Rezept Wildsalami mediterrane Art

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Waidmannsheil,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept um Wildsalami auf mediterrane Art herzustellen. Hat das schon jemand gemacht? Und möchte das Rezept preisgeben? Kann auch mit Hausschwein gemischt sein...

Hintergrund ist: Ich habe mir letztens in einem mobilen Metzgerauto eine Salami mediterran 250g vom Biohof aus Bioschwein gekauft, die hat fantastisch geschmeckt. Leider weiß ich nicht von welchem Metzger die Wurst war, um nachzufragen. Um Wildbretfans mal was anderes anzubieten, ist die Idee mit der Wildsalami mediterran entstanden.
Für Hinweise und Anregungen schon mal vielen Dank....
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Warum muss ich bei "Wildsalami mediterrane Art" sogleich an Spatzen, Kohlmeisen und Rotschwänzchen denken?

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Waidmannsheil,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept um Wildsalami auf mediterrane Art herzustellen. Hat das schon jemand gemacht? Und möchte das Rezept preisgeben? Kann auch mit Hausschwein gemischt sein...

Hintergrund ist: Ich habe mir letztens in einem mobilen Metzgerauto eine Salami mediterran 250g vom Biohof aus Bioschwein gekauft, die hat fantastisch geschmeckt. Leider weiß ich nicht von welchem Metzger die Wurst war, um nachzufragen. Um Wildbretfans mal was anderes anzubieten, ist die Idee mit der Wildsalami mediterran entstanden.
Für Hinweise und Anregungen schon mal vielen Dank....
Mach noch etwas Fenchelsamen mit rein ansonsten normale Würzung .
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Mein Rezept: 750g Wild mager,200 gSchweinebauch,50g Speck(grüner Speck)oder mehr zuungunsten Bauch.
Speck durch 4,5mm Scheibe,Rest 3mm Scheibe.
Pro kg:
27g NPS
5g Schwarzer Pfeffer gemahlen
10g Paprika Edelsüß (besser geräuchert)
3g Paprika scharf (besser geräuchert)*
3g Traubenzucker
5g Knobi frisch
*oder statt scharfem Paprika nach Gusto eingelegte rote Jalapenos kleingehackt
Starterkulturen
1)-Abfüllen in Rinderkranzdarm Kal.40
-Eventuell mit Bactoferm4(Edelschimmelpilz) behandeln nach abtrocknen
2) oder in Hukidarm dann Kalträuchern nach 3-4 Tagen abgehangen,
3) odernach Räuchern 10 tage abhängen,Hukidärme ab.Wurst in aufgelöstem Aspikpulver wälzen und dann in gemahlenen Gewürzen drehen(Gewürzmantel)
Gewürzmantel aus: Geschroteter Pfeffer;Majoran,Bohnenkraut,Senfkörner,zerstoßenem Lorbeer,Knobigranulat ,gemörserten Wacholder,Piment. Ganz kurz in Mixer,nicht pulverisieren-Wurst in Netz und abhängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
673
Oben