Revierverpachtung Landesforst wie hoch geht der Preis?

Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Hallo,
ich habe bei einer Revierverpachtung der Landesforsten Niedersachsen mitgeboten, mich würde mal interessieren was andere (Ihr) für solch ein Revier ausgeben würden.
Eckdaten: etwa 116ha Wald, eine Freifläche (Naturschutz) ca 1ha, Wald besteht aus Lärchen mit sehr viel Unterwuchs (Traubenkirsche)
Wildvorkommen: Rehwild (etwa 5/5 pro jahr), Hase, Raubwild
Das Revier liegt sehr verkehrsgünstig an der A31 nähe Lathen FA Ankum, d.h. aus dem Ruhrgebiet noch in Range ebenso wie aus den Niederlanden und natürlich für mich als Ostfriesen….

Bin mal gespannt für was das Revier weggeht, kann man das irgendwo erfahren als Mitbieter?
Was würdet ihr persönlich dafür bieten? Was wäre ein realistischer Preis womit das FA rechnet?
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Die letzten drei Reviere sind für 55 70 und 100 Euro weg gegangen. Pro ha und netto versteht sich. Gibt genug bekloppte.:no::unbelievable:
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
147
Wie man beim Staat in einem 116 ha Revier jährlich 10 Stck. Rehwild schiessen soll oder muss, ist für mich nicht erklärend . Ebenso nicht , wie man solche Preise zahlen kann ..

In diesem Sinne Waidmannsheil !
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Wie man beim Staat in einem 116 ha Revier jährlich 10 Stck. Rehwild schiessen soll oder muss, ist für mich nicht erklärend . Ebenso nicht , wie man solche Preise zahlen kann ..

In diesem Sinne Waidmannsheil !

So ein Abschuss ist doch nicht spektakulär. Ich hab mal in einem Forstamt in Nds. gejagt, da war diese Abschusshöhe auf über 4000 ha realisiert, zzgl. Rot- und Schwarzwild. Rehwild gib es reichlich, schau doch mal auf die Steigerungen in den Abschusszahlen landes- und bundesweit.

Ja, diese Preise zahlen unsere Mitjäger,warum auch immer :what::what::what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hatte einen netten Pirschbezirk Land_ 45hA!! Abschuß 7! Rehwild und habe mir noch einen Bock gekauft. Also 8 Stück Rehwild. Kosten Euro 20.-- Netto. Geht doch oder.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Die Landesforsten verpachten diese Flächen im Auftrag der Bürger des Landes (das seid Ihr selber!)zum höchst möglichen Preis....

Warum sollten sie die Flächen für 10 €/ha verpachten wenn es Leute gibt, die bereit sind 100 €/ha zu bezahlen?

Und, wer sollte entscheiden, wer die Flächen bejagen soll, wenn nicht der Höchstbietende?

Der mit dem schönsten Parteibuch?


Gruß

HWL
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
100 nur für Rehwild + Mwst+ Jagdsteuer+ Genossenschaft ?
da muß man aber mal ganz schön auf den Kopf gefallen sein oder einen Goldesel besitzen
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
100 nur für Rehwild + Mwst+ Jagdsteuer+ Genossenschaft ?
da muß man aber mal ganz schön auf den Kopf gefallen sein oder einen Goldesel besitzen

Das 100 € Revier: lang und schmal, lange Grenze zu den privaten Feldjagden, kurze Grenze Bundesstraße. 95 Hektar, davon 15 wilddicht gegattert und vom Pächter monatlich auf Freiheit von Haarwild zu kontrollieren. Rehwild mein ich waren 6 oder 7. pro Jahr, Dam und Schwarzwild als Wechselwild. Strecke letzten drei Jahre 2 Dam davon 2 Bundesstraße, 2 sauen davon 1 Bundesstraße.

Noch Fragen?:biggrin:

@ HWL: Klar aus Verpächtersicht absolut nachvollziehbar, aus Sicht eines potentiellen Pächters::unbelievable:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
100€ sind schon eine Hausnummer. Aber es werden ganz sicher Pächter gefunden. Ich habe mich vor etlichen Jahren mal für ein kleines Revier interessiert welches vom Staat verpachtet wurde. Als ich die Unterlagen hatte und diese durchgelesen habe, wurde mir sehr übel. Ich hatte damals noch ein recht gutes Verhältnis zu den Förstern und kannte auch den zuständigen FA Leiter. Der rief mich sogar noch persönlich an. Ich kann nicht verstehen wie man einen solchen Vertrag unterschreiben kann, mal ganz abgesehen vom Ha/Preis. Ich habe garnicht erst geboten. Aber das Revier ging weg, natürlich. Ein anderes Revier wurde zeitgleich auch angeboten. Dort wurde von einem hiesigen Jäger, den ich garnicht als Jäger kannte, ein exorbitant hoher Ha/Preis geboten. Der Mann ist Geschäftsmann, hat seinen Schein schnell auf der Schule gemacht, und brauchte einfach etwas um zu repräsentieren. Der langjährige Vorpächter, hoch im Alter, aber durchaus noch für eine Periode gut, wurde quasi nach ?? Pachtperioden einfach garnicht berücksichtigt. Es wurde einfach nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit kein Wert mehr auf ihn gelegt. Seit der/die/das Forst ein Betrieb ist der Geld erwirtschaften muss, ist Menschlichkeit und Rücksichtnahme nicht mehr angezeigt. Ich kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber es wurde vom neuen solventen Pächter das "Dreifache" geboten. Für unsere Gegend damals eigentlich vollkommen utopisch. Wir sind hier auf dem Land! So ist es, Geld regiert die Welt.
Da sind 100€ pro Ha gerade so in Ordnung.....:roll::sad: Jeden morgen steht ein solventer Mensch auf der dumm genug ist den Preis hochzutreiben.
Kurz noch:
Das Revier in dem ich 7 Jahre als Jagdaufseher tätig war, hat früher 1500 DM gekostet für 346Ha. Als mein damaliger Beständer es übernommen hat, war der Pachtpreis 4300€ !!!
Ein Niederwildrevier (obwohl es als HW Revier angepriesen wurde) mit 3 Vollerwerbslandwirten und zwei bis drei 5 Uhr Landwirten. 18-20 Schläge Mais in unterschiedlichen Größen.
Aber der Chef wollte es haben und so hat er bezahlt. Er hat gerade so mehr schlecht als recht eine Pachtperiode durchgehalten.

Wer ungezähltes Geld hat soll doch bieten was er will. ( Ja, ich weiß, ich neige zu OT )
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
[h=3]Der nächste Herr, dieselbe Dame.:biggrin:[/h]
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

die Preise bei uns im Emsland sind schon pervers. Wenn dann noch in der Nähe der E-Stelle diverses HW als Wechselwild vorkommt, gehen die Preise in der Tat ins Lächerliche. Die 100€ sind aber in der Tat deutlich krasser als alles, was ich bisher gehört habe.

Denke, dass gerade die sehr gute Anbindung an NRW den Preis hochtreiben wird.

Wir zahlen 2000€ für 144 ha mit 4/4 (Privatforst). Genug Rehwild dafür haben wir locker. Allerdings auch durchaus Kaninchen, Tauben und Enten vorhanden, da viele Wasserflächen.
Hab letztens ein ähnliches Revier mit 89ha für 1400€ weggehen sehen (LF).
Irgendwo dazwischen wirst du also liegen, sonst: Finger weg!

Die leergeräumten NW-Feld-Reviere bei uns gehen in letzter Zeit oft zwischen 10-12€ weg. Denke es wird aufgrund des hohen Rehwildabschusses bis zu 20€ hoch gehen, je nachdem wer so mitbietet. Die Nachfrage regelt halt den Preis und die ist bei uns sehr hoch. Haben selber nen hohen Jägeranteil, NRW und die Niederlande sind auch nicht weit weg.

Den Rehwildabschuß in den Traubenkirschen zu erfüllen, dürfte zumindest im Sommer sehr anspruchsvoll werden. Frag dich auch, wo du mit dem ganzen Wildbret hinwillst. Wirst du in unserer Gegend leider sehr schlecht los. Müsstest du also selber essen, bzw dein Bekanntenkreis. Händler gibt es in der Ecke nicht.

Wenn du den Zuschlag kriegst, meld dich mal. Wohne nur 10 KM von Lathen weg, dann trinken wir mal ein Bier zusammen auf deinen ersten emsländischen Bock. :cheers:

Wmh. Skidder
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Immer wieder krass, wie weit die Pachtpreise auseinandergehen. Hier wurde erst am Wochenende eine 600ha Jagd mit 60% Wald, Wiese, Wasser und wenig Mais für 6.000,- verpachtet. Das ist zwar ein super Biotop, aber für unsere Verhältnisse auch eine wirklich außerordentlich hohe Pacht. Zu erlegen sind 52 Reh p.a. - und das geht da auch ohne besondere Umstände. Sorry für OT.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
889
Oben