Richtige Schraube ermitteln

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Guten Abend
habe soeben den Schaft meiner Wilderness Terrain gegen den schwarzen Sporter Schaft getauscht, nun ist die vordere Systemschraube etwas zu lang sodass der Verschluss nicht mehr schließt. Kann mir jemand sagen welche Schraube ich dafür benötige? Vielleicht hat ja sogar jemand ein Link für mich? Die bisherige Schraube möchte ich nicht kürzen da ich mir die Option offen halten möchte den Schaft zu tauschen. Danke schon mal vorab.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697

Bergara.jpg
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Guten Abend
habe soeben den Schaft meiner Wilderness Terrain gegen den schwarzen Sporter Schaft getauscht, nun ist die vordere Systemschraube etwas zu lang sodass der Verschluss nicht mehr schließt. Kann mir jemand sagen welche Schraube ich dafür benötige? Vielleicht hat ja sogar jemand ein Link für mich? Die bisherige Schraube möchte ich nicht kürzen da ich mir die Option offen halten möchte den Schaft zu tauschen. Danke schon mal vorab.
Nimm ne Schieblehre und mess sie halt aus...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Die Frage wurde im Bergara Faden auch gestellt und bereits von Edi beantwortet. Nur als Himweis, bevor sich jemand Mühe macht ...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.233
Miss die vorhandene, geh in den Metallfachhandel oder schrauben24.de, Kauf 3 verschiedene Längen und probiere.
Entweder metrische schraube weil bergara-spanien, oder zollig, weil rem700 .
So eine Schraube kostet im Fachhandel ein paar Cent.
Oder frag einen büchsenmacher oder Frankonia, die sollten das da haben.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Dann weiß ich einzig und allein die Länge u Breite...
Nein. Die kannst du komplett ausmessen. Du misst die Länge und die Breite und dann bestimmst du die Gewindesteigung, indem du 4 Gänge ausmisst und dann durch 4 teilst...
Für Feingewinde nimmst du ne Tabelle:


Und dann muss man nur zählen...
Systemschrauben haben normalerweise ein Feingewinde. Nur mal logisch gedacht: Die Bergara-Gewinde für die Mündung sind alle 3/8'' 24, also UNF Feingewinde. Deshalb wird die Systemschraube im gleichen System liegen... Müsste, weil kleiner, also eine 1/4'' 28 UNF sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Nein. Die kannst du komplett ausmessen. Du misst die Länge und die Breite und dann bestimmst du die Gewindesteigung, indem du 4 Gänge ausmisst und dann durch 4 teilst...
Für Feingewinde nimmst du ne Tabelle:


Und dann muss man nur zählen...
Systemschrauben haben normalerweise ein Feingewinde. Nur mal logisch gedacht: Die Bergara-Gewinde für die Mündung sind alle 3/8'' 24, also UNF Feingewinde. Deshalb wird die Systemschraube im gleichen System liegen... Müsste, weil kleiner, also eine 1/4'' 28 UNF sein...
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 👍
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Habe die bisherige Schraube mit dem Messschieber gemessen. Die Schraube ist 29,6 mm lang und hat wohl das Gewinde 1/4x28UNF. Ich schätze die Schraube müsste ca 3mm kürzer sein. Leider habe ich nirgends solch eine oder auch nur ansatzweise eine solche Schraube gefunden, nicht einmal bei Brownells. Vielleicht hat jemand einen Link oder eine Adresse wo man sowas auftreiben kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Mein Tipp in solchen Fällen ist Schrauben Preissinger in München. Da hab ich bisher noch alles bekommen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Und im Zweifelsfall kann man auch eine Eisensäge bemühen und eine zu lange Schraube kürzen. Natürlich nicht die originale, sondern eine nachgekaufte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
680
Oben