Revolver oder Pistole für die Nachsuche?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich habe aber leider mehrfach erlebt, dass der Begleiter ohne mein Wissen und wider meine Anweisung plötzlich mit der KW hinter mir herumfuchtelte und 2 x wurden dann sogar Schüsse abgegeben - dieSau kam dadurch nicht zu Schaden!

Vielleicht einfach fehlende Komunikation vor der Suche:unsure:
Klare absprachen sollten doch selbsverständlich sein, und da hat der NSF sicher das letzte Wort
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also da muß ich FSK schon rechtgeben. Als HF möchte ich auch keinen "Revolverhelden" im Kreuz haben.
Wenn der HF schon "bewaffnet" begleitet wird, dann neben ihm und da würde ich als "Backup" auf wehrhaftes Wild wie ein hauendes Schwein oder einen reifen Keiler nie und nimmer auf die Idee kommen eine KW anstatt der LW mitzunehmen.
Was soll man bewaffnet hinter dem HF herlaufen? Wenn er wirklich angenommen wird und selber nicht mehr zum Schuß kommt, will man versuchen die Sau im Gerangel von ihm herunterzuschießen?
Oder ruft man ihm beim Annehmen des Stückes zu: "Hinlegen, ich schieße!"?
5-6m seitlich vom HF (L-Stellung oder auch Sicherheistdreieck):

Keiler
.
.
.
.
Hund
.
.
HF..........................................Begleiter

und Langwaffe (oder Saufeder, mit dem Teil muß man aber auch firm sein) ist der sichere und wenn vom HF "Backup" (das muß nicht der Schütze sein, kann auch der Pächter sein) gewünscht auch der einzig richtige Weg.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Mir ist eigentlich kein Fall bekannt, wo ein Begleiter von einer „bösartigen“ Sau angenommen wurde!
Mir ist auch kein Fall bekannt, wo der Nachsuchenführer angenommen wurde...

Komisch, die Leute, die wirklich Nachsuchen machen und nicht davon träumen, endlich mal ihre sonst noch nie benutzte KW auf den bösartigen Keiler einzusetzen, verhalten sich alle gleich...
Klaro auch für die Möchtegern - Rambos?
Unglaublich!
Der bisher in diesen Thread höchste geäußerte Anspruch an die KW, war die nicht alltägliche Notfallsituation, wenn die Langwaffe (wie auch von Bruno Hespeler beschrieben) nicht mehr eingesetzt werden kann. Und dagegen möge sich wappnen wer will. Und wer das eben nicht will, der soll es halt bleiben lassen...

So kann man nicht seriös miteinander diskutieren...
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Wenn der HF schon "bewaffnet" begleitet wird, dann neben ihm und da würde ich als "Backup" auf wehrhaftes Wild wie ein hauendes Schwein oder einen reifen Keiler nie und nimmer auf die Idee kommen eine KW anstatt der LW mitzunehmen.
Mir fehlen die Worte...
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
ich persönlich führe zwar keine nachsuchen durch aber fsk ist zu verstehen .


entspannt ist was anderes wenn du weisst dass dir jemand mit ner durchgeladenen kurzen in der hand nen paar meter hinter deinem rücken durchs dickicht folgt . das wird der grund sein warum nsf begleiter unbewaffnet wollen .
Ja, aber mir als Begleiter ist auch unwohl, wenn einer vor mir mit durchgeladener Waffe läuft!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Mir ist auch kein Fall bekannt, wo der Nachsuchenführer angenommen wurde...

Unglaublich!
Der bisher in diesen Thread höchste geäußerte Anspruch an die KW, war die nicht alltägliche Notfallsituation, wenn die Langwaffe (wie auch von Bruno Hespeler beschrieben) nicht mehr eingesetzt werden kann. Und dagegen möge sich wappnen wer will. Und wer das eben nicht will, der soll es halt bleiben lassen...

So kann man nicht seriös miteinander diskutieren...


:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Diesen Namen als Referenz für Nachsuchen auf Schwarzwild anzuführen entbehrt natürlich nicht einer gewissen Komik!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Mir ist auch kein Fall bekannt, wo der Nachsuchenführer angenommen wurde...
Das kommt häufiger vor, unterhalte dich doch mal mit verschiedenen NSF oder durchgehenden Hundeführern.
Ja, aber mir als Begleiter ist auch unwohl, wenn einer vor mir mit durchgeladener Waffe läuft!
Es wird niemand zur Teilnahme an einer Nachsuche gezwungen, für mich zeugt es allerdings von Verantwortungsgefühl gegenüber der Kreatur, wenn der Schütze mitkommen möchte.
Wie @FSK300 schon geschrieben hat, wird die LW unterladen geführt. Erst wenn der Hund stellt oder Wild anzeigt, ändert sich der Ladezustand. Das bekommt man als Begleiter aber mit und kann Absprachen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ist wohl wie bei der Erntejagd: Zuverlässige Jäger und gegenseitiges Vertrauen erforderlich.

So ein Theater kenne ich nicht, da gab es bei den wenigen Nachsuchen keine wie auch immer gelagerten Ansagen, wer was mitzunehmen hat.

Gäbe es die in der Form, wie FSK es hier beschreibt, würde ich es wie Cast halten. Soll alleine nachsuchen......
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich denke, dass der NSF auch sehr gut auf Begleiter vom Schlage Pancho, Cast etc. verzichten kann! Solche Leute nützen dabei nichts!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich kann nachvollziehen, dass Du mit den beiden Pappnasen schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich habe auch schon NSF erlebt, die vielleicht nicht zu den Besten ihres Fachs gehörten, die aber bei mir den bleibenden Eindruck hinterliessen, dass es überall sicherer ist als in ihrer Nähe. Einer hatte sogar gewisse suizidale Tendenzen. Deshalb schrieb ich weiter oben: wenn ich den nicht kenne und nicht einschätzen kann - dann ist mir meine Gesundheit wichtiger als alles andere, inklusive Waidgerechtigkeit oder Tierschutz.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Diesen Namen als Referenz für Nachsuchen auf Schwarzwild anzuführen entbehrt natürlich nicht einer gewissen Komik!!!
1. Du, ich meide Personen (übrigens wie der Teufel das Weihwasser), die sich - um sich selbst zu überhöhen - in der vermeintlichen Unfähigkeit oder gar Dummheit anderer suhlen!
Obwohl ich stets versuche zu argumentieren, möchte ich die Gründe für meine Haltung nicht weiter eruieren – nennen wir es (auch) einfach mal Erfahrung!

2. Und an zweiter Stelle kommen gleich die Fanboys, die keinen eigenen Kopf bzw. Urteilsvermögen haben, sonder nur an den Lippen irgendwelcher Idole hängen, aber für das Gehörte jederzeit auf die Barrikaden gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ein gutes hat es ja nur.
Falls ich mal in die missliche Lage kommen sollte eine Nachsuche zu brauchen, ist derjenige der sie macht mir seit fast 30 jahren bekannt.
Somit ergibt sich automatisch, daß ich nicht mit einer selbsternannten Koryphäe durch den Wald muss.
Mir waren, bis ich es hier anders erleben durfte die meisten dieser jagdlichen Spezies (NSF) eher als zurückhaltend auftretende Vertreter bekannt.
Sogar der, der letzten Freitag Nachsuchen gemacht hat, seines Zeichens Forstamtsleiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
537
Oben