Revierübernahme: Wer kennt sich aus?

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Liebes Forum,
tut mir leid, wenn das jetzt eine etwas längere Einführung wird, aber Eure Erfahrungen und Expertise würde eine große Hilfe sein.
Wer hat so eine (oder ähnliche Situation) schon einmal mitgemacht und hat gute Tipps und Ideen, die hier weiterhelfen?

Also: Was muss man tun und was soll man lieber lassen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Vielen Dank, WMH


Situation: nicht besonders gut geführtes Revier mit Potenzial wird übernommen und soll "flott gemacht" werden, das Revier ist gut bekannt

Jagdliches Ziel:
  1. Konzentration auf das Schwarzwild, früher wurde in dem Revier Strecken von im Schnitt um 100 Sauen pro Jahr erzielt, aktuell eher um 1/4 davon
  2. 2x im Jahr (Nov+Jan) eine Drückjagd mit ca. 30-40 Schützen und zwei Treiben bzw. ein Treiben mit 50-60 Schützen abhalten
  3. Ziel 1,25-1,5 Stück Wild pro Schütze
  4. Hirschbrunft, Bockabschuss inkl. Blattzeit, Einzelabschuss (Kahlwild, Ricken+Kitze, Raubwild) etc. sind schöne Nebenschauplätze

Eckdaten Revier:
  • 1'100 ha Waldrevier
  • Wildarten:
    • Rot (konstant da, aber überschaubarer Bestand, kaum Brunftgeschehen)
    • Sauen (guter Bestand)
    • Rehwild (inzwischen ausgedünnt)
    • Dam und Muffel (nicht mehr nennenswert vorhanden)
  • Wegenetz ausreichend und intakt
  • hauptsächlich Fichte und Buche
  • einige Windwurf- und Käferflächen (Zunahme dieser wahrscheinlich)
  • Reviereinrichtungen vorhanden (ca. 100 Drückjagdböcke, Leitern und ein paar Kanzeln)
  • funktionierendes Team aus ansässigen Jägern ist vorhanden, kennen das Revier teilweise seit 20 Jahre
Angedachte erste Maßnahmen:
  • Ansitzeinrichtungen: erst einmal nur kleine Veränderungen, kommt mit der Zeit
  • Kartenmaterial erstellen: eintragen von Ständen, Einständen (zB auch kleinere Naturverjüngungen), Gattern, befahrbarer Wege, Wildäcker - dann in Google Maps
  • Wildäcker: optimieren für Schwarzwild
  • Kirrungen und Salzlecken anlegen bzw. erneuern
  • Ein paar Wildkameras platzieren
  • Vorbereitung Drückjagden: Treiben (wenn 2) einteilen, wie laufen die Treibergruppen, wie viele braucht man überhaupt etc.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Hört sich nach Arbeit an, Waidmannsheil!

Die guten aktiven BGS‘ler mit Geld und Passion behalten, den Rest austauschen und Reinhauen, den es gibt bestimmt genügend zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Vorbereitung Drückjagden: Treiben (wenn 2) einteilen, wie laufen die Treibergruppen, wie viele braucht man überhaupt etc.

Hundeführer und gute Schützen bis April sichern, früh im Jahr die Wechsel auskundschaften (niedrige Vegetation), gute Kontakte zu den Nachbarn herstellen, insg. mit Langläufern und der Infrastruktur anfangen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Vielleicht einfach mal die alten BGS‘ler fragen, oder tauschst Du die gesamte Mannschaft aus?!
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Nein, Mannschaft bleibt fast vollständig. Habe ihre Stärken, aber das was wir jetzt brauchen gehört nicht dazu.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn nur noch 1/4 der Strecke fällt, analysieren und verstehen warum das so ist. Und dass dann abstellen. Auch gehören Ansitzeinrichtungen dazu, wie lange gibt es die, was hat sich verändert und und und. Wechsel finden, DJ überdenken. Lieber einmal ganz groß wie kleine Teile, wo evtl Sauen draußen sind oder schnell drauß verschwinden. Paar bewegliche Einrichtungen schaffen zum auskundschaften...

Und viel viel Arbeit.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
sorry, ich schmunzele..... Rentner und Pensionäre? Mit Pächter 5, da habt ihr mächtig zu tun.

wenn von den 4 dann noch 2 nicht regelmäßig rausgehen, wird’s nix mit 100 Sauen. Da wundert es mich nicht, dass da nur 25 zur Strecke kamen.

die Sauen wurden und werden min. zu 90% auf den drückjagden geschossen. Es ist auch gar nicht gewünscht, dass an kirrungen jede Nacht einer sitzt. Es ist auch niemand von der „Mannschaft“ Pächter.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
die Sauen wurden und werden min. zu 90% auf den drückjagden geschossen. Es ist auch gar nicht gewünscht, dass an kirrungen jede Nacht einer sitzt. Es ist auch niemand von der „Mannschaft“ Pächter.


Sorry, nicht persönlich nehmen.
Aber bei den von dir oben geschilderten Voraussetzungen würde ich persönlich die Kirrung dann aber konsequenterweise auch komplett einstellen!

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
740
Oben