Ricken + Kitze September 2012

Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
35
Heute bekam ich meinen Jagderlaubnisschein und danach gings direkt ins Revier. Zur Strecke kam ein Bockkitz das ich aus ca. 80 m Entfernung geschossen habe. Ich hab jetzt noch 180 Puls ;-)





Kaliber .308 Win / Sierra Game King 180grs / Entfernung 80m / glatter Durchschuss keine Rippe verletzt / Flucht ca. 20m
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
701
Hallo Forumsgemeinde

komme erst jetzt dazu meine Erlegungen im September zu berichten.
Am 13.09. morgens ein Bockkitz mit 5 kg und ein Schmalreh mit 15 kg.
Am 14.09. dann Abends eine nichtführende Ricke mit 16 kg.

alle mit der 9,4X64 19 gr. TUG.

Ricke Kitz am Anschuß
Schmalreh machte noch 50 m.

Gruß Iwamm
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hab auch mal wieder was. Konnte gestern ein Bockkitz mit 5kg erlegen es hatte sogar noch weisse punkte :shock:
Das geschwisterchen war auch nicht grösser und ist leider nicht stehen geblieben. VL. klappt es heute nochmal. Denke die Gais ist umgekommen weil gleich neben einer Hauptstrasse die beiden waren.
Weil um diese zeit so schwache Kitze ist bei uns zumindest nicht normal.
Kal:308Win
Distanz: 120m
Flucht: 0m
 
Registriert
6 Sep 2011
Beiträge
49
Nach ein paar verpassten Chancen seit Mitte August
(zwei Dachsen :16: und einem Fuchs 3mal :16: :16: :16: :13: ) konnte ich letzten Donnerstag bei bestem Licht ein Kitz erlegen welches ich mit der Geis schon Ende August bestätigen konnte.

Kal:308Win
Distanz: ca. 120m
Flucht: 0m
Gewicht: 11kg

k0cm-1-c4ca.jpg


Ach und Entschuldigung fürs schlechte Foto hab gewartet ob vielleicht noch ein Dachs kommt und dann musst ich das Foto im Scheinwerferlicht machen. Jetzt gehts erst mal wieder auf den Fuchs, bin gespannt auf die nächsten Ansitze, die drei waren bis jetzt ein paar der schönsten im meinem noch jungen Jägerleben.

MfG,

SIKAWI
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Gestern 19.00 Uhr -Schmalreh mit nicht idealem Schuss, stand wohl doch spitzer wie ich dachte ! :25: lag aber !
Nach Hause (5min) Klar Wasser gespült, Schusskanal ausgeschärft und in die Kühlung !

12009610wp.jpg


AZ 1900 .30-06
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Gestern noch ein Schmalreh bei besserem Treffersitz trotzdem Flucht von 70m - eine Lunge und Leber -Ausschuss 3cm -gut ausgeschweisst !

12019570yu.jpg


AZ1900 .30-06 MJG -14kg das Stück , das von davor hatte 15 kg !
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Konnte heute morgen ein schwaches Geißkitz erlegen. 6kg aufgebrochen mit Haupt. .308 auf 40m, 0m Flucht.

Die Kitze die bisher hier gestreckt wurden lagen durch die Bank bei etwa 11 Kg. Sind auch deutlich größer. Die Geiß war ebenfalls deutlich älter, zog aber bereits 5 Minuten bevor das Kitz breit stand wieder zurück in den Einstand. Irgendwie tut es mir richtig leid - aber im Vergleich war es deutlich unterentwickelt. Denke dass es evtl nicht gescheid Milch bekommen hat. Werde die Geiß ebenfalls erlegen, sofern möglich.

Irgendwie tuts mir mehr leid als ein guter Bock. Warum auch immer...

Edit: War mein erstes Kitz
 
A

anonym

Guest
Tom30 schrieb:
Konnte heute morgen ein schwaches Geißkitz erlegen. 6kg aufgebrochen mit Haupt. .308 auf 40m, 0m Flucht.

Die Kitze die bisher hier gestreckt wurden lagen durch die Bank bei etwa 11 Kg. Sind auch deutlich größer. Die Geiß war ebenfalls deutlich älter, zog aber bereits 5 Minuten bevor das Kitz breit stand wieder zurück in den Einstand. Irgendwie tut es mir richtig leid - aber im Vergleich war es deutlich unterentwickelt. Denke dass es evtl nicht gescheid Milch bekommen hat. Werde die Geiß ebenfalls erlegen, sofern möglich.

Irgendwie tuts mir mehr leid als ein guter Bock. Warum auch immer...

Edit: War mein erstes Kitz


Das ist der Respekt gegenüber der Kreatur!Eben dieses Gefühl unterscheidet den waidgerechten, respektvollen Jäger vom eiskalten Schiesser!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Weidmannsheil und guten Morgen!

Konnte gestern Kitz und Geiß erlegen. Beide hinters Blatt geschossen und im Feuer zusammengebrochen.

Daten: Geiß mit 16,5kg und Kitz mit 7,5kg
Blaser R8 mit Kahles 2,5-10x50 (9,3x62 RWS 19,0g UNI)
Entfernung einmal 80 Meter und einmal 50 Meter.

Fotos gibts keine, hab ich schlicht weg einfach vergessen...... :13: :16:
 
Registriert
17 Jun 2012
Beiträge
55
Letzten Sonntag konnte ich mein erstes Stück Wild erlegen.
Auf 60m lag ein Rickenkitz im Knall. Die Ricke blieb noch kurz breit stehen, habe mich aber nicht getraut die auch noch zu beschiessen. Ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren...
Das Kitz hat aufgebrochen 10 KG auf die Waage gebracht.
Ein Bild konnte ich leider nicht machen, da meine bessere Hälfte es vorgezogen hat die Kamera in Ihrer Handtasche spazieren zu tragen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
konnte die letzten beiden Abende zwei noch rote Ricken nach ihrem Nachwuchs erlegen.beide waren sehr alt.leichter als jetzt kann man die alten Stücke nicht ansprechen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
526
Oben