revierkarte

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Hallo Bisam,
ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema, weil mir die handelsüblichen Karten bis 1:25000 oder die hochgezoomten Internetprodukte nicht wirklich gefallen und ausreichen.
Ich habe nun hier (Niedersachsen) etwas gefunden, was mich zumindest in der Qualität interessiert. Das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung bietet Revierkarten an. Diese werden in einem Maßstab bis herunter zu 1:2000 und der Einzeichnung der einzelnen Flurstücke gefertigt. Man kann da selbst mitdefinieren. Das ganze kommt aber nicht ganz billig. Liegt irgendwo bei 150 bis 2000 Euro in DIN A 0
 
S

scaver

Guest
Man kann sich doch mit online abrufbaren Karten, alles selber basteln, das z.B. Das wird dann auf LKW Plane gedruckt und kann wasserfest mit ins Revier genommen weden
Zwischenablage02.jpg

dann noch Luftbild dazu
Zwischenablage03.jpg
Und wer will die Revierkarte auf Handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
WMH Scaver,
kannst du den Link dazu nennen? Sehen nicht schlecht aus...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
in Niedersachsen vom Katasteramt, dort gibt es auch brauchbare "Jagdkarten" ich habe für unser Revier eine geholt, mehrfach kopieren und 2 Ausfertigungen laminieren lassen, hat alles in allem um 25,--
Euro gekostet.
Die UJB ist zufrieden weil sie eine aktuelle Revierkarte haben, die Polizei hat eine damit ich nicht für Wildunfälle im halben Landkreis angerufen werde, der Vorsitzende der JG hat eine und wir haben jeder eine laminierte.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Ich habe während meiner Bundeswehrzeit Kartenmaterial bezogen, in dem jeder Feld/Waldweg eingezeichnet war und diente hervorragend als Revierkarte. Die Karten wurden aneinander geklebt und bedurften, je nach Reviergröße etwas mehr Platz. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr an solch Kartenmaterial heranzukommen, währ also noch Möglichkeiten hat an das Kartenmaterial vom Bund heranzukommen, wird sicherlich zufrieden sein. Maßstab weiss ich leider nicht mehr. MfG
D.T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meo
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
36

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe während meiner Bundeswehrzeit Kartenmaterial bezogen, in dem jeder Feld/Waldweg eingezeichnet war und diente hervorragend als Revierkarte.
Das waren meist ganz normale Topographische Karten im Maßstab 1:50.000 (1 Km = 2 cm), 1:25.000 (1 Km = 4 cm) oder noch größer sind mir bei der Bw damals nicht begegnet.
Auf Übungsplätzen waren zusätzlich die Schießbahngrenzen, Platzstraßen usw. eingezeichnet.
MilGeo hat aber im Zeitalter Geographischer Informationssysteme (GIS) sicher ganz andere Möglichkeiten.

Die TK25 u. TK50 gibt's bei jedem Landesvermessungsamt.
Tlw. sind dort im Wald sogar die Abteilungslinien und "Fußpfade" eingezeichnet.


Die Karten wurden aneinander geklebt und bedurften, je nach Reviergröße etwas mehr Platz.
Das müsste aber ein riesiges Revier gewesen sein ...
DIN A4 = 20 x 30 cm ("gerundet"), das sind bei
1:50.000 = 10 x 15 Km
1:25.000 = 5 x 7,5 Km (= 3.750 ha)

DIN A3 = 30 x 40 cm ("gerundet"), das sind bei
1:50.000 = 15 x 20 Km
1:25.000 = 7,5 x 10 Km

DIN A1* = 60 x 80 cm ("gerundet"), das sind bei
1:50.000 = 30 x 40 Km
1:25.000 = 15 x 20 Km

*) DIN A1 ist m.E. das erste Format, das "etwas mehr Platz bedarf"


WaiHei
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
In Bayern haben die Jagdnessenschaften die Revierkarten. Meist auch auf DVD. Karte vom geopartal kostet etwa 60 Eur. Wenn Genossenschaft DVD hat, dann kann das jeder Print Shop.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
575
Oben