Ricke Abschuss ab wann

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
AW: Rieke Abschuss ab wann

Erst einmal Waidheil zur Stecke :cheers:

wenn du schreibst:
Wir konnten jetzt an 3 Tagen 14 Rehe erlegen und das obwohl es laut Nachbarn bei uns eh keine Rehe mehr gibt...!

Wie war das denn vor der Einführung dieser management-orientierten Jägerei?
Eigentlich einleuchtend, dass am Beginn der Jagdzeit das meiste Wild erlegt wird.
Was die Nachbarn sagen ist eh´wurscht. Ihr werdet eben an der Grenze hocken und deren Rehe meucheln ;-)

Ob das Einbildung ist so "erfolgreich" zu jagen, weil vom 16.6. - 15.7 und vom 16.8. - 31.8. nicht gejagt wurde,
will ich mal offen lassen.
Genauso hättet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit auch da Strecke gemacht.


Gut gefallen hat mir das Bild von #122
Das Zfr und Absehen passt genau zum JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
AW: Rieke Abschuss ab wann

Ich hab die Revierleitung vor 5 Jahren übernommen.
Ziel ist es einen waldbaulich angepassten Rehwildbestand zu erreichen.
Mein sportliches Ziel ist, Tanne ohne Schutz zu pflanzen und auch hoch zu bringen.

Reviergröße 1.500 ha, davon ca. 1300 ha Wald. Früher wurden hier im Mittel 100 Rehe gestreckt....davon 15-20 durch PKW´s.
Selbst die Fichte war teilweise arg verbissen und unter 120 jährigen Bu/Fi-Althölzern (70/30) hat sich nur die Fichte verjüngt....
Dann haben wir mal zu großen "Freude" der Nachbarn angefangen zu Jagen mit folgenden Jahresstrecken (ca.): 250, 180, 150, 130. Diese Jahr haben wir bisher 62 Stück.
Ca. 40 % werden auf DJ erlegt. Durch PKW´s nur noch 1-3 Stück!!!!

Die ersten beiden Jahre haben wir ohne Intervall gejagt, dann habe ich die Streckenlisten halbmonatlich ausgewertet und siehe da, es deckt sich alles in etwa mit dem Rehwildkalender. Deshalb haben wir die Intevalljagd eingeführt. Dies spart Zeit bei sinnloser Rumsitzerei wenn eh nichts geht und das Wild hat auch mal etwas weniger Jagddruck.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich von Anfang/Mitte April bis Mitte Juni und dann von September bis Ende Januar jagen....doch leider ist das Leben ja kein Wunschkonzert und Bayern eins von zwei Bundesländern wo die Rehe Mitte Januar zu sind...! :evil:

Ach ja, viel hängt natürlich auch von der Motivation und den Arbeitszeiten der Begeher ab.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
AW: Rieke Abschuss ab wann

Einen halben Intervall wegzustreichen, würde die Zeit vom 16.1. bis 31.1. ausgleichen.

sieht ganz nach Forstbetrieb aus.
Zu wie viel jagt ihr dort?
Alles in Regie oder Teile als PB "vergeben" bzw verpachtet?
 
A

anonym

Guest
AW: Rieke Abschuss ab wann

#64:

Zu hoher Bestand? In zwei der Fünf angrenzenden Reviere möglich, in den anderen dreien eher nicht und in unserem nicht der Fall.
Na da hast du einen tollen Einblick, was sich um euer Revier so tut.
Solche Statements sind aber die Regel und hier nicht erstmalig zu lesen.

Ja, der Einblick ist vorhanden. Mangelt es Dir daran?
#84:
Und wie passen guter Ertrag heute und eine Jagdstrategie von vor x Generationen, bei der noch nicht alles gemeuchelt wurde was den Äser rausstreckt zusammen?
Das kommt immer auf die Seite an.
Äser rausstrecken, tiolles Stichwort
Dass Försters an der Grenze hocken, habe ich noch nie gesehen.
Bauernjäger schon eher, weil mir als Jagdgast und Helfer im Herbst schon oft der "Staat" empfohlen wurde.

Wer sprach - ausser Dir - von Förstern an der Grenze?
Was sind Bauernjäger?
Wer hat Dir in Bezug auf was den "Staat" empfohlen?
#128:Die Lösung für dieses Problem könnte Intervalljagd heißen.
Wer tagtäglich kreuz und quer durchs Revier stiefelt hat natürlich solche Sorgen...
Auch in der Intervalljagd kann man k+q durchs Revier stiefeln, das solltest als erfahrener Intervalljäger wissen.
Tagtäglich auch so eine tolle aussage. Wieviele kennst du, die so jagen? Zahlen/Fakten

Natürlich kann man das. Aber aus welchem Grund sollte man das tun?Welche Art zu jagen meinst Du mit "so"?
...

Du schreibst in Rätseln...
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
AW: Rieke Abschuss ab wann

Wir konnten jetzt an 3 Tagen 14 Rehe erlegen und das obwohl es laut Nachbarn bei uns eh keine Rehe mehr gibt...!

Du hast echte Waidmänner als Nachbarn!! Die nächste Stufe die du erklimmen kannst ist die Wahnvorstellung, dass bei ihnen auch keine mehr sind wegen dir. Ich kenne das....:lol:
Insgesamt jage ich ja auf recht großer Fläche aber ganz eigenverantwortlich sind es 160 Kektar Wald/Feld. Letztes Jahr hab ich mal 20 Rehe erlegt (einige Uraltgeißen mit Kitz)....dieses Jahr bin ich schon jetzt bei 15 (nur Böcke und Schmalrehe)....auf den geernteten Rapsfeldern, auf denen jetzt der Ausfallraps aufgelaufen ist konnte ich in den letzten 3 Wochen sage und staune 30 definitiv verschiedene Rehe beobachten (dass ich sie sicher nicht alle gesehen habe ist unzweifelhaft) und das ist nur die Hälfte von den 160 Hektar....das andere ist geographisch getrennt von dem Bereich (da sind mindestens genauso viele). Ich hab noch gar keine Kitze und keine Geißen erlegt....aber bei ca. 23 mache ich Schluß....wieviel dann noch da sind kann ja jeder in etwa ausrechnen.
Aber die Nachbarn jammern....nix mehr da....früher alles besser....keine alten Böcke (hab dieses Jahr in dem kleinen Revier 2 richtig alte Knochen erlegt und für nächstes Jahr schon was im Blick:biggrin:)....
ich kann diese(weit verbreitete) Art Jäger einfach nicht mehr ernst nehmen....sitzen nächtelang rum wenn gar kein Licht ist aber weibliches Rehwild zu bejagen ist ihnen zu nieder(oder zu anspruchsvoll?:p).
Sie hören mich sogar schießen wenn ich gar nicht da bin usw......viele werden diese peinlichen Geschichten auch aus ihren Revieren kennen.
Die tatsächliche Situation ist ein gigantischer Rehwildbestand mit extremen Überhang an weiblichem Wild....beim Rotwild ist es das Gleiche....Hirsche sind seltsamerweise wenig da(per Taxation festgestellt) obwohl angeblich auch keiner welche erlegt (also die bösen Nachbarn immer klar aber man selber niiiiiiiiieeeee:lol:).
Ich erlege kein männliches Rotwild mehr es sei denn es kommt ein Stück mit 2 Läufen übersäät mit Eiterbeulen.....sollen die das machen....voller Stolz das Gros der Hirsche schon erlegen bevor sie den 5. Kopf haben.
Naja ging ja ums Rehwild.....wie gesagt....kaum noch was da....:biggrin:
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
AW: Rieke Abschuss ab wann

@ Sir Henry:

Ja, ist ein Forstbetrieb, alles in Regie. 7 Pirschbezirke (kostenlos). Ich jage auf der Kompletten Fläche. Dazu noch Gruppenansitze und jeder Begeher darf nach Absprache Gäste mitbringen.

@zweiterfruehling:

Gut zu wissen das es nicht nur mir so geht....Ich hab vorhin wieder die beiden letzten Rehe in die Kühlkammer gehängt....;-)

Hab noch zwei andere Revierteile mit 90 bzw. 170 ha Wald. Da schießen wir zwischen 25-40 bzw. 35-50 Rehe im Jahr....nachhaltig...!
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
AW: Rieke Abschuss ab wann

Hab noch zwei andere Revierteile mit 90 bzw. 170 ha Wald. Da schießen wir zwischen 25-40 bzw. 35-50 Rehe im Jahr....nachhaltig...!

Auf 90 Hektar nachhaltig Rehwild bewirtschaften ?

Woher weißt du, daß da nicht ein nachhaltige Zuwanderung statt findet ?
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
AW: Rieke Abschuss ab wann

Naja nachhaltig war vllt. der falsche Ausdruck. Jedenfalls werden es auf "meinen" 90 ha nicht weniger von Jahr zu Jahr...Postkartenabschüsse der Nachbarschaft lassen grüßen....in den GJB drum herum wird/muss selbst die Fichte gezäunt werden...:help:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
219
Oben