Revolver oder Pistole für die Nachsuche?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der Unterschied zu InternetNSF zu realität ist wie in anderen Dingen auch immer immens :sick:

ich kenne da auch nur Leut die wissen was sie tun und die Lage/Vorgehen mit allen Absprechen
Arrogante Vorschreiber und Drillseargeants wie hier, hätten bei uns auch den 20 euroschein und eine Busfahrkarte in der Hand


Vielleicht meint Remy sogar einen, der hier mitschreibt...😉
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
In der entsprechenden Regelung zur Wildfolge in B.-W. in 39 LWMG ist die Mitnahme von Schusswaffen durch NSF und Begleiter sogar auf „geeignete Jagdwaffen“ beschränkt.😅
A propos (geeigneter) Vorstehschütze:
nicht immer erlegen die dann das falsche Stück: neulich hatte ein Begleiter zwar ein anderes Stück geschossen, es hatte aber eine nicht ausgeheilte Altverletzung - also ganz falsch lag er damit dann nicht😅
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Die Disskusionsgrundlage hier ist wider herrlich....

Wenn ein NSF für sich beschließt das er keinen Begleiter mit Waffe hinter sich haben möchte dann wird das doch von vornerein kommuniziert. Somit weiß doch jeder wo er dran ist und kann bei Unwohlsein für sich selbst entscheiden ob er mitgeht oder nicht.
Ich kenne es bei mir in der Region auch nur so das niemand außer dem NSF eine Waffe dabei hat.
Bei den suchen die ich begleitet habe ist es auch nie zu einer Situation gekommen in der mich eine Lang- oder Kurzwaffe irgendwie weiter gebracht hätten...

Wenn man das Risiko für den eigenen Hintern zu hoch sieht ist das in meinen Augen auch legitim, dann sucht man sich halt einen NSF der da kein Problem mit hat.

Unverständlich finde ich allerdings das hier wider ein Schäufelchen und Förmchen Kampf ausbricht.... Es gibt nun mal mehrere Möglichkeiten und Wege die zum Ziel führen so what?!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Disskusionsgrundlage hier ist wider herrlich....

Wenn ein NSF für sich beschließt das er keinen Begleiter mit Waffe hinter sich haben möchte dann wird das doch von vornerein kommuniziert. Somit weiß doch jeder wo er dran ist und kann bei Unwohlsein für sich selbst entscheiden ob er mitgeht oder nicht.
Ich kenne es bei mir in der Region auch nur so das niemand außer dem NSF eine Waffe dabei hat.
Bei den suchen die ich begleitet habe ist es auch nie zu einer Situation gekommen in der mich eine Lang- oder Kurzwaffe irgendwie weiter gebracht hätten...

Wenn man das Risiko für den eigenen Hintern zu hoch sieht ist das in meinen Augen auch legitim, dann sucht man sich halt einen NSF der da kein Problem mit hat.

Unverständlich finde ich allerdings das hier wider ein Schäufelchen und Förmchen Kampf ausbricht.... Es gibt nun mal mehrere Möglichkeiten und Wege die zum Ziel führen so what?!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bin Dutzende Male bei dem genannten H.S. mitgelaufen, natürlich ohne eigene Waffe! Bisweilen habe ich sein Gewehr getragen - bis es ernst wurde, dann hat er die Waffe übernommen.
Ich hatte auch nie Sorge dabei,dass mich ein böses Wildschwein beissen würde!
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Die Disskusionsgrundlage hier ist wider herrlich....
Kleines Wortspiel? :whistle:

So ganz grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn man mal die Positionen austauscht und versucht, die andere Seite zu verstehen.

Warum
- wollen Schützen bewaffnet sein und warum
- wollen NSF keinen bewaffneten, unbekannten Begleiter hinter sich wissen.

Beide Ansinnen sind erst einmal legitim. Derzeit sehe ich die objektive Notwendigkeit für die Bewaffnung beim Begleiter aufgrund der fehlenden Gefährdung nicht.

Bislang wurde ich idR gefragt und habe die Mitnahme bejaht. Sie macht für mich bei Kontrollen Sinn, weil der Schütze die Schussabgabe "mit entladener Waffe" vor Beginn der eigentlichen Nachsuche bei unklarem Anschuss simulieren und dadurch der vermeintliche Anschussbereich besser eingegrenzt werden kann.
Geht die Nachsuche los, ist die Waffe bei allen unterladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Falsches Beispiel bzw. falscher Schritt - es geht ums Ver- bzw. Zutrauen. Den Arzt, der einen operiert, den sucht man danach aus, ob man ihm die OP zutraut oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Irgendwie ist es schön, wenn man mit diesem Thema nie zu tun hat. :sneaky:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
369
Oben