Reviergestaltung im Waldrevier

Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Die beste Lebensraumgestaltung im Wald ist das Geringhalten der Reh- und Rotwildbestände. Sind diese angepasst wächst eine Artenvielfalt von der alle profitieren 😂😂😂😂😂


Wenn aber vom Waldbau kein Licht kommt, bezweifle ich, dass da im Schatten der Buchen Vegetationsmäßig viel los ist, selbst wenn es keine Rehe gäbe?

Ich möchte mich aber gar nicht streiten, sondern nur anmerken, dass in dem betreffenden Wäldern flächige Bodenbgrünung durch z.B. Naturverjüngung keine Option ist.

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Wenn aber vom Waldbau kein Licht kommt, bezweifle ich, dass da im Schatten der Buchen Vegetationsmäßig viel los ist, selbst wenn es keine Rehe gäbe?

Ich möchte mich aber gar nicht streiten, sondern nur anmerken, dass in dem betreffenden Wäldern NVJ etc keine Option ist.

freundliche Grüße und Waidmannsheil
War auch nur ein ironischer Post von mir. Hast ja e recht😉
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn aber vom Waldbau kein Licht kommt, bezweifle ich, dass da im Schatten der Buchen Vegetationsmäßig viel los ist, selbst wenn es keine Rehe gäbe
Das ist eine Frage der Homogenität der Fläche. Ich bezweifle, daß ihr quadratkilometerweise nur Buchenalthölzer habt?
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Nein, so schlimm dann doch nicht.
Es gibt natürlich Flächen mit mehr Licht, z.B. durch Sturm oder Käfer. Dort gibt es natürlich auch Verjüngung, hauptsächlich Buche.
Ich habe jedoch den subjektiven Eindruck, dass in anderen Wäldern merkbar mehr Verjüngung zu finden ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Buche und Licht schließt sich halt aus. Die wird natürlich verjüngt, im aufgelichteten Altbestand läuft Buche auf, und innerhalb weniger Jahre ist es wieder so finster wie vorher. :cautious:
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Wenn ich das richtig einschätze, beschränkt sich das Licht und somit auch die Äsung auf wenige Jahre zwischen Auflichten des Altholzes und Bestandsschluss der Verjüngung.
Frage am Rande: Ab welchem BHD oder Alter sollten Altbestände langsam aufgelichtet werden, um eine Verjüngung zu ermöglichen?

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kommt auf den Standort an. Auf Kalkstandorten entwickelt die Buche einen unerwünschten Rotkern, da sollte sie bis zum Alter 120 den Zieldurchmesser erreicht haben. Beginnen wird man dann etwa ab 100 mit der Verjüngung. Auf sauren Standorten sind Umtriebszeiten bis 160 Jahre üblich, 50 bis 60 cm BHD. Sehr gute Qualitäten dürfen auch mal stärker werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Titel des Dredd
Wer länger im selben Wald jagt, kann erleben wie schnell sich dieser im Zuge des Waldumbaus oder durch Sturm- und Käferschäden verändert.
Jagdpraktisch zeigt sich das durch vormals gute Platzwahl für Jagdeinrichtungen, wobei es bei Leitersitzen ungleich leichter ist zu reagieren, als bei Kanzeln.
Die Leiter ist schon lange abgebaut.
 

Anhänge

  • Hochstraße 1998.JPG
    Hochstraße 1998.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 48
  • Hochstraße 2013  (46).jpg
    Hochstraße 2013 (46).jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hier noch ein Beispühl:
Kanzel vormals an Altholz, jetzt nur noch Rückegasse und kleine Blöse mit SL übrig geblieben.
Dennoch dort einiges erlegt, darunter Rehdubletten und letztes Jahr dieses Schweinchen.
Der Südhang hat sich waldbaulich völlig verändert
SH Dickung 1a 2002.jpg
 

Anhänge

  • SH Dickung 1b  2020.JPG
    SH Dickung 1b 2020.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • SH Dickung 1b 2020 1-9 KF (4).JPG
    SH Dickung 1b 2020 1-9 KF (4).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naja - sooo würde ich das nicht unbedingt bestätigen wollen.
Hier drei Kanzeln, die alle über 20 Jahre stehen und noch weiterstehen bleiben werden.
Durch Corona allerdings aktuell stark Nanu-belastet2 KF (218) 2015.JPG
 

Anhänge

  • 1 KF 1 (40).jpg
    1 KF 1 (40).jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 35
  • D iverses 004.jpg
    D iverses 004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
870
Oben