Rezept Stockente gefüllt oder gebraten oder beides

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Moin,

bisher löse ich nur die Brustfilets der Stockenten aus und brate in der Pfanne.
Hat jemand ein Rezept um diese ganz zu grillen oder braten?
Rupfen oder besser abziehen?
Mit oder ohen Füllung?
Bedanke mich im Voraus.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ente à l'orange

1 Ente
2EL Butterschmalz
200 ml Weisswein
4 Orangen
40 ml Grand Manier
150 ml Geflügelfond
1 TL Orangenkonfitüre
1 Lorbeerblatt
1TL Butter
Salz,Pfeffer

Ente innen und aussen salzen und pfeffern
20 Minuten mit Butterschmalz im Bräter anbraten dabei mit dem BS immer wieder übergiessen
Weisswein dazu und bei 200 Grad 1 Stunde im Ofen garen - alle 15 Minuten mit dem Bratfond übergießen
von 2 Orangen Zesten reißen
dann 2-3 Orangen auspressen (ca 200 ml)
1 Orange filetieren
nach ca 1 -1,5 Stunden den O-Saft zur Ente und die Hitze auf 180 Grad reduzieren und ca 50 Minuten weiterbraten
nach ca 20 Miunten 30 ml Grand Manier hinzufügen und die restlichen 30 Miunten fertig garen.
Ente rausnehmen und auf nem Teller bei ca. 70 Grad warmhalten

Den entstanden Bratenfond durch Sieb giessen, Geflügelfond Orangenzesten, Kontitüre und Lorbeerblatt hinzugeben und zügig einkochen. Rest Grand Manier hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Ente tranchieren, Soße mit den Orangenfilets kurz aufkochen und servieren.....

Dazu passen Semmelknöddel


Die Ente wird wirklich Butterzart und sogar meiner (eher skeptischen) Freundin hats geschmeckt....



PS: Rezept stammt aus "Die letzten Heldentaten am Herd - Koche nichts, wozu es keine Story gibt" von Angelo Menta
Ein wirklich tolles Buch das Lust auf mehr macht......
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
@ bA: Klingt sehr lecker. Hast Du das Rezept mit Wildente gemacht? Gerupft oder abgezogen?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Merci bien!
Hört sich lecker an. So werd ichs mal probieren:)
Und das Buch schenk ich meiner Frau;-)
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Ente à l'orange , ganz schön kompliziert

Ente à l'orange

1 Ente
2EL Butterschmalz
200 ml Weisswein
4 Orangen
40 ml Grand Manier
150 ml Geflügelfond
1 TL Orangenkonfitüre
1 Lorbeerblatt
1TL Butter
Salz,Pfeffer

Ente innen und aussen salzen und pfeffern
20 Minuten mit Butterschmalz im Bräter anbraten dabei mit dem BS immer wieder übergiessen
Weisswein dazu und bei 200 Grad 1 Stunde im Ofen garen - alle 15 Minuten mit dem Bratfond übergießen
von 2 Orangen Zesten reißen
dann 2-3 Orangen auspressen (ca 200 ml)
1 Orange filetieren
nach ca 1 -1,5 Stunden den O-Saft zur Ente und die Hitze auf 180 Grad reduzieren und ca 50 Minuten weiterbraten
nach ca 20 Miunten 30 ml Grand Manier hinzufügen und die restlichen 30 Miunten fertig garen.
Ente rausnehmen und auf nem Teller bei ca. 70 Grad warmhalten

Den entstanden Bratenfond durch Sieb giessen, Geflügelfond Orangenzesten, Kontitüre und Lorbeerblatt hinzugeben und zügig einkochen. Rest Grand Manier hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Ente tranchieren, Soße mit den Orangenfilets kurz aufkochen und servieren.....

Dazu passen Semmelknöddel


Die Ente wird wirklich Butterzart und sogar meiner (eher skeptischen) Freundin hats geschmeckt....



PS: Rezept stammt aus "Die letzten Heldentaten am Herd - Koche nichts, wozu es keine Story gibt" von Angelo Menta
Ein wirklich tolles Buch das Lust auf mehr macht......


Ente à l'orange,

hallo blutiger Anfänger,
Dein Gericht liest sich lecker, aber sehr kompliziert.

Ich mache das ähnlich, klappt auch ohne eigene geschossene Ente. Aldi-Süd hat tolle Entenbrüste.

1) Freundin einladen, Grand Marnier öffnen, ein kleines Glas füllen + probieren ob er noch gut ist
2) Spritze aus der Apotheke mit Grand Marnier füllen (25 ml/Entenbrust) in Brust einfüllen
4) Brüste mit Salz + Peffer würzen und scharf anbraten, eine Orange geschitten in dem Bräter verteilen, einen dicken Löffel englische Orangenmarmelade dazu, ebenso etwas geraspelte Orangenschalenhaut.
5) ab und zu die auf kleinst gestellter Flamme Brust umdrehen + Freundin mit Spätburgunder begrüßen

dazu passen bestens: kleine Rosenkohl + Kartoffeln mit Speck, kleiner Eisbersalat oder so.

Die gewonne Zeit, im Vergleich zu Deinem Rezept, verbringe ich gerne mit meiner Freudin.

Für so ein primitives Gericht würde ich mir niemals ein Buch kaufen,
bitte probiere es einmal, viel Kochvergnügen,

Fleischjäger
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Irgendwie kommt mir bei dem Rezept die Brust der Freundin zu kurz ;-)

Spass beiseite ich schneide die Entenbrüste in feine Streifen und bereite sie mit Gemüse, Pilzen und Sojasoße im Wok zu.
Dazu nach Gusto Nudeln oder Reis.

Die Karkassen von Ente oder Taube werfe ich nicht weg. Die ergeben eine herrliche Suppe !
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
686
Oben