Ricke Abschuss ab wann

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
AW: Rieke Abschuss ab wann

Geißen sollen beeinflussen können, ob ein Spermium mit X- Cromosom oder eines mit Y- Cromosom ihre Eizellen (die ja nur ein X- Cromosom haben können) befruchten?

Interessant!

Wie geht das?

Das war ja meine Frage ;-)

Vielleicht müssen sie das ja gar nicht bei der Befruchtung beeinflussen sondern bei der Auswahl derjenigen Embryonen, die irgendwann über den Winter wieder abgestoßen werden?
 
A

anonym

Guest
AW: Rieke Abschuss ab wann

Heute gleich gut Anblick gehabt.
Ne Ricke mit zwei Kitzen.

Entfernung 203m gelasert.
Kugelfang wäre perfekt gewesen (standen in nem Hang gegenüber nem Tal.

Große Entf. Zu schießen gehört zu meinem Alltag jedoch wäre ein Schuss nicht zu verantworten gewesen da es nicht auszuschließen war das das Geschoss einen Ast streift.

203m im Wald sind ne Hausnummer. Also blieb der Finger lang und das war auch garnicht schwer den die 3 Stücke waren 30 min lang schön anzuschauen und danach pirschte ich langsam und leise weg.

Foto: die zwei Kitze links hinterm Baum die Ricke.
optik Kahles K624i auf 24 fach Vergrößerung
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
AW: Rieke Abschuss ab wann

Was hier noch völlig zu kurz kam: ich erlebe es zunehmend, dass die Rehe erst kurz vor dem letzten Büchsenlicht die Arena betreten. Dann auf die Rückkehr der Geis zu warten, misslingt, denn nach den hier mehrfach erwähnten 15-20 Minuten Wartezeit ist es stockdunkel.
Wer morgens jagen kann, kann das umgehen, aber wer hat schon die Zeit, erst nach 09.00 Uhr am Arbeitsplatz einzutreffen?
 
A

anonym

Guest
Rieke Abschuss ab wann

Erlebe ich zur Zeit auch. Vor zwei Wochen traten die Rehe noch eine halbe Stunde früher aus(im Feld) Die letzten Tage, im letzten Licht. Wird daran liegen, dass die Tage kürzer werden und die Rehe noch in der Gewohnheit mit der Zeit sind

Im Wald kann man aber fast immer mit Rehwild rechnen, zumindest habe ich dort außerhalb meiner normalen Ansitzzeit mehrfach welche beobachten können


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Rieke Abschuss ab wann

servus Oberförster,

......
Wer morgens jagen kann, kann das umgehen, aber wer hat schon die Zeit, erst nach 09.00 Uhr am Arbeitsplatz einzutreffen?

und darin liegt auch die Ursache der gesamtdeutschen Schalenwildmisere..

Die liebe Zeit, die so mancher Revierpächter nicht hat, in der er seine Verantwortung wahr nehmen müsste.
Diese Tatsache wird halt sehr sehr gerne verdrängt.

In den Tag hinein zu jagen, würde viele Probleme in Luft auflösen.

Ich weiss... diese Aussage ist jetzt wieder fürchterlich.

:twisted:
 
A

anonym

Guest
AW: Rieke Abschuss ab wann

Da habt ihr recht, die beruflich jagenden haben es da einfacher.
Früher hatten die Revierpächter oder Jagdaufseher auch nicht die Zeit immer morgens zu jagen.
Es gibt aber dennoch Reviere in denen auch der Plan erfüllt wird, die nur abends und am Wochenende auf den Ansitz können.
Bei unseren Reviernachbarn die nur alle 4 Wochen da sind, da sieht das schon anders aus. Da schafft es der Jagdaufseher allein nicht

Unser Abschuss liegt zur Zeit bei 114%


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
AW: Rieke Abschuss ab wann

No eigentlich kein Problem wenn man Samstags und Sonntags den Wecker auf 4:30 Uhr stellt und den Hintern aus dem Bett schwingt ...
 
A

anonym

Guest
AW: Rieke Abschuss ab wann

Die Lösung für dieses Problem könnte Intervalljagd heißen.
Wer tagtäglich kreuz und quer durchs Revier stiefelt hat natürlich solche Sorgen...
 
A

anonym

Guest
AW: Rieke Abschuss ab wann

Die Lösung für dieses Problem könnte Intervalljagd heißen.
Wer tagtäglich kreuz und quer durchs Revier stiefelt hat natürlich solche Sorgen...

Nicht nur "könnte", sondern "heißt". Praktiziere sie und siehe da, Wild stellt sich sehr schnell um. Doch viele, die davon beim Hören begeistert waren, können Intervalljagd nicht umsetzen. Sie haben schlichtweg Angst, dass der Nachbar, während sie ruhig zuhause bleiben und Schüsse hören, mehr als sie schießen könnte. Andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen, warum ich immer ein "Super" höre und dann, nach einem Jahr, das gesteigerte Gejammere über Jogger, Freizeitnutzer, zu viel Zeit mit leeren Anschüssen verbracht usw.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
AW: Rieke Abschuss ab wann

Das spräche ja dann für den flächendeckenden Berufsjäger, wenn nicht jemand jagt, als ob es sein Beruf wäre...
Nur am Wochenende früh zu jagen, wird aufgrund Witterung und Windrichtung schwierig und nicht zuletzt an familiären Anforderungen scheitern. Also ich bekäme Stress, wenn ich um 04.30 Uhr aufstände, die Hunde gewiss nicht komplett schweigsam wären, also alle wach wären und ich abends (Freitag, Samstag, Sonntag) gegen 21.30 Uhr verkünden würde,ins Bett zu wollen und zwar ausschließlich zum Zwecke des Schlafes;-).

An den Erholungsverkehr im Wald haben sich die Rehleins zwar gewöhnt, er führt aber im Ergebnis schon dazu, dass sie später auf der Wildwiese erscheinen, nicht immer, aber gewiss oft.

Was mich bei Schneelage im Dez und Jan ärgert, ist, dass ich bei absolut guten Lichtverhältnissen nicht mehr auf die Geis warten dürfte, auf Sau oder Fuchs dagegen schon. Als ich in den Runden der Jagdnovelle die eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang angesprochen habe und drei Stunden vorgeschlagen habe, sind Tierschützer und LJV vereint über mich hergefallen...Scheinheiligkeit in Perfektion, gepaart mit Schlichtheit.:evil:
 
A

anonym

Guest
AW: Rieke Abschuss ab wann

Dein erster Absatz ist Unfug, die folgenden einzig Deine persönlichen "Probleme".
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
AW: Rieke Abschuss ab wann

Bei guter Schneelage kracht es hier im Januar an allen Ecken und Enden und noch weit in die Nacht hinein. Wenn ich nicht wüsste, das man es nicht darf hätte ich auch keine Skrupel den Großteil meiner weiblichen Rehe dann zu erlegen. Man weiß wo sie stehen, kann auf Schnee gut ansprechen mit Restlicht, erkennt die Stücke die schlecht durch den Winter gekommen sind usw. ... und wenn aus Versehen die Geiß vor dem Kitz fällt, hat das gute Chancen gut durchzukommen... aber man darf ja ned ... Seufz ... wir erlegen zu zweit etwa 18 Stück Rehwild auf 80 ha Wald, Intervalljagd ergibt sich da fast von selber weil wir noch etwa 160 ha Mais und Getreide bewachen müssen. Wer da jetzt im Wald auf Rehleins abends sitzt der zahlt mit Recht Wildschäden ...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
AW: Rieke Abschuss ab wann

#64:

Zu hoher Bestand? In zwei der Fünf angrenzenden Reviere möglich, in den anderen dreien eher nicht und in unserem nicht der Fall.
Na da hast du einen tollen Einblick, was sich um euer Revier so tut.
Solche Statements sind aber die Regel und hier nicht erstmalig zu lesen.

#84:
Und wie passen guter Ertrag heute und eine Jagdstrategie von vor x Generationen, bei der noch nicht alles gemeuchelt wurde was den Äser rausstreckt zusammen?
Das kommt immer auf die Seite an.
Äser rausstrecken, tiolles Stichwort
Dass Försters an der Grenze hocken, habe ich noch nie gesehen.
Bauernjäger schon eher, weil mir als Jagdgast und Helfer im Herbst schon oft der "Staat" empfohlen wurde.


#120
Im Thread "Neues zur Rehwildjagd" wird eine Studie zitiert, das sich das Geschlechterverhältniss verschieben kann und somit mit Einfluss auf die Populationsdichte nimmt.
Die meisten Veränderungen im Geschlechterverhältnis "passieren" durch schießen oder "hegen"

#128:Die Lösung für dieses Problem könnte Intervalljagd heißen.
Wer tagtäglich kreuz und quer durchs Revier stiefelt hat natürlich solche Sorgen...
Auch in der Intervalljagd kann man k+q durchs Revier stiefeln, das solltest als erfahrener Intervalljäger wissen.
Tagtäglich auch so eine tolle aussage. Wieviele kennst du, die so jagen? Zahlen/Fakten


In großen wie in kleinen Revieren gejagt, macht es einen Unterschied ob man das Revier halbwegs kennt. Bei großen Sprüngen schon 2 und auch 3 Stück erlegt, wie auch im Wald.
Das Wild zieht hin wo es Äsung hat und wenn von 2 Kitzen eines erlegt wurde, zieht die Geiß mit dem verbliebenen wieder dort hin.
Soll oder will oder muss "reguliert" werden, wird eben wieder erst das Kitz und dann die Geiß erlegt.
Geht im Feld leichter als im Wald.
Wird von 2 Kitzen eines erlegt, kommt die Geiß nicht so sicher, als wenn das letzte "weggeschossen" wurde.
Zahllose Dubletten haben das bestätigt.
In meinem PB erlege ich das meiste Wild von nur 3 "jagdlichen Einrichtungen" und das ob diese Plätze stark von Naturnutzern frequentiert werden.
Auch übrig gebliebenes Wild schaut als erstes nicht auf die Leiter oder Kanzel. Ich habe das häufig genug beobachtet.
Dubletten zu schießen hat auch mit Erfahrung und Übung zu tun.
Wer auf dem Schießstand Minuten braucht um den Schuss loszu werden,
ist in einer Schneise oder anderem schmalen Schussfeld schlicht zu langsam.
nicht selten werden die erfolgreichen Jäger als Schießer und "Meuchler" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
AW: Rieke Abschuss ab wann

Also das mit der Intervalljagd klappt bei uns auch ganz prima. (Jagdzeiten: 1.5.-15.6., 16.7.-15.8., 1.9.-30.9, 20.11-31.12.)
Wir konnten jetzt an 3 Tagen 14 Rehe erlegen und das obwohl es laut Nachbarn bei uns eh keine Rehe mehr gibt...!

Bei uns wird ab Mitte November an weiblichen Rehwild geschossen was passend kommt. Wenn Geis mit Kitzen kommt logischer weise zuerst die Kitze. Wenn man nur kurz ein weibliches auf einer Schussschneise passen sieht wird dieses auch mitgenommen.

Dieses Jahr habe ich im Frühjahr und Sommer auch einige Geisen gesehen die anscheinend nicht führen. Entweder haben die Sauen aufgeräumt oder das nasse Frühjahr in Südbayern hat ein paar Verluste verursacht. Deswegen schieße ich auch jetzt einzelne weibliche Stücke die ich bei guten Licht und übersichtlichen Gelände länger beobachten kann (30-60 Minuten) und dies als nicht führend ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
924
Oben