101).JPG
    Kirren+Locken. (101).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • Kirren+Locken (108).JPG
    Kirren+Locken (108).JPG
    862,9 KB · Aufrufe: 147
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Hallo @rangerover
vielen Dank für das 3fach liken, aber vom FM habe ich gesagt bekommen, dass jedes Post nur einmal geliked werden kann.
Vielleicht äußert man sich dazu, denn manchmal erscheint der Liker mehrfach, dann wieder nicht. :rolleyes:
Servus,
Ich habe definitiv nicht dreimal bei einem Beitrag geliked, vermute da eher einen „Systemfehler“, da dies ja offenbar öfters vorkommt beziehungsweise zu beobachten ist

Gruß
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Meine Salzlecken fahre ich immer mit einer Falsche Bier an.:unsure:hatte ich mal in einer Jagd Zeitung gelesen .solls rehwild locken ..die zweite ist für mich..Prost
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Geenau so mache ich das, wird aber nicht überall gleichgut angenommen.
Angefangen habe ich mit teurem Sauerkraut von Kühne (nur mit Salz), das in Beuteln ist meist Weinsauerkraut. Nachdem Rehwild auch Trauben äst, aber auch nicht artfremd.
Weil ich nicht füttern darf, reicht das als Kirrung für den Abschuss in meinem 100ha-PB leicht aus.
Darf es nun Weinsauerkraut sein? Ich bin immer noch baff^^

1599513326072.jpeg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine Salzlecken fahre ich immer mit einer Falsche Bier an.:unsure:hatte ich mal in einer Jagd Zeitung gelesen .solls rehwild locken ..die zweite ist für mich..Prost
Also wenn ich die Kirrungen anfahre, habe ich Diesel im Tank

#83
also ich würde es ebenso ausprobieren, wie es aktuell bei den Geschossen so üblich ist.
Wenn Rehe einen Drall haben, muss der des Gewehrs unbedingt dazupassen.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Zum Thema Reviergestaltung im Waldrevier:

Vor dem Hintergrund des Waldbaulichen: Salz wird zum Haarwechsel benötigt. Auch Sauen brauchen Salz, deswegen brechen die im Frühjahr das Strassenbankett um. Kirrung mit Streusalz salzen!

In den Schneemonaten sollte Salz nicht übermäßig angeboten werden um den Verbiss nicht zu forcieren.

Salzlecken mit Himalaja Salz aus dem Reitsporthandel bestücken (1,5 kg für 3 eur ) das hält länger!

Salzlecken = Da kann man auch schießen ;-) entgegen mancher Meinung

Wenn die Forstwege vom Bagger wieder gerichtet werden hie und da mal neben dem Weg eine Baggerschaufel oder zwei rausnehmen lassen um eine Kuhle zu schaffen in der sich das Oberflächenwasser des Weges sammeln kann. Das Wild muss schöpfen können!

Neben Wegen und auf Rückegassen auch mal ein paar Samen fallen lassen damit da auch was wächst. Buchweizen, Klee... den Bienen gefällt es auch. Erhöht die Chance beim Verweilen schießen zu können.

Und ja, auch im Wald sollte ein Luderplatz vorhanden sein und eine gewisse Dezimierung von Raubwild stattfinden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#85:
Salzlecken = Da kann man auch schießen ;-) entgegen mancher Meinung

Dieser gegensätzlichen Meinung bin ich nun wieder nicht
 

Anhänge

  • Kirren+Locken (56).JPG
    Kirren+Locken (56).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 100
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Nur mal zur Klarstellung falls Missverständnisse bestehen:
Ich erlege Wild an Salzlecken, wie auch an Kirrungen.
Damit beide Plätze, auch nur für einen Tag, dem Wild verleidet zu haben, konnte ich noch nicht festellen.
Ich hab das schon verstanden, wir sind uns da einig.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob du mir mit dem Luderplatz zustimmst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
780
Oben