[NRW] Revierloser Jäger sucht Anschluss nach "Zwangspause"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.737
Der Kasten sieht sauber aus 👍
und was für einen Dicktenhobel hast du dir gekauft?
Als Laser hab ich den Ortur Laser Master 2, den habe ich mir vor Jahren mal zu "spielen" gekauft.
Der Dickenhobel wurde ein Metabo DH330, weil ich die Hobelbreite einfach gut fand.
Ist super zum Papierdichtungen lasern, Schnittkanten markieren auf Leder (ja schneiden geht auch, stinkt nur wie hulle) Leder gravieren, Holz gravieren, Schiefer geht wohl auch.
Mit ein wenig tricksen geht auch Edelstahl und eloxiertes Alu.
Es gibt aber auch schon leistungsfähigere Diodenlaser für den Hobbykeller, die haben dann mehr Output power und können z.B. Holz auch annehmbar schneiden, bei mir ist bei 6mm Multiplex schluss, reicht aber um Schablonen zu machen für Kugellagergeführte Trimmfräser.
Die Software die ich nutze ist Lightburn, die kostet so 40€ ist recht bedienerfreundlich und intuitiv, es kommen ständig softwareupdates und es ist seeeehr umfangreich.
Jetzt kann man damit sogar Gryro Laser ansteuern, also die Faserlaser die mit nem Affenzahn gravieren können, klassische CO² Schneidlaser gehen natürlich auch.
Sowas würde mir auch noch gut gefallen 😅
@Tz99, wir kommen gerne wieder, hat wirklich Spaß gemacht.
Beim nächsten Mal planen wir nur mehr Erholungsschlaf ein😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.737
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe Bergfest im Staatsforst und gefühlt müssen Hubertus und Diana zusammen an einem Strang ziehen, damit das noch was wird.
Der Förster ist sehr nett und entgegenkommend, die Ansitzeinrichtungen sind alle soweit i.O. ich habe alle Freiheit die man sich nur wünschen kann aber ich komm auf Teufel komm raus nicht ans Wild.
Die Vegetation ist dichter als Goethe, Salzlecksteine sind vorhanden aber werden gefühlt nicht angenommen.
Der Freizeitdruck ist recht hoch in der mir zugeteilten Ecke, Reiter, Jogger, Wanderer mit unangeleinten Hunden, das volle Programm.
Ich habe immer nur das Glück gehabt in Revieren jagen zu können wo man null Sorgen machen musste überhaupt Rehwild in Anblick kriegen zu können.
Jetzt hatte ich einmal einen Bock vor, mitten im Bestand für 10 Minuten und es war überhaupt nicht dran zu kommen ohne einen absolut leichtsinnigen Schuss durchs Unterholz zu riskieren.
Ich bleib dran, es ist Rehwild da, ich hörs gelegentlich schrecken aber auch die WBK hat keinen Röntgenblick.
Es bleibt spannend, es macht noch Spaß, es hat definitiv einen absoluten Erholungseffekt, auch ohne Jagderfolg.
Dennoch wundert es mich nicht, dass der Forst die Strategie geändert hat und jetzt in der 1. Abrechnung gleich die Gebühr für den 1. Abschuss inkludiert. So kassieren die auch wenn der Jagdgast nix schießt 🤷‍♂️
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
634
Hast du Mal Kameras ausgehängt?
Dachte auch, bei mir wär wenig, stellte sich raus, ich war nur zur falschen Zeit am falschen Ort :D
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.737
Ist leider nicht drin, zumal ich nur äußerst ungerne persönliches Eigentum im Wald lasse wenn ich so viele Überbleibsel von Waldbesuchern finde an und auf den Ansitzeinrichtungen.
Da ist die Kamera schneller weg als ich die Speicherkarte auslesen kann.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.258
Prognose ist eingetreten... :giggle:
Mein Mitgefühl. Ende April/ 1. Maihälfte wäre besser gewesen.
Jagdbetriebskostenbeiträge für erlegte Stücke können nur nach Erlegung berechnet werden!
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.737
Der arme Teufel der vor mir in dem Sektor gejagd hatte ging auch als Schneider, hatte wohl 2x Bock vorgehabt aber kam nicht zum Schuss, verständlich bei dem Bewuchs, hab schon die DJ Optik drauf weil der Schuss keine 50m weit kann an der weitesten Stelle, eher 25m einwärts.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Der arme Teufel der vor mir in dem Sektor gejagd hatte ging auch als Schneider, hatte wohl 2x Bock vorgehabt aber kam nicht zum Schuss, verständlich bei dem Bewuchs, hab schon die DJ Optik drauf weil der Schuss keine 50m weit kann an der weitesten Stelle, eher 25m einwärts.
Mhh, wann hat er denn dort gejagt? Letztes Jahr oder vom 1.-15.5. ?

Je nach Standort ist es jetzt im Wald extrem schwierig, in der 2. Maihälfte ohne Kenntnis der Wechsel. Geht was besser, wenn das Gelände hügelig ist. Ansonsten im Flachen wird’s schwierig: Die Verjüngung ist jetzt grün und hoch, da sieht man im Wald wenig. Was noch geht sind bekannte Wechsel an Rückegassen (Ortskenntnisse!) mit mobilen Leitern, Verjüngungs- und Windwurfflächen mit hohen Einrichtungen und mit Glück Waldwiesen. Mit Glück mein ich, dass das Gras noch nicht zu hoch ist. Erst vorgestern sah ich von einem durchziehenden Reh nur noch das Haupt. Dafür bummeln sie eventuell morgens länger auf Waldwegen rum, da links und rechts direkt Deckung ist.

Merke, bis zum Juli und bis die Wiesen gemäht sind wird es jetzt zäh. Ein Freischneider kann ggf etwas helfen, Schussschneisen in den Wiesen zu schaffen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Prognose ist eingetreten... :giggle:
Mein Mitgefühl. Ende April/ 1. Maihälfte wäre besser gewesen.
Jagdbetriebskostenbeiträge für erlegte Stücke können nur nach Erlegung berechnet werden!
Na im Preis fürs Jagderlebnis ist schon der 1. Bock mit drin.
Ist wie wenn im Eintritt das erste Getränk mit enthalten ist - wenn du es nicht trinkst, ist es dein Problem und nicht das vom Veranstalter.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.258
Der arme Teufel der vor mir in dem Sektor gejagd hatte ging auch als Schneider, hatte wohl 2x Bock vorgehabt aber kam nicht zum Schuss, verständlich bei dem Bewuchs, hab schon die DJ Optik drauf weil der Schuss keine 50m weit kann an der weitesten Stelle, eher 25m einwärts.
Das lass lieber... Zur Zeit bewegen sich Rehe oft spät oder morgens zwischen 5 u
und 6 h. Da ist im Wald eine normales (variables) Glas angebrachter.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.345
Lass dich nicht entmutigen, Waldjagd ist Ortskenntnis, Zeiteinsatz, Fleiß und Geduld. Und dann nochmal das gleiche.

Der Sir hatte mit seinem Spruch über die Waldjagd schon recht.

Dafür freue ich mich über jedes erjagte Kitz und jeden Frischling!
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.737
Danke dir! Ja ich hab ja noch offizielle 3 Tage, hab ja auch schon Anblick gehabt, 2x jetzt. Es hat nur noch nicht so gepasst. Waldjäger ist wirklich die Königsdisziplin hier auf dem platten Land.
Sitze gerade wieder da wo ich den Gabler gesehen hatte, vielleicht tut er mir heut den Gefallen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Danke dir! Ja ich hab ja noch offizielle 3 Tage, hab ja auch schon Anblick gehabt, 2x jetzt. Es hat nur noch nicht so gepasst. Waldjäger ist wirklich die Königsdisziplin hier auf dem platten Land.
Sitze gerade wieder da wo ich den Gabler gesehen hatte, vielleicht tut er mir heut den Gefallen.
Die Messe ist gelesen, da braucht es jetzt sehr viel Zufall und meistens auch Risikobereitschaft beim Schuss durch Hindernisse.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.737
Da geb ich dir Recht, die eine Chance die mir geboten war wollte ich nur nicht wahrnehmen, weil ich durch verdorrte Äste hätte schießen müssen die kein Meter vor der Mündung weg gewesen wären.
Auch wenn ich ne 9,3 schieße und die nicht gerade pingelig ist was Hindernisse angeht wollte ich das nicht riskieren.
Ich kenne mein Glück, treffe dann genau so ein scheiß Zweiglein, die Kugel wird dann soweit abgelenkt, dass ich das arme Stück laufkrank schieße und es elendiglich verreckt weil es noch zu gut auf den läufen ist, dass der Förster da mit seinem Labi nicht dran kommt.
Wäre es ein bisschen frischer Farn, direkt vor dem Ziel hätte ich nicht lange gefackelt, so wars mir zu heikel.
Ich sitz jetzt noch meine 3 Tage an, wobei es jetzt immer wärmer wird und das Rehwild ja noch weniger ziehen will :rolleyes: 🤷‍♂️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
718
Oben