Revierpacht 2020

Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
Horrido,
ich hoffe das dieses Thema hier hinein passt.
Es gibt genug schon solchen Themen, aber die Situation ändert sich mit jedem weiteren JJ, deswegen hier unser Fall.
Mache es kurz:

irgendwo in Mittelhessen
Lage passt für uns
ca. 520 ha. 90/400/30 – Wald/Feld/Wasser
SW Standwild, Muffel- und Rotwild WW (noch keine Abschussstatistik gesehen), Rehwild natürlich auch vorhanden.
Mais, kein Energiemais, Getreide, Wiesen. Sehr lange Waldkanten. Hügelig. Remisen. Nur ein Bauernhoff auf gesamte Fläche. Kleines Dorf mittendrin.

Wildschaden durch SW in letzten 3-4 Jahren im Schnitt ca. 3000€. Laufende JJ schon 10 tsd. geknackt.

Da jagd momentan ein „Geldsack“.

Die JG wollen 20€/ha. und volle Wildschadenübername. Weil es immer so war, und weil es fast Hochwildrevier ist. Klar, will jeder (hier nicht frech gemeint).
Unseren Privat Konten sind nicht sooo voll, dass wir ES so unterschreiben. Passion, Zeit und Erfahrung haben wir. Sind uns fast sicher, dass wir es jagdlich schaffen, SW unter Kontrolle zu bringen.

Ist momentan ein Problemrevier, von solchen entweder gleich Finger weg lassen oder dass anbieten, was die Genossen zufrieden stellt. Aber was? Die JG sind bereit über alles zu sprechen.

Wir wollen nicht frech sein in Gesprächen mit JG, aber auch nicht nachgeben. Wie verlaufen solche Gespräche? Was kann man unserseits noch anbieten außer „ Passion, Zeit und Erfahrung“. Ab welchem Punkt „die Verhandlung abbrechen und verlassen“, usw.

Wir wollen dieses Revier kriegen, aber nicht um jedem Preis.

Danke.

Bitte sachlich bleiben.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Wenn keine Abschusszahlen in den letzten Jahren für Rot oder Muffel vorliegen, ist es auch kein hw Revier. Da würde ich als erstes ansetzen, als 2. kein Revier ohne Wildschadendeckelung pachten. Spart viel Ärger. Ihr wollt wirklich ein FeldRevier für 10000€ pachten, dazu evtl noch 10000€ Wildschaden oder mehr und dafür Wildschaden Verhütung und ein paar Rehe jagen? Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden;)wie sieht's mit der Vermarktung vom Wild aus? Ihr solltet da ja ca 100 Stück Schalenwild schießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir wollen dieses Revier kriegen, aber nicht um jedem Preis.

Schließt sich fast aus und hört sich auch anders an;) Was heisst Lage passt für uns? Wohnt Ihr im Revier, falls Nein, wie weit entfernt und wer ist vor Ort?
Sind fast sicher dass wir es schaffen SW unter Kontrolle zu bringen:unsure: Noch mal überdenken:)
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Wenn noch was mit dem Wildschaden zu machen wäre .... also wenn man euch mit den Kosten entgegen kommen würde , spricht nichts dagegen . Falls da kein verhandlungsspielraum ist , würde ICH es bleiben lassen . Das persönliche Risiko sich zu verschulden wäre mir persönlich zu hoch . Auch wenn man scharf jagt , eine Nacht kann reichen um ein großes Loch in den Geldbeutel zu reißen . Meine persönliche Meinung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
Vor Ort Jagdaufseher, wir sind in dreiviertel Stunde da.
"Noch mal überdenken". Wir reden über Zukunft, und da kann man nur in eine Sache 100 % sicher sein, du weist schon welche:).
"Was heisst Lage passt für uns?" Landschaftlich sehr schön, ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
also ich finde den Pachtpreis schon grenzwertig.
Nicht vergessen evtl. Jagdsteuer BG-Beitrag auf den Pachtpreis.

Bei der Wildschadenshöhe, die der jährlichen Pacht sehr nahe kommt bzw. diese übersteigt: ganz klar Deckelung (weit unter dem Pachtpreis).
Und Sonderkündigungsrecht vorschlagen, wenn Wildschaden p.a. Summe X überschreitet.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
HW Revier ist Schwarzwild plus ein anderes HW, kein Reh. Sollte eigentlich jeden klar sein.
Deutsches Jagdlexikon:
Die Bezeichnung eines Jagdreviers als Hochwildrevier bedeutet, dass in dem Revier zum Hochwild zählendes Schalenwild außer Schwarzwild als Standwild oder regelmäßiges Wechselwild vorkommt und regelmäßig erlegt werden kann. Die entsprechende Wildart muß im Abschußplan jährlich mit einem oder mehreren Stücken berücksichtigt sein.

Beide nur fast;)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Horrido,
xxxx

Da jagd momentan ein „Geldsack“.

xxxx

Ist momentan ein Problemrevier, von solchen entweder gleich Finger weg lassen oder dass anbieten, was die Genossen zufrieden stellt. Aber was? Die JG sind bereit über alles zu sprechen.
xxxx

Wir wollen dieses Revier kriegen, aber nicht um jedem Preis.

Danke.

Bitte sachlich bleiben.
Hallo. Würde ich nicht pachten wollen. Die Herren Jagdgenossen sind es wohl(?) gewohnt, dass das bei Wildschaden fraglos das Börserl gezückt wird. Riecht förmlich nach Problemen. Biete € maximal 5,- /Ha und Deckelung vom WS an. Denke daran: SW bejagen ist richtig Arbeit und die Vermarktung gemeinhin mittlerweile unter ertragsmäßig "aller Sau" (jedenfalls dann, wenn du SW in der Schwarte abgibst). Mehr raus zu holen bedeutet dementsprechend Arbeit damit!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gut gemeinter Rat: Finger weg:cool:

400 ha Feld und ihr braucht mind. 45 Min um da zu sein....
Volle Wildschadenübernahme....

Uns hat der Vorsitzende der JG auch alles in herrlichen Farben geschildert, als wir Interesse an einem Revier hatten, allerdings hatte wir schon Hintergrundwissen...

Eure Entscheidung, ich gehe mit äsungafäche....

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
736
Oben