Ricken + Kitze September 2012

Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Gibt es hier dazu noch gar keinen Beitrag? Jetzt fängt doch schließlich das Jagdjahr erst richtig an.

Gestern Abend war ich auf Ansitz:



Kitz 7,5kg, Ricke 11,5kg mit 30-06 und 180 grain Magtip auf 80 bzw. 100 m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Weidmannsheil! Wir fangen erst Ende September an.

Die Ricke ist aber extrem schwach im Wildpret oder nicht?
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil!

Heute um 6:24 Uhr auf 122 m:
11723240ju.jpg


Gleich verworfen...
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Von gestern Abend:

Kitz 8kg und Ricke 13kg mit 7*64 und 120 grain TTSX. Kitz keine Flucht, Ricke 10 m, reine Kammertreffer.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Kaspar schrieb:
Von gestern Abend:
Kitz 8kg und Ricke 13kg mit 7*64 und 120 grain TTSX. Kitz keine Flucht, Ricke 10 m, reine Kammertreffer.
Weidmannsheil !
Aber mal ganz ehrlich : Bei so schwachen Stücken würde ich mir ernsthaft Gedanken wegen eines ev. zu hohen Wildbestandes machen ! :17:
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Gedanken mache ich mir nicht, der Wildbestand ist zu hoch.
 
A

anonym

Guest
Heute morgen ein 8,8 kg Kitz mit gutem Treffer, gutem Ausschuss und einer außergewöhnlichen 80m Totflucht (per GPS-Track gemessen):

11773285hb.jpg


Auf 50m breit beschossen, am Anschuss Lunge, in der Fluchtfährte ordentlich Schweiss, beide Lungenflügel quer durch, das Herz hat nichts abbekommen.Dennoch 80m Flucht, das ist mit einem solchen Wirkungstreffer nebst entsprechendem Ausschuss für mich neu. Man könnte fast meinen, da gab es zwischendurch eine Bluttransfusion. :(

BAR .30-06 mit 180 grs TTSX

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Re: AW: Ricken + Kitze September 2012

Keiler67 schrieb:
Heute morgen ein 8,8 kg Kitz mit gutem Treffer, gutem Ausschuss und einer außergewöhnlichen 80m Totflucht (per GPS-Track gemessen):

Auf 50m breit beschossen, am Anschuss Lunge, in der Fluchtfährte ordentlich Schweiss, beide Lungenflügel quer durch, das Herz hat nichts abbekommen.Dennoch 80m Flucht, das ist mit einem solchen Wirkungstreffer nebst entsprechendem Ausschuss für mich neu. Man könnte fast meinen, da gab es zwischendurch eine Bluttransfusion. :(

BAR .30-06 mit 180 grs TTSX

Gesendet mit Tapatalk

Weidmannsheil zum Stück. So rein statistisch musste es dich ja auch mal treffen., bei den Zweifeln deinerseits wenn es um lange Todfluchten beim TTSX ging. :31:
 
A

anonym

Guest
WD. Ja, irgendwann ist immer das erste mal. Aber dem Geschoss will ich es garnicht anlasten, Ausschuss, Schweiss und Lungenzerstörung waren souverän auseichend, warum auch immer der Zwerg es trotzdem so weit geschafft hat. Ürigens Schalenwild Stück Nr. 114 mit Barnes im dreissiger Kaliber, statistisch war der Zwerg der Ausreisser schlechthin. Ich kanns immer noch kaum fassen...

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
spezialist schrieb:
Aber mal ganz ehrlich : Bei so schwachen Stücken würde ich mir ernsthaft Gedanken wegen eines ev. zu hohen Wildbestandes machen ! :17:

Wir haben Anfang September... :21:

Jedes Jahr um die Zeit die gleiche Diskussion: Ohje, sooo schwache Kitze, der Bestand ist zu hoch, etc. etc. etc. p.p.

Ich bin kein freund von hohen Rehwildbeständen und mir ist es schnurze wenn man so heiss ist, dass man schon jetzt anfängt, aber muss man sich da jedes Jahr aufs neue was zurechtschustern oder kann man sie einfach schiessen (oder auch nicht, je nach gusto) und akzeptieren, dass das um diese Zeit schlichtweg normal ist was die Gewichte der Kitze angeht?

Fazit: Ein 7 oder 8 kg Kitz Anfang September ist weder ein grandioser Hegeabschuss noch ein Zeichen für überhöhte Wildbestände, sondern einfach normal, genauso wie eins mit 11kg, wenn man bedenkt, dass man jetzt immer noch deutlich die Unterschiede wie Setztermin etc. sieht. Im Dezember, da reden wir dann mal wieder drüber...

Achja: Waidmannsheil zu den Stücken.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
saujager1977 schrieb:
spezialist schrieb:
Aber mal ganz ehrlich : Bei so schwachen Stücken würde ich mir ernsthaft Gedanken wegen eines ev. zu hohen Wildbestandes machen ! :17:

Wir haben Anfang September... :21:

Jedes Jahr um die Zeit die gleiche Diskussion: Ohje, sooo schwache Kitze, der Bestand ist zu hoch, etc. etc. etc. p.p.

Ich bin kein freund von hohen Rehwildbeständen und mir ist es schnurze wenn man so heiss ist, dass man schon jetzt anfängt, aber muss man sich da jedes Jahr aufs neue was zurechtschustern oder kann man sie einfach schiessen (oder auch nicht, je nach gusto) und akzeptieren, dass das um diese Zeit schlichtweg normal ist was die Gewichte der Kitze angeht?

Fazit: Ein 7 oder 8 kg Kitz Anfang September ist weder ein grandioser Hegeabschuss noch ein Zeichen für überhöhte Wildbestände, sondern einfach normal, genauso wie eins mit 11kg, wenn man bedenkt, dass man jetzt immer noch deutlich die Unterschiede wie Setztermin etc. sieht. Im Dezember, da reden wir dann mal wieder drüber...

Achja: Waidmannsheil zu den Stücken.

Grundsätzlich stimm ich Dir zu, :27:

die Geiß zum Kitz war aber wohl mit 13kg schon unterdurchschnittlich,und deswegen war es durchaus richtig hier beide zu erlegen.

Was mich immer wundert,ist, wie die Leute das mit dem Gewicht ansprechen immer so draufhaben.ich kann das-vor dem Schuß- nur sehr beschränkt...je nach Vergleichsmöglichkeit auf dem Ansitz...

Ich verlass mich eher immer auf den Zeitpunkt des Verfärbens,was in 2 Wochen noch nicht deutlich beginnt grau zu werden sollte immer in die engere Auswahl kommen.Bei den Ricken selbstverständlich vorher die Kitze mit dazuerlegen.
Wenn die Rehe erst mal alle grau sind,tut man sich wieder deutlich schwerer beim Wahlabschuß.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
dernieauslernt schrieb:
Was mich immer wundert,ist, wie die Leute das mit dem Gewicht ansprechen immer so draufhaben.ich kann das-vor dem Schuß- nur sehr beschränkt...je nach Vergleichsmöglichkeit auf dem Ansitz...

Ein seit Ewigkeiten gehütetes Geheimnis: Das hat eigentlich keiner drauf. Aber hinterher lässt es sich da wunderbar drüber schwadronieren... :26:

Ich kanns verstehen wenn in den grossen Rehwildrevieren früh begonnen wird um durchzukommen. Wir erlegen in den Hochwildrevieren die meisten Weiblichen erst beim Drücken.

Ja, ne Gais mit 13 kg ist schwach, aber die Kitze waren ja offensichtlich völlig normal entwickelt. An den Wahlabschuss glaub ich irgendwie halt nicht mehr so richtig (sichtlich kranke Stücke mal aussen vor). Ich brauch aber auch keine Begründung für jedes einzelne Reh was ich schiesse... :26:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
saujager1977 schrieb:
spezialist schrieb:
Aber mal ganz ehrlich : Bei so schwachen Stücken würde ich mir ernsthaft Gedanken wegen eines ev. zu hohen Wildbestandes machen ! :17:
Wir haben Anfang September... :21:
Jedes Jahr um die Zeit die gleiche Diskussion: Ohje, sooo schwache Kitze, der Bestand ist zu hoch, etc. etc. etc. p.p.
...
Achja: Waidmannsheil zu den Stücken.
Ein Kitz mit 8 kg kann zur Zeit noch als leicht unterdurchschnittlich durchgehen, aber eine Geiss mit 13 kg ist schon sehr schwach.
Ausserdem habe ich bei meiner Frage noch die Abschüsse vom 2.9. (siehe oben) berücksichtigt, mit der Geiss mit 11,5 kg und dem Kitz mit 7,5 kg.
Und wenn die Geissen eher nur ein als zwei Kitze haben (wie wohl in diesen Fällen), ist das ebenfalls ein Hinweis auf eine schlechte Kondition der Stücke und einen zu hohen Bestand.

Ich hatte vor drei Tagen z.B. ein Kitz mit 10 kg (und das kam mir auch schon etwas schwach vor) und ein Jagdfreund von mir ein Schmalreh mit 17,5 kg (jeweils aufgebrochen mit Haupt).
Das würde ich zur Zeit als Normalgewichte ansehen.

Wenn gehäuft schache Stücke auftreten, hilft auch kein Wahlabschuss, sondern nur konsequentes Ausdünnen, auch im Interesse der Gesundheit des Rehwildes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
440
Oben