Rezepte für Fuchs

Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Hi,

also Dachs gibt es bei uns auf dem Teller und wie ich weiter unten lesen durfte auch bei manch anderem bereits...

Und wo ich schon dabei bin und berufsbedingt eh vor kaum was zurückschrecke: wie steht es mit Fuchs?

Hat den schon irgendwer probiert oder kann mit Rezepten dienen? Bei Lupus findet sich leider nichts...im Web irgendwie auch nicht.

Ich weiß aber, dass der früher öfters gegessen wurde und möchte es mal versuchen, freiwillige Mitesser hab ich auch schon, Fuchs sollte auch kein Problem sein - nur die Zubereitung....?

Trichinenbeschau ist klar und Vorsicht wegen Fuchsbandwurm natürlich auch.

Vielleicht hat ja noch wer Urururgroßmutters Rezeptbuch?

gebt mal Laut

salü
Anke
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Ich habe was, wird dir aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen:
icon_biggrin.gif


Rumpelfuchs

3/4 Kilo Kartoffeln
3 Essl. Mehl
1 Ei
1 Essl. Griess
-- Salz
Gewuerze; zum Abschmecken

Kartoffeln kochen, durchdruecken, kalt werden lassen. Dann Mehl, Ei,
Gries, Salz und etwas Gewuerze beigeben.

Schmalz heiss werden lassen, dann die Masse in die Pfanne geben und
anbacken lassen. Wenn sie braun wird zerruehren.

Dieses Gericht wird auch "Proeselbart" genannt.


Stoppelfuchs - Zwetschgen-Kartoffel-Auflauf

2 Kilo Zwetschgen, reif
150 Gramm Speck, durchwachsen
2 Kilo Kartoffeln, gross, mehlig
1 Gemuesezwiebel (250 g)
3 Eier (M)
1/2 Teel. Kuemmelsaat
; Salz
; Pfeffer
20 Gramm Zucker nach Belieben


Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Die Schwarte vom
Speck abschneiden und den Speck fein wuerfeln. Die Kartoffeln schaelen
und fein raspeln. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und die
Kartoffelraspel abtropfen lassen, leicht ausdruecken und wieder
auflockern. Die Zwiebel pellen und fein schneiden. Die Eier mit Zwiebel
und Kuemmel verquirlen, kraeftig salzen und pfeffern und mit den
Kartoffeln mischen. Den Backofen mit der Saftpfanne oder einer
Auflaufform auf 200°C vorheizen. Den Speck in der heissen Saftpfanne
oder Auflaufform glasig werden lassen. Dann den Kartoffelteig darauf
verteilen und glattstreichen. Die Zwetschgen dicht nebeneinander auf
den Teig legen und mit Zucker bestreuen, wenn sie zu sauer sind. Den
Auflauf auf der 2. Schiene von unten 30-40 Minuten backen, bis der
Kartoffelrand braun und knusprig ist. 5 Minuten bei Zimmertemperatur
stehen lassen, dann mit Pfeffer bestreuen und servieren.


Stoppelfuchs #2


500 Gramm Kartoffeln; roh gerieben
125 ml Milch
1 Ei
2 Essl. Mehl
Fett; fuer die Form
4 Aepfel
60 Gramm Zucker
250 Gramm Quark
1 Zitrone: Schale abgerieben
1 Teel. Zucker
1 Ei
1 Prise/n ; Salz


Die geriebenen Kartoffeln ausdrueckrn und sofort mit kochender Milch
bruehen. Mehl und Ei untermengen. In eine gefettete Auflaufform geben.

Die Apfel waschen, nach Geschmack schaelen, in Scheiben schneiden,
zuckern und auf die Kartoffelmasse legen.

Den Quark mit Zitronenschale, Zucker, Ei und Salz vermengen und auf die
Aepfel streichen.

Bei 180GradC 45 Minuten ausbacken.

Rezept: Walfriede Messerschmidt, Regensburg

Wuestenfuchs

=====================ZUTATEN=====================
40 ml Rum
20 ml Amaretto
20 ml Zitronensaft
120 ml Ananassaft

====================DEKORATION====================
1/2 Scheib. Ananas
1 Scheib. Carambola

Zutaten auf Eis im Shaker kraeftig schuetteln, in ein mit Crash-Eis
gefuelltes Glas giessen und dekorieren
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
416
fuchsbandwurm.html


Da der kleine Fuchsbandwurm durch erhitzen zuverlässig abgetötet werden kann, spricht wohl nicht viel dagegen ihn zu essen.
Ich würde erstmal ganz vorsichtig ein Steak braten (braten lassen) um später in die Küche zu kommen und den Geruch (in der Küche) und die Gesichtsfarbe meiner Frau kontrollieren. Da sie eh alles abschmecken muß, werde ich dann entscheiden ob ich ihr verrate was da in der Pfanne bruzelt.
canini

[ 07. Januar 2003: Beitrag editiert von: canini ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
416
Menno canida, jetzt habe ich doch noch was gefunden *grins*
Ist anscheinend nen shanty aber was solls - vielleicht bekommste ja ne Idee:

Leis, Leis, Leis
© Text: Bernie Conrads, Musik: Matz Scheid
Ich war zwölf als ich zur See ging, über Singapur nach Peking
Von Ende März bis Anfang Mai lagen wir vor Anker in Shanghai
Ahnungslos ging ich von Bord und verstand´ kein einz´ges Wort
Alles klang so ling-lang-ling-long so nach Hongkong oder Ping-Pong
Also sah ich mit mal um, ich ging durch die ganze Stadt
Kriegte Hunger , aber wie werd´ ich heute abend satt?
Es gab Reis, Reis, Reis, hier sagt man Leis, Leis, Leis
Mit Gemüse und Chop-Suey dazu Hundekuchen, pfui!
Es gab Reis, Reis, Reis, hier sagt man Leis, Leis, Leis
Mit Gemüse und Chop-Suey dazu Hundekuchen, pfui!
Es gab Reis, Reis, Reis
Viele dieser Delikatessen konnt´ ich leider echt nicht essen
Hatte einfach kein Verlangen nach gegrillten Wasserschlangen
Angefaulte Enteneier überbacken frisch am Feuer
Da bekam ich Appetit auf ´ne Bockwurst mit Pommes Frites
Doch es gab Reis, Reis, Reis, hier sagt man Leis, Leis, Leis
Dazu Kotelettes vom Hund, angeblich überaus gesund
Doch es gab Reis, Reis, Reis, hier sagt man Leis, Leis, Leis
Dazu Kotelettes vom Hund, angeblich überaus gesund
Nächsten Morgen in der Früh´, Schwalbennester mit Fondue
Obwohl ich Riesenkohldampf hat´, war ich auf der Stelle satt
Igelbraten in Gelee, Salamanderschwanzpuree
Fuchsragout im eignen Darm, sowohl kalt als auch warm
Mmh, mmh, mmh....
Ich aß nur reis, reis, Reis, immer nur Leis, Leis, Leis
Und dann schlich ich mich an Bord, auf das nächste Schiff - und fort!
Ich aß nur reis, reis, Reis, immer nur Leis, Leis, Leis
Und dann schlich ich mich an Bord, auf das nächste Schiff - und fort!
Ich war zwölf als ich zur See ging, über Singapur nach Peking
Oh, wie ich mich nach daheim sehn´, wenn ich ankomm´ bin ich dreizehn!

Viel Spaß beim anchköcheln
icon_biggrin.gif

canini
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.275
Hallo Canida,

ich habe da ein Rezept, nach welchem du sowohl Fuchs als auch Waschbaer zubereiten kannst:


Cranberry Braised Fox/Racoon

-2,5 to 3 pounds fox/racoon meat, fat and glands removed
-1 cup finely chopped cranberries
-1 cup apple cider
-1/4 cup honey
-1 teaspoon grated orange peel
-3/4 teaspoon salt
-1/8 teaspoon ground cloves
-1/8 teaspoon ground nutmeg

Place meat pieces in large saucepan. In small mixing bowl, combine remaining ingredients; mix well. Pour over meat pieces. Heat to boiling. Reduce heat; cover. Simmer until fox/racoon is tender, 2 to 3 hours, stirring once or twice.

3 or 4 servings


Viel Spass bei der Zubereitung

Hoo-ah
Grizz
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Die Fuchsbandwürmer blanchieren, behutsam die Haut abziehen und die Bandwürmer in Viertel schneiden. Salzen, pfeffern und in nativem Olivenöl aus der Toskana in der Pfanne scharf anbraten.
Herausnehmen und warmstellen.
Im Bratsud die gefundenen Kopfanlagen schwenken, NICHT braten.
Zusammen mit den Wurmvierteln auf einer Scheibe Pumpernickel anrichten, mit dem Bratensaft beträufeln und mit Kräutern der Saison ausgarnieren.
2158.gif
2172.gif


[ 08. Januar 2003: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Moin,

super, ein richtiges Rezept - der nächste Fuchs wird meiner - freue mich schon auf das Gesicht vom Vet., der hat schon beim Dachs sehr irritiert geguckt...
icon_smile.gif


@dergel: wenn am FuBaWu mehr dran wäre, warum nicht, aber so ist das doch etwas viel Arbeit...
icon_biggrin.gif


WH
Anke
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Die Fuchsbandwürmer blanchieren, ...[ 08. Januar 2003: Beitrag editiert von: Dergel ]<HR></BLOCKQUOTE>

Super, aber bei dem Öl hätte ich Bedenken.
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
236
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Die Fuchsbandwürmer blanchieren, ..<HR></BLOCKQUOTE>

Vorher aber die Fuchsbandwürmer in einem Beutel aus Mückenaugenleder 2 Tage in die Kühlzelle legen. Die Wurmviertel schmecken übrigens noch besser, wenn amn sie beim Braten mit durchwachsenem Ameisenspeck bedeckt.
ernaehrung002.gif
lachen006.gif

wuerg012.gif

WH
Elch
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Ei verbibbsch,hab ich vergessen. Du kennst das Rezept also auch. Hast auch damals an dem Survival-Kurs bei Rüdiger Nehberg im Freibad Klein- Kleckersdorf teilgenommen?
Ich war der mit dem Lendenschurz aus Fledermausflügeln.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

(Puh, wenn das Stöbi liest....
icon_wink.gif
)
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Mit einem Rezept kann ich leider auch nicht dienen.
Aber mir hat mal jemand glaubhaft versichert, dass bei ihm zu Hause Fuchs mit Pflaumen gern gegessen würde.
 
A

anonym

Guest
Vielleicht war das ne Pflaume n u r mit Fuchsjacke...
icon_biggrin.gif
. Würde ich auch mal gerne "essen".
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Die Fuchsbandwürmer blanchieren, behutsam die Haut abziehen und die Bandwürmer in Viertel schneiden. Salzen, pfeffern und in nativem Olivenöl aus der Toskana in der Pfanne scharf anbraten.
Herausnehmen und warmstellen.
Im Bratsud die gefundenen Kopfanlagen schwenken, NICHT braten.
Zusammen mit den Wurmvierteln auf einer Scheibe Pumpernickel anrichten, mit dem Bratensaft beträufeln und mit Kräutern der Saison ausgarnieren.
2158.gif
2172.gif


[ 08. Januar 2003: Beitrag editiert von: Dergel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Muß man die Bandwürmer längs oder quer vierteln????
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
380
Kohl-Fuchs ?
Kreuzfuchs : Altes Karfreitagsgericht ?
Brandfuchs : War zu lange in der (Ofen-)röhre ?

icon_cool.gif
M.
icon_cool.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:


Super, aber bei dem Öl hätte ich Bedenken.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na gut, dann das von ALDI.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
691
Oben