An meinem Subaru war das auch regelmäßig nach dem Winter so - da schwimmend gelagert meist eine Seite vom Sattel fest. Durch Dreck, Salzlauge auf den Straßen, Schlamm aus dem Revier, etc. ....
Also im Frühjahr, Anfang Mai das Auto aufgebockt, Räder ab und beide Seiten die Bremssättel wieder gängig gemacht. Ist keine große Hexerei und dauert etwa ne Stunde.
Wenn es beim bremsen laute quietschende Geräusche gibt ist die Verschleißmarke beim Bremsklotz erreicht - quasi eine lautstarke Sicherheitsfunktion.
Wenn die erreicht ist kann der Sattel nicht mehr weiter und wenn du Pech hast und die Klätzer sind nur einseitig abgefahren können die auch leicht kippen, was dann wiederrum die Riefen verursachen kann. Nur von kleinen Steinchen allein hast du nicht solche Riefen drin.
Also wechseln - beide Seiten neue Scheiben und neue Klötzer. Ich habe die Bremssättel auf den beweglichen Flächen dünn!!! mit einer Art Kupferpaste eingeschmiert um ein Festbacken zu vermeiden.
Gruß der olle pudlich