Revolverische Quintessenz / "Sturdy Bauernmädchen": Korth Combat .357 Mag.! Meins!

Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Große Freude: schon vor einigen Tagen kam noch ein Paket vom Korth-Verkäufer... Sehet selbst:


Der originale Koffer (Holz) mit schönem Logo, Schlüssel, den Verstellrädchen für den Druckpunkt und einer originalen Bedienungsanleitung.

Erst heute hatte ich kurz für einige Bilder Zeit und möchte die - weitestgehend unbearbeitet, dafür aktuell - natürlich teilen:

Anhang anzeigen 62598Anhang anzeigen 62599Anhang anzeigen 62600Anhang anzeigen 62601Anhang anzeigen 62609Anhang anzeigen 62603Anhang anzeigen 62604Anhang anzeigen 62605

Beste Voraussetzungen also für einen perfekten Start in ein sonniges Wochenende :cool:
(was ich allen Gemeindemitgliedern hier auch wünsche!)!
:-D:):thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Aaah, heute endlich ausgiebiges Standtraining / Schießen! :thumbup:

Mit der .38 Special - egal welche Laborierung - gingen tatsächlich > 90 % der Schüsse ins Schwarze. Mit der .357 Magnum hat der Korth deutlichen Tiefschuss.
Der Kollege, der gleichzeitig mit mir schoss und Standaufsicht war, vermutete Überkompensation bei mir.
Als ich meinen Arm noch lockerer ließ, als ich sowieso schon fand, hat es sich etwas geändert.

Allerdings fiel auch der Streukreis - unabhängig von der Treffpunktlage - mit der .357 Mag. deutlich größer aus. Der Korth hat auf jeden Fall für wohlwollende Hingucker gesorgt :)

Und ich durfte ersatzweise mit einer Glock :unbelievable: in .357 SIG schießen, während mein Schützenkollege meinen Korth schoss. Klasse! Und das bei hochsommerlichen Temperaturen, gefolgt von einem eiskalten Radler im Biergarten :thumbup:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die 357 duerfte etwas frueher aus dem Lauf sein daher tief Schuss. Wie bei 44 special und Magnum
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Die 357 duerfte etwas frueher aus dem Lauf sein daher tief Schuss. Wie bei 44 special und Magnum
Könntest du bitte näher erläutern? Habe gerade ein Verständnisproblem, denn nach meinem Verständnis müsste doch gerade die 38er früher aus dem Lauf... Oder?

Auf jeden Fall freue ich mich auf das nächste Training.
Fürs erste Mal war das durchaus ein dem Korth angemessener Einstand.
Und das auch noch verbunden mit zwei neuen Waffen-Erfahrungen: Glock in .357 SIG und S&W "President's" (der mit der Goldtrommel :biggrin:), letzterer in 6" und .357 Mag.

War ein richtig toller Brückentag.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die 38er ist langsamer. Das Geschoss ist noch im Lauf waehrend der Lauf durch den Rueckstoss steigt.
Die 357er verlaesst den Lauf schneller,der Lauf steigt kaum bis das Geschoss raus ist.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Die 38er ist langsamer. Das Geschoss ist noch im Lauf waehrend der Lauf durch den Rueckstoss steigt.
Die 357er verlaesst den Lauf schneller,der Lauf steigt kaum bis das Geschoss raus ist.
Vielen herzlichen Dank für die - auch für mich gut nachvollziehbare - Erklärung. Leuchtet ein. :cool:
Hoppenstedt, das ist völlig normal, mit .38er Mun habe ich auch deutlichen Hochschuß zu .357er, das muss so:lol:.
Gut zu wissen, ich weiß jetzt Bescheid.
Außerdem war es einfach gut, den erfahrenen Jäger / Schützen an der Seite zu haben, der zudem selber einen für ihn neuen Revolver erstmalig schoss und wir beide etwas aufgeregt und offen für Neues waren :thumbup:.
Dass wir den Kurzwaffenstand für uns hatten, während sich auf den 100-m-Bahnen und am Laufkeiler die Jägerschaft drängelte... Auch ich (so wie mein "Kollege") habe meine "Keiler-Wartezeit" höchst erquicklich mit "Herrn Korth" und "President Smith & Mr Wesson" auf der KW-Bahn verbracht :biggrin:...
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
@Hoppenstedt:
Bin gerade auf den Beitrag gestoßen, respektvolle Gratulation zu dem raren Schmuckstück!

Was den Transport zum Stand oder auf die Kanzel anbelangt: Habe mir vor einigen Jahren für kleines Geld (ca. 20 US $) eine Tasche aus den Staaten mitgebracht, die den Revolver zuverlässig schützt und bei Bedarf mit einem Vorhängeschloß gesichert werden kann.

Bei Interesse: https://boytharness.com
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
@Feldschuetz: Danke für die Glückwünsche! Freue mich sehr! :)

Bezüglich Tasche / Futteral: Diesbezüglich bin ich schon / noch vom Colt her gut versorgt, Danke für die Anregung!
Dir wünsche ich - wie Schlumpschütz, dass dermaleinst ein Ratzeburger drin ruhen darf ;-)
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Die 38er ist langsamer. Das Geschoss ist noch im Lauf waehrend der Lauf durch den Rueckstoss steigt.
Die 357er verlaesst den Lauf schneller,der Lauf steigt kaum bis das Geschoss raus ist.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aus meinem vierzölligen M29-5 habe ich einerseits 44 Special mit einem 240 gr. SWC mit 4.3 grains Bullseye und das gleiche Geschoss aus 44 Magnumhülsen mit 17.5 bzw. 18.5 grains Hercules 2400 verschossen. Die Idee stammte nicht von mir sondern von einem gewissen Elmer Keith, der festgestellt hatte, dass die Waffe mit beiden Laborierungen auf 25 m die gleiche Treffpunktlage aufweist. Und was soll ich sagen: der Mann hatte recht.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
nun dann wirst du bei beiden die gleiche v0 generieren, bei .38sp und .357mag ist das wohl nicht zu erwarten. (spezialladungen mal abgesehen)
 
D

Daimler1989

Guest
nun dann wirst du bei beiden die gleiche v0 generieren, bei .38sp und .357mag ist das wohl nicht zu erwarten. (spezialladungen mal abgesehen)

4.3 gr Bullseye und 17.5 gr 2400 mit dem gleichen 240 gr Geschoss können unmöglich die gleiche V0 haben...

wie wäre es damit, dass die extrem langsame .44 Spl auf 25 Meter schon so weit wieder fällt (bei der Pissbogen-Ballistik), dass sie mit der wesentlich schnelleren .44 Mag auf 25 M zusammenschießt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Die Ursache ist der unterschiedliche Abgangswinkel. Die schnelle 44er Magnum hat weniger Winkel und fliegt zum ausgleich schneller und gestreckter, die Spl im "Pissbogen", dafür halt einen größeren Abgangswinkel. Zufällig ist halt der Schnittpunkt beider Kurven bei 25m, daher die gleiche Trefferlage. Gibt es auch bei der Kombi 38/357
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
966
Oben