Riefen in der Bremsscheibe, was ist da los?

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.227
An meinem Subaru war das auch regelmäßig nach dem Winter so - da schwimmend gelagert meist eine Seite vom Sattel fest. Durch Dreck, Salzlauge auf den Straßen, Schlamm aus dem Revier, etc. ....
Also im Frühjahr, Anfang Mai das Auto aufgebockt, Räder ab und beide Seiten die Bremssättel wieder gängig gemacht. Ist keine große Hexerei und dauert etwa ne Stunde.
Wenn es beim bremsen laute quietschende Geräusche gibt ist die Verschleißmarke beim Bremsklotz erreicht - quasi eine lautstarke Sicherheitsfunktion.
Wenn die erreicht ist kann der Sattel nicht mehr weiter und wenn du Pech hast und die Klätzer sind nur einseitig abgefahren können die auch leicht kippen, was dann wiederrum die Riefen verursachen kann. Nur von kleinen Steinchen allein hast du nicht solche Riefen drin.
Also wechseln - beide Seiten neue Scheiben und neue Klötzer. Ich habe die Bremssättel auf den beweglichen Flächen dünn!!! mit einer Art Kupferpaste eingeschmiert um ein Festbacken zu vermeiden.


Gruß der olle pudlich
Mache ich auch immer
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Hm - Schwimmsattel?

Nehme ich an und das 'Schwimmen' funktioniert nur bedingt.
Belag verglast aufgrund von 'schwimmunwillig' oder mindere Qualität oder ... .
Damit die Scheiben ruiniert ... .

Zumindest ist das eine Rückmeldung aus meiner Glaskugel :cool:
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
Meiner Ansicht nach gibt es drei Ursächliche Möglichkeite, wenn ich von der Annahme aus gehe das es sich um ein Hinterad handelt bei dem die Feststellbremse im Sattel integriert ist.
1.) Der hebel für den Seilzug der Feststellbremse ist nich gänig.
2.) Die Scheibe ist verschlissen (Mindestmaß messen, steht meist auf der Scheibe) und die Klammer (Das Masive Teil das hin und her geht mit dem Kolben) klemmt in der Aufhängung weil dei Stöpsel auf den Befestigungsschrauben fehlen und Wasser eingedrungen ist. Es lässt sich auf dem Bild nicht erkennen ob das ein ATE oder Gerling Sattel ist, und ob diese Schrauben vorhanden sind.
3.) Die Dichtringe stellen nicht mehr zurück, da durch def. Manschetten Wasser und Dreck eingedrungen sind. Dann muss der Sattel überholt werden. Die Dichtung stellt den Kolben nach dem Bremsvorgang zurück nicht der Rundschlag der Scheibe, dieser stellt den Bremsbelag zurück.

Und das gGanze sieht mir nach Nr. 3 aus.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.873
Das reine Bild spricht für abgefahrene Beläge, zumindest den auf der sichtbaren Seite. Wenn die Sättel oder der Kolben fest wären, dann würde die Scheibe zu heiss werden und blau anlaufen oder reissen. Im Übrigen spricht aber das Tragbild dafür das die Beläge nicht vollflächig tragen, also klemmen oder ähnliches.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Egal, was der Grund für diesen katastrophalen Anblick ist, das muss alles auseinander, gereinigt und gangbar gemacht werden. Vor allem der Bremskolben und die Sattelführung. Danach neue Scheiben und neue Klötze. Wenn du neue Klötze auf diese ranzige Scheibe bringst, wird das ein Megagequietsche und die Riefen machen die neuen Klötze gleich wieder kaputt. Sparen am falschen Ende.

Und jetzt noch eine Bitte an die Spezialisten hier im Forum, die der Ansicht sind, sie haben für alles und jedes einen passenden Rat: Haltet euch mit Ratschlägen zurück, wenn Ihr keine Ahnung von z.B. solch sicherheitsrelevanten Teilen, wie KFZ-Bremsanlagen habt. Gefährliches Halbwissen nennt man sowas, wenn man z.B. von Nieten bei Bremsklötzen schreibt. Mit Halbwissen helft Ihr dem Threadstarter überhaupt nicht. Und weil der Threadstarter anscheinend ebenso wenig Ahnung von der Materie hat, rate ich ihm dringenst, sich an einen Fachmann zu wenden. Falsch reparierte Bremsen schaden ggf. nicht nur dem Verursacher, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Geiz ist hier nicht geil, sondern vollkommen unangebracht. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
Das reine Bild spricht für abgefahrene Beläge, zumindest den auf der sichtbaren Seite. Wenn die Sättel oder der Kolben fest wären, dann würde die Scheibe zu heiss werden und blau anlaufen oder reissen. Im Übrigen spricht aber das Tragbild dafür das die Beläge nicht vollflächig tragen, also klemmen oder ähnliches.
Selten gesehen das Grauguss blau an läuft. Aber sicher kannst Du das als Fachmann besser einschätzen.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
Egal, was der Grund für diesen katastrophalen Anblick ist, das muss alles auseinander, gereinigt und gangbar gemacht werden. Vor allem der Bremskolben und die Sattelführung. Danach neue Scheiben und neue Klötze. Wenn du neue Klötze auf diese ranzige Scheibe bringst, wird das ein Megagequietsche und die Riefen machen die neuen Klötze gleich wieder kaputt. Sparen am falschen Ende.

Und jetzt noch eine Bitte an die Spezialisten hier im Forum, die der Ansicht sind, sie haben für alles und jedes einen passenden Rat: Haltet euch mit Ratschlägen zurück, wenn Ihr keine Ahnung von z.B. solch sicherheitsrelevanten Teilen, wie KFZ-Bremsanlagen habt. Gefährliches Halbwissen nennt man sowas, wenn man z.B. von Nieten bei Bremsklötzen schreibt. Mit Halbwissen helft Ihr dem Threadstarter überhaupt nicht. Und weil der Threadstarter anscheinend ebenso wenig Ahnung von der Materie hat, rate ich ihm dringenst, sich an einen Fachmann zu wenden. Falsch reparierte Bremsen schaden ggf. nicht nur dem Verursacher, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Geiz ist hier nicht geil, sondern vollkommen unangebracht. HH
Ich denke die Fachleute werden wieder schweigen. Ich hab meinen Senf dazu gegeben. Ob ich mich noch als Fachmann bezeichenen darf weis ich nicht, meine BSU Lehrgänge sind schon ein weilchen vorbei.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Nach längerer Zeit können die schon mal so aussehen, beim Wechsel der ja ansteht unbedingt auf 1A Qualität achten z.B. ATE oder Jurid.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.871
Die Bremsscheibe sieht NICHT katastrophal aus! Sie hat ein schlechtes Tragbild gehabt (hinten normal wenn man nicht stark von hohen Geschwindigkeiten runterbremst). Vermutlich haben nun die Belagträger den Rostgrad erreicht und schleifen da dran. Bei einem Bremsverhältnis von 70/30 ist das nicht so wild.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.873
Die Bremsscheibe sieht NICHT katastrophal aus! Sie hat ein schlechtes Tragbild gehabt (hinten normal wenn man nicht stark von hohen Geschwindigkeiten runterbremst). Vermutlich haben nun die Belagträger den Rostgrad erreicht und schleifen da dran. Bei einem Bremsverhältnis von 70/30 ist das nicht so wild.
Wie bitte?
Belagtträger haben was erreicht?
Der etwas matte Bereich sieht ganz klar nach abgefahrenen Belag aus. Da ist gar nix nicht so wild.

Meine Empfehlung an den Besitzer, geh in eine Werkstatt und lass das prüfen. Wer bei Bremsen auf so Ratschläge aus Foren hört, wie „ist nicht so wild“ der handelt fahrlässig.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Wie bitte?
Belagtträger haben was erreicht?
Der etwas matte Bereich sieht ganz klar nach abgefahrenen Belag aus. Da ist gar nix nicht so wild.

Meine Empfehlung an den Besitzer, geh in eine Werkstatt und lass das prüfen. Wer bei Bremsen auf so Ratschläge aus Foren hört, wie „ist nicht so wild“ der handelt fahrlässig.
Er hat doch schon neue bestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
736
Oben