Richtung bei der Laufreinigung

Registriert
26 Apr 2016
BeitrÀge
1.001
Das wie neu aussehen kommt von den eingebrannten Pulverresten 😅
Kann ich als EX Putzschnurfan bestĂ€tigen. Richtig geputzt kommt dann die Wahrheit ans Licht 😁
 
Registriert
6 Jan 2017
BeitrÀge
2.598
Die meisten haben es schon gesagt: Es wird nicht getan, weil das Risiko der BeschĂ€digung der LaufmĂŒndung zu hoch ist. Daher von innen nach außen.

Wenn eine BeschĂ€diung der LaufmĂŒndung vorliegt, dann ist die Übergangs- zur Außenballistik an der LaufmĂŒndung durch z.B. eine Kante gestört, denn die Gase besitzen hier an der MĂŒndung eine Austrittsgeschwindigkeit von ca. 1700 m/s und verleihen dem Geschossheck einen weiteren Impuls. Wenn dieser Impuls durch eine BeschĂ€digung der LaufmĂŒndung ungleichmĂ€ĂŸig wird, dann gerĂ€t das Geschoß nur umso schwerer auf weitere Distanz in einen stabilisierten Flug. Damit verbunden eine vermutlich schlechtere PrĂ€sizion im Ziel plus Wundwirkung/Zielballistik.

Horrido Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
BeitrÀge
2.598
Man kann vieles kontrĂ€r zu Vorgaben und gemachten Erfahrungswerten anderer aus der Vergangenheit durchfĂŒhren, um es selbst am eigenen Leibe oder am Material nachzustellen.

Ob man das machen sollte oder möchte ist eine andere Frage und die kann jeder fĂŒr sich beantworten sowie entsprechend handeln, um an die gewĂŒnschten Erkenntnisse zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich dachte immer, das man die LaufmĂŒndung mit nem Dremel reinigt, vielleicht sollte ich zur Kette wechseln, da mir die Einkerbungen an der MĂŒndung langsam zu tief werdenđŸ€”
 
Registriert
24 Jun 2017
BeitrÀge
4.698
Die meisten haben es schon gesagt: Es wird nicht getan, weil das Risiko der BeschĂ€digung der LaufmĂŒndung zu hoch ist. Daher von innen nach außen.

Anfangs von innen nach außen, aber nur damit der ganze Schmodder nicht im Patronenlager landet. Ist das grobe Zeug raus, ist es völlig egal. Ist ja kein Pferd, das man nicht gegen den Strich bĂŒrstet.

Das Risiko einer BeschĂ€digung der LaufmĂŒndung ist gegeben, wenn man ein Geschoss mit 1.000 Meter/Sekunde durch den Lauf schiebt, gefolgt von heißen Pulvergasen. Mit schnottweichen Messing- / BronzebĂŒrsten, die mit unglaublichen 25 cm/Sekunde durch den Lauf getrieben werden, ist eine BeschĂ€digung des Laufstahls / der MĂŒndung m.E. eher unwahrscheinlich.


Wenn eine BeschĂ€digung der LaufmĂŒndung vorliegt, ...
... dann war es nicht die ReinigungsbĂŒrste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nun irgendwann wirds halt dĂŒnn, irgendwann ist der Lauf dann eben etwas kĂŒrzer đŸ˜Ș
 
Registriert
6 Jan 2017
BeitrÀge
2.598
... dann war es nicht die ReinigungsbĂŒrste.

Wer weiß, womit manche ihre LĂ€ufe versuchen wie zu reinigen?

Klar kann man ins Detail gehen und sagen mit Reinigungsinstrument A wird nicht beschÀdigt, mit B auch nicht, mit C ja...

Jeder kann mit seinem Eigentum tun und lassen was er mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive GĂ€ste
759
Besucher gesamt
911
Oben