Revolver Arminius HW 357, Fa. Weihrauch brauchbar?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das mit dem Antworten auf Zitate solltest Du noch mal üben, denn das was oben als Zitat von mir unterhalb der ersten Zeile steht habe ich nicht geschrieben!


Die M1912 und kantig...?!?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Nix trifft auf diese Pistole weniger zu als das Adjektiv "kantig".
Lies doch bitte mal genau!:
Ich schrieb "würde ich eher suchen bei ... à la ..."
Du behauptest also, dass ein Revolver "kantiger" ist, als eine große Selbstladepistole? :rolleyes:

Nichtsdestotrotz bleibt die Steyr M1912 eine heute als "Full-Frame" bezeichnete, große und schwere Ganzstahlpistole.
Und ja! ICH bezeichne diese Pilstole als "kantig":

300px-Steyr_Hahn_M1912.JPG
220px-S%26W_60_3in.jpg


Du kannst jetzt natürlich ins Feld führen, dass es da an jeder "Kante" Radien gibt und keine "messerscharfen" Kanten. - Geschenkt!


Gib´s doch zu: Du hast dein Lebtag noch keine Steyr M1912 in der Hand gehabt, geschweige denn mal damit geschossen.
Stimmt!
Die wenigen, die ich gesehen habe waren hinter Glas, wie sich das für Museumsstücke gehört.
Da ging weder "in der Hand haben", noch gar schießen.
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Steyr M1912 ein uraltes Stück Waffentechnik ist, das weit weg ist vom Gebrauchswert moderner Selbstladepistolen!:
Spannabzug (oder Safe-Action oder ...), Fallsicherheit, Zuverlässigkeit unter verschiedenen klimatischen Bedingungen, Munitionsunempfindlichkeit, ...
Und bei jedem Entladen hat man "eine handvoll" lose Patronen, die man erst wieder mühsam auf den Ladestreifen "popeln" muss.
Wahnsinnig praktisch, wenn man die Waffe tatsächlich führen will.


Aber was von "Museumsdirektor" und "Transistor-Herzschrittmacher" schreiben, wenn man mal vom Thema wieder keine Ahnung hat. :rolleyes::LOL:
Das mit dem "Waffenmuseums-Direktor" stammt (zumindest ursprünglich) nicht von mir, ich finde es aber sehr treffend.

Wo schrieb ich von "Transistor-Herzschrittmacher"?
Das wäre viel zu modern für Dich!
Ich schrieb von Transmissionsriemen und Holzvergaser.

Stimmt! Ich habe bestimmt weniger Ahnung, als jemand der behauptet ein Weihrauch-Revolver sei besser als ein Python ... :D


Junge, kauf dir an Fastnacht ´nen Zündblättchenrevolver und geh damit in den Wald spielen...:sleep::sleep::sleep::ROFLMAO:
Ich brauche mir weder einen Zündblättchenrevolver, noch einen Weihrauch zu kaufen, ich besitze zwei S&W. :p

Wenn Du (oder Dein Vater) Dir keinen Python leisten kannst und deswegen einen (zumindest in D) viel billigeren Weihrauch kaufst, dann ist das eine Sache. Aber deswegen allgemein als viel besser angesehene (was sie auch sind) Waffen schlecht machen (auch noch ausgerechnet den Python), das hat 'was vom Fuchs und den zu hoch hängenden Trauben, die bestimmt sauer sind.

Aber wenn es Dich tröstet:
Ich besitze und schieße tatsächlich eine Steyr-Pistole in 9 mm
Die Steyr M9 ist aber nicht etwa noch älter, als die M1912. ;)

Und wenn mir danach ist, dann mache ich aus der M9 eine M40 oder M357. :cool:


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es ist schon mehr als nur Koppfschütteln das manchmal in diesem Forum aufkommt .

Da wird in anderen Themen über die überragende Verarbeitungsqualität, Präzision und Genialität von Waffen aus früher Produktion geschwärmt.
Waffen Die aus Deutschland oder Österreich kommen .
Da wird Waffen eine Seele angedichtet .

Da werden Büchsen aus den USA als seelenlose Billigplempen verschrien .

Aber bei einer Kurzwaffe ist so eine echte Billigplempen plötzlich ausreichen für die Jagd.

Dabei blockiert so ein Unikum noch einen Kurzwaffenerwerb .

Langwaffen ....... und auch Dacias kann ich mir nach Herzenslust kaufen so viele ich will .
Aber Kurzwaffen ?

Muss wohl heute zum Arzt. So viel den Kopf geschüttelt , das jetzt der Nacken stark schmerzt .
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Langwaffen werden vom Jäger wohl zu 90% genutzt die Kurzwaffe maximal 10% im jagdlichen Gebrauch. Fangschüsse mit der Kurzwaffe sind beim 08/15 Waidmann nicht oft erforderlich.
Bei Sportschützen sieht es anders aus und bei Fallenjägern eventuell auch. Schiesen tut der Weihrauch aber definitiv gut, ein S&W mit 4 " Lauf bringt die Einschusslöcher auch nicht näher zusammen. Das selbe ist bei Langwaffen der Fall, auch eine Ruger schießt ganz ordentlich und vielleicht besser als manche Blaser. Wenn die Anforderung also auf Schussleistung und Funktion beschränkt ist, brauche ich eben kein S&W. Das mit dem blockieren eines Kurzwaffenplatzes auf der WBK ist mir rätselhaft, darf ich den nur einmal belegen und dann steht die Kurzwaffe auf Lebzeit da drin ??? Ich bin davon ausgegangen das ich die Kanone auch wieder verkaufen, oder womöglich verschenken kann, falls die keine will. Dann kann ich auf dem Platz endlich den S&W meiner Träume eintragen lassen ;).

Kein Zweifel an der Qualität der S&W und anderen hochwertigen Kanonen, aber für 300€ ist der Weihrauch Preis/Leistungsmäßig eine gute Option für Gelegenheitsschützen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn du über Jagdschein 3 Kurzwaffen hast, geht das nicht so einfach . Dann darfst du 2 davon verkaufen das du wieder einen freien Platz hast. Dann hast du wieder mit der dritten KW deinen Spass . Also nicht unbedingt so einfach. Doppelte Kosten beim Voreintrag..... sind dann ja fast so hoch wie der Preis für einen neuen Arminius 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn du über Jagdschein 3 Kurzwaffen hast, geht das nicht so einfach .
Ich denke wer sich einen Arminius für Fallenjagd und gelegentlichen Fangschuß kauft ist sowieso nicht so Faustfeuerwaffenaffin das er 3 Kurzwaffen hat. Ich kenne genügend "Sportschützen" die ein paarmal erweitert haben jetzt eine Schubkarre voll Kanonen haben und mit keiner wirklich gut schießen. Da hab ich lieber nur eine und die bedien ich dafür wie einen 6ten Finger an der Hand.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich denke wer sich einen Arminius für Fallenjagd und gelegentlichen Fangschuß kauft ist sowieso nicht so Faustfeuerwaffenaffin das er 3 Kurzwaffen hat. Ich kenne genügend "Sportschützen" die ein paarmal erweitert haben jetzt eine Schubkarre voll Kanonen haben und mit keiner wirklich gut schießen. Da hab ich lieber nur eine und die bedien ich dafür wie einen 6ten Finger an der Hand.


Das sollte man nicht verallgemeinern, ich selbst besitze einen .357er Korth, einen .454 Taurus und einen .22/.22mag Arminius.
Beim Erwerb habe ich ganz klar unterschieden wozu ich was nutzen möchte, der Korth kommt fast nur auf dem Stand und selten bei einem Wildunfall aus seinem gepolsterten Kästchen, Die beiden anderen sind zuverlässiges Werkzeug und damit auch Verschleißmateriel bei dem ich mir keinen Kopf mache ob eine Schramme oder ein Kratzer drankommt, wenn es nötig ist wird einer auch mal als Hammerersatz hergenommen, dafür ist das günstigste Funktionierende gerade gut genug.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kein Zweifel an der Qualität der S&W und anderen hochwertigen Kanonen, aber für 300€ ist der Weihrauch Preis/Leistungsmäßig eine gute Option für Gelegenheitsschützen
Der "klassische" "Jäger-Revolver" S&W 686 4" geht gebraucht (und aus Jägerhand seeehr wenig geschossen) für 350,- bis 450,- € "über den Tisch.

Und wegen der 50,- bis (max.!) 150,- €Unterschied soll ich mir einen Arminius kaufen?! NEVER!!!


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Der "klassische" "Jäger-Revolver" S&W 686 4" geht gebraucht (und aus Jägerhand seeehr wenig geschossen) für 350,- bis 450,- € "über den Tisch.

Und wegen der 50,- bis (max.!) 150,- €Unterschied soll ich mir einen Arminius kaufen?! NEVER!!!


WaiHei
Verlangt auch keiner von dir, aber genausowenig hat man jemanden anderen dreinzureden der das macht, aus welchen Gründen auch immer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Na,wenn diese Meinung nur auch bei Langwaffen gültig wäre .....
Bis Repetierern mit Kunststoffschaft, eingeschrumpften Läufen , Blaser R93, Blaser R8 , günstigen Büchsen aus den USA , Jägern die keine BBF, Drilling oder Doppelbüchse mögen , die Zielfernrohre mit Absehen in der 2.BE mögen , die Leuchtabsehen haben, , taktische HäVerstellung und Türme besitzen, Wärmebildgeräte verteidigen ......... und das schlimmste........ Jägern die gerne mit einer " Black Rifle " auf die Jagd gehen.
Habe ich noch was vergessen ?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Am Ende sind die Waffen meist nur Geraete, tools . Je nachdem wie oft und stark man die "Geraete" benutzt zahlt es sich dann aus wieviel man investiert.
Der Arminius hat schon seinen Platz, sonst wuerden die nicht seit 50 Jahren oder so gebaut.
Und jeder wertet anders. Meine Waffe ist es nicht. Aber jede legal KW hat einen Platz I'm Schrank eines Benutzers verdient!!!
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
kurzwaffen liegen bei den allermeisten jägern im safe rum bis der nachlaß aufgelöst wird. hier im forum mag es welche geben die immer mit so einem ding am holster unterwegs sind aber die regel ist es nicht.
die meisten kaufen sich so eine plempe weil sie es dürfen aber wirklich brauchen tun es nur wenige und auch diese könnten drauf verzichten wenn es verboten würde. geht in anderen ländern auch und die jagen dort auch anständig.
wenn man als die kurzwaffe nicht unbedingt braucht dann ist es schlau wenig geld auszugeben. also ist der weihrrauch für die 50 -100 schuß im jägerleben eine super anschaffung und sehr zu empfehlen.
hab selber ne ppk in 7,65, gekauft für 50 euro. mehr geld dafür auszugeben? meiner meinung nach nicht empfehlenswert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Genauso wie manche hier über KW urteilen ist auch meistens der Trainingsstand der Jäger mit KW.
Irgendeinen Schrott gekauft, Hauptsachr billig, liegt ja doch nur im Schrank herum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
925
Oben