Richter kein Verständnis?

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
so generell an begeher gefragt : lässt euer pächter euch im revier jederzeit ein/kontrollschiessen ? in meinem revier wird das 1x jährlich organisiert und dazwischen wird weder vom pächter selbst noch von jemand anders im revier eingeschossen.

auch in nachbarrevieren ist das m.w eher selten
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
(y) ich hätte allerdings nicht auf die Anzeige verzichtet! was heist hätte hatte eine ähnliche Situation und habe anzeige erstattet wurde mangels Öffentlichen Interesse nach 6 Woche eingestellt.
Ich hab diese Woche schon einen Gerichtstermin als Zeuge und allgemein besseres zu tun . Und was Du beschreibst wird wohl Standard sein .
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
so generell an begeher gefragt : lässt euer pächter euch im revier jederzeit ein/kontrollschiessen ? in meinem revier wird das 1x jährlich organisiert und dazwischen wird weder vom pächter selbst noch von jemand anders im revier eingeschossen.
auch in nachbarrevieren ist das m.w eher selten
Bei uns gibt es zwei Stände, die sich zum Einschiessen / Anschiessen besonders gut eignen, und da wird selbständig eingeschossen / angeschossen, wann immer das notwendig ist.
Und in den anderen Revieren wird das auch so praktiziert.
Wer seine Rechte nicht nutzt, wird sie verlieren.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.290
so generell an begeher gefragt : lässt euer pächter euch im revier jederzeit ein/kontrollschiessen ? in meinem revier wird das 1x jährlich organisiert und dazwischen wird weder vom pächter selbst noch von jemand anders im revier eingeschossen.

auch in nachbarrevieren ist das m.w eher selten

Bisher war es in allen Revieren in denen ich tätig war Normalität im Revier Ein- oder Anzuschießen.
In dem einen war dafür an der Jagdhütte ein extra Bereich mit Schießtisch und Kugelfang eingerichtet bzw. betoniert worden.

Sicherlich wurde das nicht gemacht wenn Leute Abends ansitzen wollten oder irgendetwas besonderes war aber sonst wäre da niemand auf den Gedanken gekommen was dagegen zu sagen wenn einer Samstag oder Sonntag Mittag kurz einer seine Waffe einschießt.
Ist ja in der Regel auch schnell passiert.

Es gibt hier aber auch ein anderes Revier in dem es Ärger gab, da hat ein Begeher allerdings auch Ladeleitern im Revier geschossen. Da muss man in meinen Augen dann auch kein Verständnis für Aufbringen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
so generell an begeher gefragt : lässt euer pächter euch im revier jederzeit ein/kontrollschiessen ? in meinem revier wird das 1x jährlich organisiert und dazwischen wird weder vom pächter selbst noch von jemand anders im revier eingeschossen.

auch in nachbarrevieren ist das m.w eher selten

Moin, nach Rücksprache (!) ist das Einschießen bei uns immer möglich. Ein Kontrollschuss geht auch so.
Wenn es aber 5-10 Mal im Revier knallt, wollen und sollen die Pächter bei uns aber schon wissen, wer da am Werke ist.

Am Wochenende würde ich aber freiwillig nicht gerade ein Glas neu einschießen, da laufen mir zu viele Spaziergänger herum, die sich tatsächlich daran stören könnten. Muss ja nicht sein.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
so generell an begeher gefragt : lässt euer pächter euch im revier jederzeit ein/kontrollschiessen ?
Wir haben eine improvisierte Bahn hinter dem Luderplatz und ein gutes Verhältnis zur Bevölkerung. Mein Beständer siehts nicht gern, wenn wir im Revier (Dorf/Feld/Wald) ein-/kontrollschießen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
So und nu .
Wenn die Hysterikerin bei der Polizei anruft und behauptet der Jagdpächter hätte nach ihr geschossen dann haste nullkommanichts Besuch von dunkel gekleideten Türöffnern .

Dem beugt man vor indem man sich auf den direkten Weg zur Wache begibt und darauf besteht, daß das ins Wachbuch eingetragen wird.
Ich hatte mal was ähnliches, zwar völlig harmlos, aber der Wutrentner hat auf der Wache das HB Männchen gemacht, daraus lernt man.
Naja, die zwei Besucher fanden es auch irgendwie komisch, wollten aber den Jagdschein sehen, dabei habe ich noch etwas Unterricht im Jagdrecht gegeben und Ihnen meinen Begehungsschein gezeigt.


Bisher war es in allen Revieren in denen ich tätig war Normalität im Revier Ein- oder Anzuschießen.
In dem einen war dafür an der Jagdhütte ein extra Bereich mit Schießtisch und Kugelfang eingerichtet bzw. betoniert worden.

(y)

Mein Beständer legt sogar wert aufs Kontrollschießen seiner Begeher, am Besten im Revier, damit er sich selbst überzeugen kann und deswegen haben wir die Voraussetzungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
War das zu 100% rechtskonform????
Schiessen im Revier und in Kenntnis, dass da Menschen mit Hunden sich aufhalten?
Es hätten ja auch noch 2 mehr sein können, die er nicht gesehen hat. Und dann?

Ich glaube eher der Jäger hat sehr viel Glück gehabt! Die Nummer hätte ganz anders ausgehen können.
Bei uns im Revier gehen 30-50 Meter hinter den Hochsitzen Wege vorbei. Diese werden fast rund um die Uhr benutzt.
Es ist FAST IMMER jemand in der Nähe.
Ich dürfte nicht mehr jagen gehen.
Mich haben auch schon Spaziergänger angesprochen, dass sie sich bedrückt fühlten, als ich mit meiner Waffe zum Hochsitz lief. Ich blieb höflich und erklärte die Notwendigkeit der Jagdausübung besonderes in der verbissenen Eichenschonung und erlaubte mir auch den Hinweis, dass ich mich ja auch von ihren beiden freilaufenden Redrievern bedroht fühlen könnte und man auch ein wenig gegenseitiges Verständnis walten lassen muss.
Leute, wir tun einen wichtigen ehrenamtlichen Job für die Allgemeinheit. Wir können nich immer auf jede eventuelle Befindlichkeit Rücksicht nehmen.
Ich erwarte von der Gerichtsbarkeit ein deutlichen Rückhalt für das, was wir tun, so lange wir uns an die rechtmäßigen Vorgaben halten.
Wir sind nicht irgendwelche Clanmitglieder, die in Berlin auf der Straße mit der Waffe rumfuchteln.
Es war zu 100% rechtskonform, wenn Sicherheit gewährleistet war.
PS: was meint der Richter mit Bürgerrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Was geschickter gewesen wäre, ob ansprechen oder etwas anderes, das weiß ich nicht. Ich war nicht dabei, daher hab ich dazu auch nichts gesagt. Das ich es ungeschickt finde, wenn NJ durch Schüsse in nächster Näher "beunruhigt" werden, nur weil man auf seinem Recht besteht und sich dabei vielleicht noch besonders toll fühlt, dass hab ich moniert.

Das behauptest du. Ich behaupte, er hat sich nicht besonders viel Gedanken darüber gemacht, es zu vermeiden. Nach diesem Artikel war es ihm ein innerer Vorbeimarsch.


Du schreibst, du warst nicht dabei und sagst dazu nichts - dafür interpretierst du hier aber doch ganz nett in diesen Artikel hinein ;-)

And by the way : Auch einem/r Jäger/in darf mal ein innerer Vorbeimarsch genehmigt sein.....
Dieses Recht der freien Gedanken gilt ebenfalls für JEDE/N.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
So so. Jetzt muss ich mir auch schon vorschreiben lassen, was ich zur Jagd anziehe? So weit sind wir schon? Krass. Dann plädiere ich aber dafür, dass dieses schreckliche Schweinerosa unserer weiblichen Zunft sofort verboten wird und alle nur noch in Loden rumlaufen dürfen. Mit Gamsbart am Hut und Dackel am Strick.
es gehört zum jagdlichen Brauchtum, was der Jäger trägt... mehr ist dazu nicht zu sagen...
Wmh
Peter
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
Wie man etwas wo hineininterpretiert ohne was dazu zu sagen, bleibt dein Geheimnis. Abgesehen davon kann er von mir aus soviele innere Reichsparteitage erleben wie er will. Was davor kam, das war relevant. Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Wie man etwas wo hineininterpretiert ohne was dazu zu sagen, bleibt dein Geheimnis. Abgesehen davon kann er von mir aus soviele innere Reichsparteitage erleben wie er will. Was davor kam, das war relevant. Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Ah...das was du gerade hier negierst, hast du genauso oben geschrieben..?!?
Okay, lass mal. Passt schon.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
692
Oben