Revierstandard Kanzel u. Bock inkl. Stückliste

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Gemeinde,

ich bin ein fauler Mensch und mache mir das Leben gerne einfach. Auch jedoch, bin ich daran interessiert so professionell wie möglich zu arbeiten.
Mir spinnt immer wieder ein Gedanke durch den Kopf wie man möglichst mit wenig Aufwand und ohne lange Recherche u. Vorbereitung "schnell mal" Ansitzeinrichtungen fertigen kann.

Meine Vorstellung ist, zwei Pläne für Standardbauwerke im Revier zu haben:
1.) für offene Kanzel
2.) für Drückjagdbock
Mehr soll es nicht geben. Keine Schlafkanzeln, geschlossene Kanzeln, Baumleitern, Aluleitern etc. pp.

Die Maße sollen (bis auf die Höhe) für Bock und Kanzel weitestgehend einheitlich sein, damit der Zuschnitt, die Fertigung etc. möglichst rasch von statten gehen kann. Alle Bauteile sollen daher "genormt" sein (Eine Leitersproße hat immer X cm; ein Bodenbrett hat immer y cm etc....).

Der Idealfall ist, dass man mit den Maßen/Bauplänen im Hinterkopf das Sägewerk besuchen kann und sich schlicht die erforderliche Menge Kantholz in lfd. Meter dort abholt. ODER - noch fauler ;-) - dem Sägewerk eine Stückliste zukommen lässt und einzelne / mehrere Bausätze dort abholt, sodass lediglich die Montage erfolgen muss.

3D Pläne nebst Verschnittoptimierung und Stückliste(n) wäre natürlich der Oberhammer - aber als Kaufmann bin ich da fehl-besetzt :)

Hat jemand von Euch sowas in der Art schon einmal umgesetzt? Ja, es gibt unzählige Bauanleitungen und Baupläne für die tollsten Ansitzeinrichtungen. Für die Neuausstattung eines Reviers sowie für die weitere Instandhaltung der Sitze im Verlauf der Pachtperiode jedoch ist es m.E. nach sehr komfortabel wenn man auf Standardmaße und Standardbauteile zurückgreifen kann.

Hoffe mein Punkt ist klar geworden und verständlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die gleichen Kanzeln - hier: offene Ansitzböcke - gebaut.
Die genauen Maße müsste ich zu Hause mal nachmessen.
Ich gehe da beim Bau immer nach einem Schema vor:
- zuerst zu Hause schauen was an Material noch da ist
- dann 4 Kanthölzer 80x100x3000mm (Eckpfosten)
- 2 kanthölzer 60x80x3000mm (Leiterholme)
- zwei Pakete a 8 Dachlatten 40x60x3000mm (oberer, unterer Kranz, Diagonalen, Auflage, Leitersprossen)
- 3 Holzbohlen 200x24x3000mm (Fußboden)
Kleinmaterial wie Schrauben, Nägel, Winkel und Farbe ist meist zu Hause und wird auf Vorrat gekauft.
Dann suche ich mir noch 6 Steinplatten zum Draufstellen und dann kanns los gehen.
Die Böcke haben eine Höhe von 3m (Auflage) und sind 1,30m breit (kann man auch mal zu zweit drauf sitzen) und 1,10m tief.
Als Verblendung nehme ich entweder feines Netz in grün als Meterware oder auch mal ne dunkle Markisenstoffbahn ( sind meistens 1,25m hoch und 3 - 5m lang ).
Preislich bin ich da in der Regel um die 100€.
Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin stelle ich mal ein paar Bilder dazu ein.
Mit zwei Mann ist so ein Bock in 3 Stunden fertig.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Danke Fex - diese Seite habe ich gesucht aber leider nicht finden können.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
@Fex Danke für den Link, kannte ich bislang noch nicht. So ganz trifft´s das noch nicht. Die Schablonen sind schon mal hilfreich, ich hatte mir jedoch überlegt, die Bauart von Kanzel und Bock vom Prinzip her identisch zu halten und lediglich die Abmessungen anzupassen, sodass vom Prinzip her Bock und Kanzel nahezu identisch gebaut werden - lediglich die Länge der Ständer, der Verstrebungen, Leiter und das Dach sind verschieden. Diesbezüglich bin ich noch nicht fündig geworden.

Vielleicht auch nur ein frommer Wunsch meinerseits.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@beginner

neben dem guten Tipp von Fex habe ich auch noch einen, aus uralter Zeit.
Früher (als wir noch auf Mammuts ritten) gab es da so komische Dinger, da waren Striche und lustige Dinge drauf, die waren aus Zellulose und hießen Bücher !

Du wirst das nicht mehr kennen, aber un Museen und Buchhandlungen (verrüktes Wort) bzw. im Onlineshop (endlich klare Sprache) kann man die immer noch bestellen.

Ich hab hier welche, die sind 25 Jahre alt und funktionieren immer noch....

Remy, heute witzig;)
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
@pudlich29 Das klingt gut, so stell ich mir das vor. Wäre toll, wenn Du mal nachmessen könntest. Es ist zwar schön, Ansitzeinrichtungen neu zu erleben und zu entdecken aber die Bauwerke die da ab und an erstellt werden, erfüllen zumeist schon den Komfortanspruch einer Gartenlaube ;-) (nicht böse gemeint).

Auch habe ich zuletzt eine erste eigene Kanzel nach meinen Ansprüchen gefertigt, den Preis dafür darf man aber nicht in Betracht ziehen und für eine Fertigung in Serie ist/war diese auch ungeeignet.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
@222Rem Echt wahr jetzt? Schade, wäre toll gewesen, wenn Du diesem Thread aufgrund deiner Erfahrungen und Expertise weiterhelfen hättest können.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kleine Denkhilfe für den TS, wir haben früher auch alles offen gebaut, da ich lieber "dicht dran" bin und nichts von geschlossenen Kanzeln halte. heute kommt auf das meiste ein Dach, weil die Nutzungsdauer dann einfach eine andere ist. Falls das Revier nicht nur eine Periode genutzt werden soll...zumindest darüber nachdenken.
Heute kaufen wir tlw. auch Scherenleitern und DJ-Böcke als Bausätze, weil es manchmal günstiger ist, mit Bausätzen von Hit-Holz sind wir seit über 10 Jahren zufrieden, da hast Du Stücklisten und Aufbauanleitung dabei und kannst dann selbst Teile auf Vorrat sägen.

Horrido
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
"Ich hab hier welche, die sind 25 Jahre alt und funktionieren immer noch....

Remy, heute witzig;)"


Nicht Dein Ernst ? Unter welchem Betriebssystem laufen die denn ? Oder hast Du einen Uraltrechner, den Du dafür extra hochfährst ?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Das mit der Standardisierung ist so ein frommer Wunsch ... gerade wenn viele Leute im Revier tätig sind, will jeder mal seine eigenen Ideen verwirklichen. Manchmal ist das auch nicht schlecht, dann kann man auch mal was neues ausprobieren. Oder hinter dem Rücken der Jagdkollegen deren Fehler korrigieren ...

Als ersten Schritt würde ich mal die Breite der Leitersprossen standardisieren. Die müssen öfter mal getauscht werden, und dann ist es hilfreich, wenn alle Leitersprossen 80cm breit sind und man nur zwei oder drei aus dem Stapel ziehen muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
923
Oben