Richtantenne für Wildkamera? Wenn ja, welche?

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
bei etwa der Hälfte der möglichen Standorte für die VisorTech-Wildkamera zeigt die Kamera, dass keine oder nicht genügend Sende/Emfangsenergie(?) vorhande ist. Demzufolge werden an diesen Standorten Bilder nicht verschickt, was ansonsten problemlos geht.
In der Kamera steckt eine Simcard von Netzclub.

Frage: Hilft eine Richtantenne? Wenn ja, welche? Worauf muss ich bei dem Anschluß achten? Gibt es eine halbwegs einfache Methode, den Standort eines Sendemastes festzustellen? Oder: Welche Fragen müsste ich richtigerweise stellen, damit jemand mit ahnung mir Tips geben kann?:lol:

Teddy
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich glaube der Schraubanschluss für die Antennen ist oftmals gleich. Zumindest bei meinen Cam`s. Ich könnte dir mal eine "Ultratenne" ( was ein Wort ) zum Testen senden, wenn du magst.

Ist das eine WK 620gsm bzw.NX-4140-919 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es gibt entweder SMA oder Reverse-SMA Anschlüsse . Demzufolge musst du in deiner Bedienungsanleitung schauen, was deine Cam hat und die entsprechende Antenne kaufen. Einen Versuch ist auch Wert, ein zweirädriges Kabel zu nehmen, dieses an den Enden auseinander zu ziehen auf der Länge von lambda/2 oder /4, Kabelkanäle o.ä. Nehmen, darein kleben oder kabelbinden, das eine ende in den Baum das andere in die Nähe der Cam. Guggst du hier: https://rolandstrejcek.wordpress.com/2010/11/12/kein-handyempfang-im-haus/


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Ich glaube der Schraubanschluss für die Antennen ist oftmals gleich. Zumindest bei meinen Cam`s. Ich könnte dir mal eine "Ultratenne" ( was ein Wort ) zum Testen senden, wenn du magst.

Ist das eine WK 620gsm bzw.NX-4140-919 ?

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War unterwegs.
Ja, die ist es.
Ich schicke PN

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Es gibt entweder SMA oder Reverse-SMA Anschlüsse . Demzufolge musst du in deiner Bedienungsanleitung schauen, was deine Cam hat und die entsprechende Antenne kaufen. Einen Versuch ist auch Wert, ein zweirädriges Kabel zu nehmen, dieses an den Enden auseinander zu ziehen auf der Länge von lambda/2 oder /4, Kabelkanäle o.ä. Nehmen, darein kleben oder kabelbinden, das eine ende in den Baum das andere in die Nähe der Cam. Guggst du hier: https://rolandstrejcek.wordpress.com/2010/11/12/kein-handyempfang-im-haus/


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Das Ende an der Kamera ist weiblich, an der Antenne männlich.
Ich hatte noch eine Antenne mit Magnetfuß für aufs Autodach für den Frequenzbereich 1900 - 2100 mit weiblichem Anschluß, vom Gewinde aber passend. Da hab ich ein Stück Kupferdraht eingesetzt. hat abe nichts geholfen, jedenbfalls gabs keine bessere Antennenleistung.

Den verlinkten Artikel hatte ich auch schon gefunden und gelesen. Habs aber noch nicht ausprobiert. Ich wüßte auch nicht, wie ich die Litze mit der Kamera verbinden könnte, ohne dass der Anschluss voll Wasser läuft.

Teddy
 
A

anonym

Guest
Habs aber noch nicht ausprobiert. Ich wüßte auch nicht, wie ich die Litze mit der Kamera verbinden könnte, ohne dass der Anschluss voll Wasser läuft.

Gar nicht. Die Antenne ist an beiden Enden identisch, das eine in der Nähe der Kamera hängen lassen, das andere in den Baum.
 
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
Hallo,

Geh auf www.brennpunkt-srl.de, da gibts Antenne ohne Ende! Hab mir meine für HSDPA/UMTS dort gekauft! Ausgerichtet hab ich die Antenne mit dem Laptop und ner HSDPA Datenkarte! Die Frage ist, brauchst du eine Richtantenne, oder reicht eine Stabantene! Wäre inreressant wieviel dB Signal du am gewünschten Ort hast!

Bei Fragen einfach PN!

VG


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
Wenn ihr euch Antennen basteln wollt, solltet Ihr auf Lambda 1/4 oder 1/2 der gewünschten Wellenlänge achten, da ein einfacher Draht ( der falschen Länge) das Ergebnis verschlechtert! Einfach mal nach Antennenauslegung googeln. Aber da die wenigsten das Werkzeug zum pressen für die "Fakra-Stecker" haben, lieber fertig kaufen!

VG


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Gar nicht. Die Antenne ist an beiden Enden identisch, das eine in der Nähe der Kamera hängen lassen, das andere in den Baum.
Und ich hab immer gedacht, die Antenne braucht eine Verbindung zur Kamera! Man lernt nie aus.

Teddy
PS: da fällt mir ein:brauche ich bei deiner Lösung nicht doch die Stummelantenne an der Kamera?
 
D

DerTom

Guest
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Selbstbau experimentiert. Als erstes habe ich ein einfaches Quadrat mit 1/1 gebogen und hatte deutlich besseres Netz. Der SMA-Stecker war leider nicht wasserdicht, sodass ich die Antenne weggeworfen habe und mit biloops exoerimentiert habe. Es ist mir aber noch nie wieder gelungen eine Antenne zu bauen die eine spürbare Verstärkung bringt. Wenn jemand Ahnung von der Materie hat würde ich mich über einen Kontakt per PN freuen. Vielleicht bekommen wir etwas ähnliches zu stande wie die Anleitungen für WLAN. Das Problem sollten hier wohl mehrere im Forum haben.

gruß DerTom
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
746
Oben