Rezept für Möve?

Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Hallo,

eine Arbeitskollegin von mir fragte mich, da cih ja Jäger sei und gerne koche, ob ich nicht ein Rezept für Möven hätte.
Dies musste ich leider verneinen.
Nun habe ich drei Fragen:

a) Habt ihr vielleicht ein oder mehrere Rezept/e
b) Kann man die überhaupt essen
c) Hat von euch schonmal einer Möve zubereitet/ probiert?

Danke für eure ernstgemeinten Postings.

Gruß
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
2.850
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von APHS:
Hallo,

eine Arbeitskollegin von mir fragte mich, da cih ja Jäger sei und gerne koche, ob ich nicht ein Rezept für Möven hätte.
Dies musste ich leider verneinen.
Nun habe ich drei Fragen:

a) Habt ihr vielleicht ein oder mehrere Rezept/e
b) Kann man die überhaupt essen
c) Hat von euch schonmal einer Möve zubereitet/ probiert?

Danke für eure ernstgemeinten Postings.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmm...

a) ich denke dass da irgendwas in Lupus Kochbuch für in Frage käme.

b) Ernsthaft, unser Ausbilder hat uns vom Genuss von Mövenfleisch abgeraten...

c) Nach Überprüfung der Aussagen des Ausbilders unter b) habe ich nach reiflicher Überlegung davon Abstand genommen
Durchfall.gif
barf.gif
blech.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Sehr problematisch. Stöber doch mal dort

Da finden sich aussergewöhnliche Rezepte.
Ansonsten denke ich, da die Möwe auch Allesfresser ist wie die Krähe, könnte das Rezept für Krähe klappen. Steht hier eins drin im Rezeptebereich.
Bei beiden Vögeln stelle ich mir die Frage, ob die teils heftige Müllkippenmenüzusammenstellung, die beide ja im Binnenbereich ohne grosse Seen sehr favorisieren, den Geschmack nicht entsprechend beeinflusst.
Ergo:
Je nachdem, wo Möwe(oder Krähe)lebt und frisst, könnten die gebratenen Müllschlucker schon entsprechend munden.
Geflügel aus möglichem Mülldeponieumfeld wäre nicht mein Ding.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von APHS:

b) Kann man die überhaupt essen
c) Hat von euch schonmal einer Möve zubereitet/
<HR></BLOCKQUOTE>

ad b.: JA

ad c.:
Eine Inselmöwe die sich rein von Fisch ernährt hat mir nicht geschmeckt. War irgendwie tranig und fischig. Ausserdem zäh aber das war wohl das Alter.
Deponiemöwen würde nicht einmal ich essen wollen.

PS.: Gleich geh ich auf Bisam ansitzen und mit etwas Glück gibt es morgen ein Ragout
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

... PS.: Gleich geh ich auf Bisam ansitzen und mit etwas Glück gibt es morgen ein Ragout
<HR></BLOCKQUOTE>

Verdammt nochmal, die brüten doch schon!
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Les grad im Jäger einen Bericht über Möwen.

Möwen gehörten und gehören auch bei der Mehrheit der Küsten- und Inselbewohner nicht auf den häuslichen Speiseplan. Die Eier hingegen waren als eine Delikatesse bekannt.

Das Ausnehmen der Erstgelege wurde bis in die 80er Jahre auch als Artenschutz und durchaus mit wirtschaftlichem Hintergrund betrieben. Die Nachgelege blieben unberührt um nachhaltig zu bleiben.
Ausserdem verschob sich der Schlupftermin der Möwen dadurch bis in den Juli hinein, einer Zeit, zu der die Jungen anderer Arten(Enten, Limikolen, Seeschwalben) schon so gross waren, dass sie durch Möwen nicht mehr gefährdet waren.

Seit 1990, im Zusammenhang mit den EU- Vogelschutzrichtlinien, wurde das Sammeln gänzlich untersagt.
Schon vorher allerdings durften diese Eier des Allesfressers wegen Belastungen mit chemischen Schadstoffen nicht mehr gewerblich verkauft werden. Das war allerdings zu DDR-Gifteinleitungszeiten über die Flüsse ins Meer. Die Situation wird wohl entschärft sein mittlerweile.

Grossmöwen können bis 40 Jahre alt werden und das weiterhin bestehende Totalsammelverbot der Eier dieses Nahrungsopportunisten wird, zumindest gebietsweise, dem Artenschutz anderer See- und Wasservogelarten Probleme bereiten.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Nachtrag:
In Schleswig- Holstein sind mit dem Regierungswechsel wieder die dort vorkommenden Möwenarten in den Katalog bejagbaren Wildes aufgenommen worden.

Rezepte für Möwen kann man in dänischen Kochbüchern finden.
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
2.850
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:
Mövenpick?<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Ich esse keine Deponieschweine. Den Zusammenhang kann ich jetzt nicht erkennen.
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

PS.: Gleich geh ich auf Bisam ansitzen und mit etwas Glück gibt es morgen ein Ragout
<HR></BLOCKQUOTE>

Einer meiner Kommilitonen fragte mich letztens: "Sag mal, Du bist doch Jäger, oder? Dürft ihr eigentlich noch Bisonratten, oder wie die Teile heißen, schießen?"
icon_eek.gif
icon_eek.gif



Marcel
 
Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Du weißt aber das bei BISONRATTEN du kein Kaliber unter 416 Rigby verwenden solltest.
Ich hoffe du hast auch schon das schnelle repetieren gelernt und geübt denn zwei drei Schuss brauchst du auf jeden Fall.

Ich schlage daher eher 600 Nitro Express vor.
 
Registriert
19 Nov 2004
Beiträge
645
Möwen können Trichinen haben ( ich bin nun wirklich nicht zart beseitet aber solange keine Hungersnot ausbricht verzichte ich auf Möwen )
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Allein, wie die schon riechen (also die Möven), wenn man eine frisch geschossene durch die Gegend trägt...und beim Aufwärmen steigert sich normalerweise das Aroma *kotz*

Und die Bisonratten darf man nur erlegen, wenn man sie deutlich ansprechen kann, also wenn sie frei auf dem Rücken des Bisons stehen. Nicht im wuscheligen Kopf-Fell!!!
icon_biggrin.gif


[ 28. April 2006: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
740
Oben