Reviertagebuch

Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo zusammen (und frohe Weihnachten allerseits),

in einem anderen Thread habe ich heute von einem Revierbuch als Weihnachtsgeschenk gelesen.

Da wir ab dem 01.04.2019 auch stolze Revierpächter sind, bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Buch, in welchem ich die nächsten Jahre dokumentieren kann (Strecken / Ereignisse / etc...).

Kann da jemand etwas passendes empfehlen?

Grüße
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich führe seit xxJahren ein Schuß- und Jagdtagebuch. So habe ich in jedem Jagdjahr meine eigenen Erlegungen für die Abschußliste parat. Hinter jeder Zeile ist eine Spalte ,in die ich Besonderheiten eintrage,z:b Wetter, Schußwirkung, Bei Gesellschaftsjagden Schützenanzahl und Strecke usw. Mir gefällt das besser als z.B. Jahreskalender, denn so hat man etliche Jahre in einem Buch und kann auch mal zurückblättern. Sollte einem mal gar kein Ansitzplatz einfallen, Buch aufschlagen, einen Kalendarisch ähnlichen Tag mit WMH raussuchen und los...vieles Wiederholt sich;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Reviertagebuch führe ich keines. Ich könnte mir vorstellen, dass Berufsjägerlehrlinge so etwas führen MÜSSEN.
Seit 1964 (jage seit 1958) führe ich nur ganz normale Taschenkalender.
Sind leider nicht durchgängig das gleiche Format.
Besondere Bilder werden in Alben geklebt, auf die ich schnell zugreifen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    941,5 KB · Aufrufe: 74
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich habe welche die so aufgebaut sind
https://www.weltbild.at/artikel/buch/schuss-und-jagdtagebuch_14569750-1
Ich kann dir nur raten, wenn du damit anfängst bleib konsequent, sonst ärgerst du dich irgendwann einmal. Ich habe es etwa 10 Jahre sauber geführt und bin dann immer schlampiger geworden. Nun bin ich dabei meinem Alten Herrn ein Buch aus unseren Erinnerungen zum 80er zu schreiben und vermisse zu manchen schönen Erlebnissen, die zwar vom Geschehen her im Kopf geblieben sind aber einige Daten und auch so manches Foto.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Ich habe welche die so aufgebaut sind
https://www.weltbild.at/artikel/buch/schuss-und-jagdtagebuch_14569750-1
Ich kann dir nur raten, wenn du damit anfängst bleib konsequent, sonst ärgerst du dich irgendwann einmal. Ich habe es etwa 10 Jahre sauber geführt und bin dann immer schlampiger geworden. Nun bin ich dabei meinem Alten Herrn ein Buch aus unseren Erinnerungen zum 80er zu schreiben und vermisse zu manchen schönen Erlebnissen, die zwar vom Geschehen her im Kopf geblieben sind aber einige Daten und auch so manches Foto.

Hallo,

genau so eins führe ich schon seit Beginn meines Jägerlebens (y)

Dann werde ich mir noch so ein Exemplar für unser Revier separat anschaffen.

Grüße
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich führe vom ersten Tag meines Jägerlebens ein Tagebuch. Anfangs waren es Taschenkalender in versch. Ausführungen. Später dann ein Notizbuch mit jährlichen Einlageblättern. Inzwischen sind sie mir aber zu teuer geworden, 15 Euro für eine Monatsübersicht (Schmidt-Colleg Bayreuth) ist mir doch ein wenig heftig. Früher habe ich jeden Anstitz vermerkt. Ist ganz interessant mal ein paar Jahre später wieder reinzuschauen was man so alles gemacht hat. Und siehe da, früher gab es nicht mehr Wild. Es gab auch viele Tage wo man keinen Anblick hatte, die "Gread Days" bleiben halt in Erinnerung.

Hab viel auswertet, z.B. wie effektiv sind Drückjagden im Vergleich zur Einzeljagd. Wann habe ich meine Sauen geschossen? Wichtig natürlich die "Quote" beim Schrotschuss. Da steht mit Grippe und Halsschmerzen 23 Schuss und 2 Kaninchen und eine Woche später mit 11 Schuss 9 Kaninchen beim Frettieren im gleichen Gelände. Die meisten Aufzeichnungen führe ich inzwischen am PC, sprich Streckenlisten. Was erlege ich mit welcher Waffe, wieviel mit Vorsatzgerät und und und..Das Gedächtnis spricht oft eine andere Sprache als die Aufzeichnung.

Für das Revier welches ich seit 1995 betreue, habe ich mit Bildern festgehalten, wann z. B. welche Neuanpflanzung einer Hecke, einer Miscanthusfläche gemacht wurde, auch Hochsitzneubauten, Kunstbaue etc. Das ist ein einfacher Klemmordner mit Schreibmaschinenpapier und Papierfotos.

Dazu kommt natürlich eine Bildersammlung von weit über 15.000 Jagdbildern, sortiert nach Jahren und Themen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich schreibe, seit ich Jungjäger bin, alles erlegte Wild in ein einfaches Buch, dazu die Tagesstrecken und den Patronenverbrauch. Dazu noch manche Nebenereignisse.

Im letzten Jahr habe ich einmal angefangen, auf meinem Handy alle Ansitze mit Anblick zu notieren, n einer Excel-Tabelle. Auf dem Ansitz hat man am meisten Zeit, da st das schnell gemacht.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Ich habe seit meinem vierzehnten Lebensjahr, damals schon mit dem festen Wunsch Jäger zu
werden, meine Wildbeobachtungen inclusive Wind und Besonderheiten in Jahreskalender eingetragen. Die Angst der roten Brüder vor mir war später offenbar so groß, das die
"Sicherheitsorgane" es mir nicht erlaubten, den Jagdschein zu erwerben. Die Zeit bis zur
sogenannten Wende hatte auch ihre Jagdlichen und vor allem anglerischen Momente, teilweise
in ebensolchen Heften dokumentiert. Mit dem Jagdschein, weil von den Roten gesperrt mit
der Möglichkeit gleich ein Rotwildrevier zu pachten und mit etlichen weiteren Gelegenheiten
schlaraffenlandähnlich versehen, habe ich das noch eine Weile weitergeführt. Irgendwann, dem
Tod näher als dem Leben, kam mir dann der Gedanke, das bei Generalabrechnungen immer
zuerst die Bücher geprüft werden und ich beschränkte, -schränke mich darauf mir, oder wer es
auch immer dereinst lesen will, für mich besondere Erlebnisse aufzuschreiben. Allein die Zahl
der erlegten Sauen steht zu Buch. Meine Holde führt jagdliche Bilder geordnet in Büchern.
Meine liegen ungeordnet in einem Wäschekorb und nur bei besonderen Gelegenheiten mit
guten Freunden erblicken sie mal das Licht.
redseelig heute prost!
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Durch den Faden animiert hab ich mich mal nach etwas wie einem Revierplaner umgesehen. Quasi ein Buch, in dem man alle wichtigen Vorgänge innerhalb eines Reviers festhalten kann. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Übernächstes Jagdjahr steht (hoffentlich) eine gemeinsame Pacht an. Der Königsweg für so einen Planer wäre ein selbst erstellter Ordner.
Kategorien, die mir bis jetzt eingefallen sind:

A) Abschüsse
1 Rehwild
2 Schwarzwild
2.1. Hülle mit Wildursprungsmarken
2.2. Hülle für die Trichinenbeschau
3 sonstiges Niederwild
4 Raubwild/Raubzeug

Jedes Blatt der Spalte
Datum
Ort
Erleger
Geschlecht
Gewicht
Bemerkungen

Bei den Kategorien "Niederwild" und "Raubwild" evtl die Spalte "Gewicht" durch "Anzahl" ersetzen.

B) Jagdkasse

1)Ausgaben
2) Einnahmen

C) wichtige Kontakte

D) Unterlagen
(Pachtvertrag, Begehungsscheine etc)

E) Revierkarte


Hab ich was vergessen?


Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
780
Oben