Richtige Bezeichnung für einen Schwarm Truthühner?

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Hallo,

ist die Bezeichnung "Schwarm" für eine Gruppe Truthühner richtig, oder gibt es ein passenderes Wort? Flug?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Vielleicht Gesperre wie bei der Fasanenfamilie.
Kette Hühner kann ich mir nicht vorstellen. Solche Bezeichnungen sind aber eher "deutsch" . Ob´s die bei den Ammi-Hühnern auch gibt?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Sorgen hast Du? Sag mir erst mal wo in Deutschland eine größere Anzahl Truthühner herumläuft, dann überlegen wir uns den waidmännischen Ausdruck
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir hatten hier schon mal einen Tröd über Wildtruthühner. Es kam dabei heraus, dass so gut wie keine mehr vorhanden sind. Das mit der Burdajagd wusste ich von früher. Hab aber nichts mehr davon gehört. Weißt du nähere Einzelheiten? Auch ggf. über PM.
Bei einem Bekannten sind von 30 Stück im ersten Jahrn nur ein oder zwei Hähne übrig geblieben.
 
A

anonym

Guest
Probier's mit "Schar". Interessantes Thema übrigens, ich erinnere mich noch gut an den alten Thread.
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Zwar gibts die bei uns nicht, aber wenns denn Hühner sein sollen :

Kette - sinds 2-3 Ketten ists ein Flug, mehrere Flüge sind eine Schar.

Gruss HW
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
HW44 schrieb:
Zwar gibts die bei uns nicht, aber wenns denn Hühner sein sollen :

Kette - sinds 2-3 Ketten ists ein Flug, mehrere Flüge sind eine Schar.

Gruss HW

Das hört sich vernünftig an.
Truthühner scheinen zu mehreren ein Nest zu bebrüten und dann die Jungen in einer "Brutherde" gemeisam aufzuziehen.
Gesperre würde also nicht passen.
Kette, Flug und Schar kommen mir besser vor.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
mzg schrieb:
Truthühner scheinen zu mehreren ein Nest zu bebrüten und dann die Jungen in einer "Brutherde" gemeisam aufzuziehen.

Wer kommt den auf so eine Idee?Bei welcher Vogelart (außer domest. Stockenten oder Hausenten) brütet mehr als ein Vogel in einem Nest?? :?: :?:
Bei der Geschichte mit der Brutherde hast vermutlich die Pinguine im Auge, ist ja klar bei dem Wetter draußen....
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Habe ich auf einer Seite über Putenhaltung gelesen. Mag also durchaus sein, dass es nur auf Tiere in Haltung/Gefangenschaft zutrifft.
Wenn sich hier jemand mit wilden Truthühner (müssen ja nicht die paar in D sein) auskennt, wäre ich für Infos dankbar.
Laut verschiedener Ami-Seiten scheinen sie alleine zu brüten.

Straußenhennen z.B. legen auch zu mehreren in 1 Nest.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Versuche mit dem Auswildern hat es genug gegeben, aber wir haben bekommen keine Vögel aus der Ursprungsheimat. Dort sind sie scheu und vorsichtig und müssen sich auch gegen versch. Beutegreifer durchsetzen. Aber unsere domestizierten Vögel schaffen das nicht mehr. Da liegt das Problem. Die andere Seite ist die Empfindlichkeit der Küken gegen Nässe.
Man sagt bei Hausputen sie sollten möglichst nur einmal nass werden und das ist beim Schlachten. Sicherlich gibt es da Landrassen die etwas robuster sind.
Es ist wie beim Fasan, nicht überall wo Fasan draufsteht ist auch Fasan drinn.
Was die Feindvermeidung angeht, sind z. B. erwachsene Perlhühner auch in der Lage draußen zu überleben. Ich kannte bei mir im Revier einen Trupp von 20 - 25 Stück, die kamen nur alle paar Tage mal wieder daheim vorbei. Auch hier sind die Küken der Flaschenhals.
Kritiker haben mal geschrieben, dass der deutsche Jäger den Auerhahn mit der Wildpute ersetzen will, das ist Hirnmüll.
Wahrscheinlich haben wir mehr freilebende Emus (was ist übrigens aus denen geworden???) als Wildputen in Deutschland.
 
A

anonym

Guest
Als Kölner weiß ich die richtige Antwort.

Wenn man mehrerer Wildtruthühner ansichtig wird, ruft man erstaunt:

Watt Höhner, watt Höhner


TÄTÄÄÄ TÄTÄÄÄ TÄTÄÄÄÄÄÄÄÄ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
486
Oben