Riefen in der Bremsscheibe, was ist da los?

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Du wirst uns sicher auch gleich erzählen, wo da das Problem besteht, solange die vorgeschriebene Mindeststärke eingehalten ist.

Man merkt hier auf jeden Fall deutlich, wer schon einmal eine Bremsscheibe in der Hand hatte.
Das ist, solange das Mindestmass nicht unterschritten wird machbar, klar optische Prüfung vorrausgesetzt. Bei manchen Audi RS Fahrern haben wir das auch gemacht, wenn die Bremsscheibe fast neu war, aber durch “falsche Vollbremsung” leicht verzogen war und dann am Pedal gepumpt bzw. vibriert am Lenkrad hatte. Wenn man weiss was man tut ist das in Ordnung.
Meist wurde von denen zwar ein Auto mit 450+x PS gefahren, aber wie man richtig aus 290 km/h runterbremst eben nicht erklärt. Die haben statt ein / zweimal richtig reingetreten lieber leichter lange gebremst bis die Scheiben mega heiss waren, und dann am besten noch direkt angehalten mit Fuß auf der Bremse. Klar das die Scheibe dann ungleich abkühlen wird….

Um das ein bisschen zum kompensieren gab es eine Zeitlang Einbremsanleitung für neue Scheiben seitens des Hersteller, da war man rund 1 Stunde unterwegs um das korrekt zu machen.

Man mann auch hier Bremsscheiben kaufen:

 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Leute, manchmal frage ich mich echt wie man sowas vorschlagen bzw. machen kann. Die Bremsscheibe abdrehen, da fehlen mir die Worte. Klar kann gut gehen, aber wenn sich die Scheibe bei einer Vollbremsung zerlegt, will man sich garnicht ausmalen was da alles passieren kann. An Bremsen,Reifen und Lenkung frikelt man nicht rum, entweder Richtig machen wenn man da Ahnung von hat, oder ab in die Werkstatt.
Da ich gelernter Zerspanungsmechaniker bin, mit entsprechendem Meisterabschluss. Zähle ich mich jetzt einfach mal zu den Leuten die Ahnung davon haben. 🤣
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
90
Da ich gelernter Zerspanungsmechaniker bin, mit entsprechendem Meisterabschluss. Zähle ich mich jetzt einfach mal zu den Leuten die Ahnung davon haben. 🤣
wollte Dir nicht unterstellen das Du keine Ahnung hast, Du weist durch deine Ausbildung wie weit man da Material abnehmen kann. Mir persönlich wäre das zu heikel, und ein Satz neue Bremsscheibe kostet nicht die Welt.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
wollte Dir nicht unterstellen das Du keine Ahnung hast, Du weist durch deine Ausbildung wie weit man da Material abnehmen kann. Mir persönlich wäre das zu heikel, und ein Satz neue Bremsscheibe kostet nicht die Welt.
Zum einen gibt es offizielle Verschleißmaße der Hersteller ……Zum anderen kann man das so nicht sagen das die nicht die Welt kosten…..
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
Warum? das war eine Frage. Ich bezeifle das nicht, lediglich schrieb ich das es selten ist. Ich will mich mit Dir auch nich virzuell prügeln, auch unter den Automechaniker und Meisten gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe in meiner Lehre sowohl auf PKW und LKW/ Baumaschienen 1977 noch das Drehen Fräsen und Bohren Hohnen erlent, all diese Verfahren kann man Heute noch an wenden. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage. Ich habe jedoch selten blau gebremsten Grauguss gesehen, so wie dein Scheibenfoto ist ist das meiner Ansicht eine beginnende Verglasung. Da würde ich jetzt bei einem Gutem Reibbelag diesen ab ziehen. Andre wüürden neue rein machen. Ist die Scheibe von einem Polo dann neu, von einem RS ist das mehr wie eine Überlegung wert. Allerdings würde ich die Scheibe auch überschhleifen mit der 80ger Segmentscheibe, Natürlich so man eine hat, oder einen kennt der eine hat.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
Wegen einem Foto von einer Bremsscheibe, die einfach am Ende ist, so ein Gezänk - das gibts auch nur hier.

Morgen kommt dann eine alte Socke mit einem Loch dran. Foto davon eingestellt und ab gehts. :eek:
;) Wir hatten hier früher noch ganz andere virtuelle Keilereien. Wenn ich mich da an einen Magister und einen gewissen Hürsch und deren esoterischen Messinkegel einers Südafrikanischen Balistikers erinnere. Da war das noch radialbeschleunigt. Da ist das jetzt ein Häckelforum. :)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
;) Wir hatten hier früher noch ganz andere virtuelle Keilereien. Wenn ich mich da an einen Magister und einen gewissen Hürsch und deren esoterischen Messinkegel einers Südafrikanischen Balistikers erinnere. Da war das noch radialbeschleunigt. Da ist das jetzt ein Häckelforum. :)
Das war auch nix gegen the Worlds most powerful Bulllet
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Ich habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen, auf das Risiko hin dass es schon Thema war:

Was oft ignoriert wird und gerade bei älteren Autos gerne ein Problem ist sind die Bremssattelhalter, die ich eigentlich eher Bremsbelaghalter nennen würde: Hie laufen die Bremskräfte drüber, weil sich die Beläge darin abstützen. Je älter, desto verrosteter sind die Kontaktstellen zu den Belägen. Sehr gern rosten die Beläge im Halter fest und dann nützt der beste Schwimmsattel nix, weil Grundvorraussetzung zur funktionierenden Schwimmfunktion des Bremssystems eben auch wirklich frei schwimmende Beläge sind. Die Kontaktstellen von Halter zu den Beägen müssen mit Bürste und ggf Feile entrostet und auf Kerben überprüft werden. Kerben verhindern natürlich durch Formschluss jede Schwimmbewegung. Wenn es zu doll ist, Halter natürlich tauschen. Immer schön Keramikpaste auf die Kontakflächen Halter-Beläge dünn auftragen, am besten bei jedem Reifenwechsel, dann wird da nie was fest.
Noch ein Tip für alte Kärren: Ab und an mal zügig rückwärts fahren und kräftig bremsen. Das zwingt die Beläge sich von der Haupkontaktfläche zu lösen und sich auf der Gegenseite des Halters anzuliegen, da ist sichtbar Spiel drin und die Aktion verzögert das festgammeln.
Die anderen wichtigen Dinge wurde schon schön erläutert.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Wegen einem Foto von einer Bremsscheibe, die einfach am Ende ist, so ein Gezänk - das gibts auch nur hier.

Morgen kommt dann eine alte Socke mit einem Loch dran. Foto davon eingestellt und ab gehts. :eek:
Auf Seite 57 präsentiert dann einer die theoretische maximale Laufgeschwindigkeit und hält einen Vortrag darüber, warum finnische Einhornwolle besser für eine Socke geeignet ist
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Ganz genau. Ich kenne die ganzen Geschichten mit den 111zig verschiedenen Nicks des "Great" und all den anderen Kram.

Trotzdem, das ist eine fertige Bremsscheibe. Und mehr nicht. Ein Verschleißteil ist verschlissen - was für ein wundersames Ereignis.
Selbst als Laie - da schaust 1x mal rein, denkst Dir leise "Scheiße" weils wieder Geld kostet. Und dann war es das.

Sinnfreier Thread. Und sich wegen so einem belanglosen Sack Reis dann auch noch in die Haare kriegen!
Narhalla-Marsch! 🥳🥳🥳
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Wegen einem Foto von einer Bremsscheibe, die einfach am Ende ist, so ein Gezänk - das gibts auch nur hier.

Morgen kommt dann eine alte Socke mit einem Loch dran. Foto davon eingestellt und ab gehts. :eek:
Wieder mal ein großartiger, 100% Löffel-würdiger Vergleich!

Wenn die Socken immer an den Zehenspitzen durch sind sollte man dann vielleicht mal die Fußnägel regelmäßiger bändigen? Oder bei massig Fersen-Löchern auch mal die Schuhe prüfen?

Die abgebildete Bremsscheibe ist nicht einfach regulär verschlissen sondern zeigt ein alarmierendes Tragbild falls dir das was sagt.
Jeder ist gut beraten seine Bremsanlage regelmäßig und vollständig auf Mängel & Funktion zu prüfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
472
Oben