Richtiges Verhalten beim Ansitz auf offener Leiter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6216
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Moin,
hab gesucht aber keinen passenden Thread gefunden. Falls jeman einen weiss bitte posten.

Meine Fage st, wie Ihr Euch beim Ansitz Abends auf der offenen Leiter verhaltet?

Ich gehe meist die Leiter gegen den Wind 1,5h vor daemmerung normal langsam an.
Dann baume ich langsam auf, packe die Waffe hin und setze mich.

Danach versuche ich mch kaum zu bewegen und glase langsam alle 15 Minuten ab. Das Glas hebe und senke ich ebenfalls langsam und bewege die Haende kaum. Wenn ich runderumsehe versuche ich das mit langsamen Drehungen des Kopfs und des Oberkoerpers zu machen.

Dennoch denke ich, dass ich mich zuviel bewege... und das Wild es mitbekommt. Ist ein reines Waldrevier.

Wie macht Ihr das?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Keine Tarnkleidung, offene Leiter, allerdings haben die bei uns alle ein Dach.
Achte darauf, daß du einen dunklen Hintergrund hast und sich deine Silhouette nicht gegen den Himmel abbildet.
Dafür habe ich einen gängigen Netzschal dabei, den kann man hinter sich aufhängen wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Tarnnetz rundherum an die Brüstung hängen.
Außerdem einen Hut mit halbwegs breiter Krempe so daß das Gesicht beschattet ist.
Dazu ein vernünftig gesäuberter Prschweg zum leisen anwechseln.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Pitoux schrieb:
Ich gehe meist die Leiter gegen den Wind 1,5h vor daemmerung normal langsam an.
Dann baume ich langsam auf, packe die Waffe hin und setze ich.

zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedene Leitern sitzen, evtl. früher

erst wenn man weiß woher man das Wild erwartet ist der Wind richtig einzuordnen

Klamotten rascheln?

Pirschwege gekehrt?

Warum soll Wild gerade hier und jetzt kommen? Sulze da? oder Wechsel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
november schrieb:
mr.woodpecker schrieb:
Klamotten rascheln?

Absolut überbewerteter Punkt.

+1! Viel wichtiger ist es in meinen Augen Hände und Gesicht zu verdecken, sprich entsprechende Tarnkleidung. Sich grundsätzlich langsam und leise zu bewegen ist natürlich von Vorteil. Der Wind ist in meinen Augen auch noch sehr wichtig.

Gestern konnte ich bei passendem Wind und entsprechend leise von einer offenen Leiter abbaumen. 30m neben mir hat vertraut eine Geiß mit Kitz geäst. Sie hat nur einmal kurz aufgeworfen, konnte dann aber den dicken Klumpen nicht weiter zuordnen und hat weiter geäßt. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Die Leitern sind alle offen. Einen Hut mit breiter Krempe abe ich auch. Trage kein camo, sondern dunkelgruen.
Die Leitern stehen an Wechseln.

Meine Haende sind aber unbedeckt. Vielleicht sollte ich mir mal nen paar duenne Handschuhe zulegen.

Das Tarnnetz habe ich mir auch mal besorgt.

Frage: Sitzt ihr absolut ruhig, oder bewegt Ihr Euch viel?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Mal eine Gegenfrage, siehst Du nichts, oder woraus resultiert die Frage? Und auf was jagst Du denn? Beim Rehwild und auch bei Sauen ist es meiner Meinung nach einigermaßen wurst, was man anhat und wie man sich verhält (also wenn man nicht gerade Jagdhorn auf dem Sitz übt oder laut pfeift :mrgreen: ).

Beim Fuchs und beim Rotwild (um das andere Extrem zu nehmen) muss man halt stillhalten und da ist meiner Meinung nach auch leise Kleidung wichtig, also jedenfalls wenn man einigermaßen nahen Anblick haben möchte.

Ich sitze unheimlich gerne auf offenen Sitzen. Ob ich mich dabei viel bewege oder nicht kommt immer sehr auf die Situation an. Bei Schnee oder an übersichtlichen Wildwiesen, überall dort wo ohnehin alles mit bloßem Auge sieht, sitze ich ruhiger und jetzt, wenn die Dämmerung hereinbricht oder auch auf Windwürfen glase ich fast non-stop ab. Alle 15 Minuten mal schauen ob gerade was umeinanderrennt ist da dann zu wenig. Kommt wie gesagt auf die Situation an....
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Je ruhiger, desto besser. Deshalb mache ich es oft so, dass ich sehr früh aufbaume und erst mal ne runde döse.
So hat das Jagderlebnis für mich noch mehr Beruhigung nach einem anstrengenden Tag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Die Frage resultiert aus erfolglosen Ansitzen auf Reh und Sau am Wechsel. Zudem bekomme ich ausser am Luderpatz kein Füchse in Anblick.

Der Tip mt dem Dösen ist gut!
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Also auf offenen Leitern trage ich immer ne Camouflage Jacke,Gesichtsmaske und Handschuhe. Bislang ist das Wild teilweise bis auf 1m rangekommen und wurde eher durch meine Witterung unruhig weil nichts zu sehen war aber man doch was in der Nase hatte ;).

Je dichter das Wild, desto mehr musst du aufpassen, auch mit Tarnkleidung. Ich stimme November da schon zu, die Lautstärke wird oftmals überbewertet, denn je dichter das Wild, desto langsamer bewege ich mich, desto geringer ist auch meine Kleidung.

Wenn Kleidung so laut wäre, wie sie oftmals beschrieben wäre, dürfte niemand mehr mit nem stecher schießen, denn das Klick ist lauter als meine Membranjacke oder Hose.

Gruß BB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
660
Oben